S3-Leitlinie Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge – Update 2025

GND
123338867
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Universitätsklinikum Jena Am Klinikum 1 07747 Jena Deutschland
Brunkhorst, Frank M.;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Bochum Deutschland
Adamzik, Michael;
GND
115590919
Affiliation
Klinik für Neurologie Universitätsklinikum Jena Jena Deutschland
Axer, Hubertus;
GND
137650922
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Universitätsklinikum Jena Am Klinikum 1 07747 Jena Deutschland
Bauer, Michael;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum Bonn Bonn Deutschland
Bode, Christian;
Affiliation
Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Knappschaft Kliniken Recklinghausen Deutschland
Bone, Hans-Georg;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsmedizin Essen Essen Deutschland
Brenner, Thorsten;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Halle Halle (Saale) Deutschland
Bucher, Michael;
Affiliation
Institut für Intensivmedizin des Universitätsspital Zürich Zürich Schweiz
David, Sascha;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg Deutschland
Dietrich, Maximilian;
Affiliation
Klinik für Allgemein- Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Hann. Münden Hann. Münden Deutschland
Eckmann, Christian;
Affiliation
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie & Notfallmedizin St. Bernward Krankenhaus Hildesheim Kiel Deutschland
Elke, Gunnar;
Affiliation
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Magdeburg Deutschland
Esser, Torben;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Klinikum Neuperlach München Deutschland
Felbinger, Thomas;
Affiliation
Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin Berlin Deutschland
Geffers, Christine;
Affiliation
Deutsche Sepsis-Gesellschaft, Berlin Berlin Deutschland
Gerlach, Herwig;
Affiliation
Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Ludwig-Maximilians-Universität München München Deutschland
Grabein, Béatrice;
Affiliation
Klinik für Anästhesie, Intensiv‑, Notfall- und Schmerzmedizin Universität Greifswald Greifswald Deutschland
Gründling, Matthias;
Affiliation
Universitätsklinik für Anästhesiologie Intensivmedizin/Notfallmedizin/Schmerztherapie Klinikum Oldenburg Oldenburg Deutschland
Günther, Ulf;
GND
132154706
Affiliation
Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Universitätsklinikum Jena Jena Deutschland
Hagel, Stefan;
Affiliation
Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax‑, Transplantations- und Kinderchirurgie Universitätsklinikum Gießen Gießen Deutschland
Hecker, Andreas;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Universitätsklinikum Gießen Gießen Deutschland
Henkel, Stefan;
Affiliation
Deutsche Sepsis-Gesellschaft, Berlin Berlin Deutschland
Janusan, Babila;
Affiliation
Zentrum für Intensivmedizin Klinikum Nürnberg Nürnberg Deutschland
John, Stefan;
Affiliation
Klinik für Nephrologie, Transplantationsmedizin und internistische Intensivmedizin Kliniken Köln Köln Deutschland
Jörres, Achim;
Affiliation
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Magdeburg Deutschland
Kaasch, Achim;
Affiliation
Klinik für Intensivmedizin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Hamburg Deutschland
Kluge, Stefan;
Affiliation
Medizinische Klinik 1, Schwerpunkt Intensivmedizin Uniklinik Köln Köln Deutschland
Kochanek, Matthias;
Affiliation
Deutsche Sepsis-Gesellschaft, Berlin Berlin Deutschland
Lajca, Agnieszka;
Affiliation
Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Universitätsklinikum Aachen Aachen Deutschland
Marx, Gernot;
Affiliation
Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin St. Vincentius-Kliniken, Karlsruhe Karlsruhe Deutschland
Mayer, Konstantin;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Universitätsklinikum Würzburg Würzburg Deutschland
Meybohm, Patrick;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Universitätsmedizin Göttingen Göttingen Deutschland
Mörer, Onnen;
Affiliation
Notfall- und Intensivmedizin Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam Potsdam Deutschland
Oppert, Michael;
Affiliation
Deutsche Sepsis-Gesellschaft, Berlin Berlin Deutschland
Patchev, Vladimir;
GND
123964334
Affiliation
Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Universitätsklinikum Jena Jena Deutschland
Pletz, Mathias;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Universitätsklinikum Bonn Bonn Deutschland
Putensen, Christian;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Bochum Deutschland
Rahmel, Tim;
GND
124796621
Affiliation
Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie Universitätsklinikum Jena Jena Deutschland
Rosendahl, Jenny;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Uniklinik RWTH Aachen Aachen Deutschland
Rossaint, Rolf;
Affiliation
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Universitätsklinikum Regensburg Regensburg Deutschland
Salzberger, Bernd;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Universitätsklinikum Gießen Gießen Deutschland
Sander, Michael;
Affiliation
Klinische Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin, Universitätsklinik für Anästhesie, allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie Medizinische Universität Wien Wien Österreich
Schaller, Stefan;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie LMU München München Deutschland
Scharf-Janssen, Christina;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg Deutschland
Schmitt, Felix;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Bochum Deutschland
Unterberg, Matthias;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg Deutschland
Weigand, Markus;
Affiliation
Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Onkologische Chirurgie Klinikum St. Georg Leipzig Deutschland
Weimann, Arved;
GND
136179428
Affiliation
Leibniz Institute for Natural Product Research and Infection Biology-HKI Jena University Hospital Jena Deutschland
Weis, Sebastian;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Charité – Universitätsmedizin Berlin Berlin Deutschland
Weiß, Björn;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Bochum Deutschland
Wolf, Alexander;
Affiliation
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Universitätsklinikum Münster Münster Deutschland
Zarbock, Alexander

Zusammenfassung Hintergrund Sepsis ist eine akut lebensbedrohliche multiple Organdysfunktion, ausgelöst durch eine Infektion. Methodik Bei der vorliegenden Leitlinie handelt es sich um ein Update der S3-Leitlinie „Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge“ (AMWF-Register-Nr.: 079–001) der Deutschen Sepsis-Gesellschaft (DSG) vom 31.12.2018. Dabei wurde das Update der „Surviving sepsis campaign (SSC): international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021“ vom 04.10.2021 als Referenzleitlinie zugrunde gelegt. Die DSG-Leitlinienkommission verglich jede Empfehlung zu den zugrunde liegenden PICO-Fragen der DSG-Leitlinie 2018 (Literaturrecherche bis 12/2018) mit denen der SSC-Leitlinie 2021 (Literaturrecherche bis 07/2019) und bewertete die in der Zwischenzeit neu verfügbare publizierte Datenlage (Literaturrecherche bis 12/2024) mittels systematischer Aktualisierungsrecherchen und Literaturbewertungen unter Befolgung des Regelwerkes des GRADE-Systems und der AWMF. Ergebnisse Insgesamt wurden 88 PICO-Fragen u. a. zur Diagnose und Therapie der Infektion und des Organversagens adressiert. Davon wurden 2 als Statements, 29 als Expertenkonsens und 57 als evidenzbasierte Empfehlungen (26 mit starkem und 31 mit schwachem Empfehlungsgrad) konsentiert. Im Vergleich zur Vorgänger-Leitlinie 2018 wurden 43 Empfehlungen überprüft, aber beibehalten. 16 Empfehlungen wurden geändert, und 29 Empfehlungen wurden neu ausgesprochen. Schlussfolgerung Angesichts fehlender Evidenz für zahlreiche Maßnahmen zur stationären Versorgung von Patienten mit Sepsis oder septischem Schock wurden alte und neue Wissenslücken offenbart. Bei den evidenzbasierten Empfehlungen war die zugrunde liegende Evidenzqualität nach GRADE nur bei 5 Empfehlungen hoch, bei 18 Empfehlungen moderat, bei 17 Empfehlungen niedrig und bei 16 sehr niedrig. Diese Evidenzlücken können nur durch zukünftige multizentrische, nichtkommerzielle klinische Prüfungen geschlossen werden. Das Update der S3-Leitlinie Sepsis beinhaltet einige Aktualisierungen zu Empfehlungen der Vorgängerleitlinie. Diese Aktualisierungen werden in einige der fall- und einrichtungsbezogenen QS-Indikatoren des QS-Verfahrens 2025 einfließen müssen. Beeinträchtigungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität müssen bei Überlebenden mehr in den Fokus der ambulanten Versorgung gerückt werden.

Abstract Background Sepsis is an acute, life-threatening multiple organ dysfunction triggered by an infection. Methods This guideline is an update of the S3 guideline “Sepsis—prevention, diagnosis, therapy, and follow-up care” (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaft [AMWF] Registry No. 079–001) of the German Sepsis Society (DSG) dated 31 December 2018. The update of the “Surviving sepsis campaign (SSC): international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021” dated 4 October 2021, was used as the reference guideline. The DSG Guideline Commission compared each recommendation on the underlying PICO questions of the DSG Guideline 2018 (literature search until December 2018) with those of the SSC Guideline 2021 (literature search until July 2019) and evaluated the newly available published data (literature search until December 2024) by means of systematic update searches and literature reviews in compliance with the rules of the Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE) system and the AWMF. Results A total of 88 PICO questions were addressed, including those related to the diagnosis and treatment of infection and organ failure. Of these, two were agreed upon as statements, 29 as expert consensus, and 57 as evidence-based recommendations (26 with a strong and 31 with a weak recommendation grade). Compared to the previous 2018 guideline, 43 recommendations were reviewed but retained, 16 recommendations were modified, and 29 recommendations were newly issued. Conclusion Given the lack of evidence for numerous measures for the inpatient care of patients with sepsis or septic shock, old and new knowledge gaps were revealed. Among the evidence-based recommendations, the underlying GRADE quality of evidence was high for only 5 recommendations, moderate for 18 recommendations, low for 17 recommendations, and very low for 16. These evidence gaps can only be closed through future multicenter, noncommercial clinical trials. The update to the S3 guideline on sepsis includes some updates to the recommendations of the previous guideline. These updates will need to be incorporated into some of the case- and facility-specific quality assurance indicators of quality assurance (QA) procedure 2025. Impairments in health-related quality of life for survivors must be given greater focus in outpatient care.

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