Zur Koordination des Basketballwurfes : Untersuchung der Koordination von Teilkörperbewegungen und des Lösungsraumes des gezielten Korbwurfes

Pflanz, Berno

Die komplexe Ganzkörperbewegung des Basketballstandwurfs stellt für den Werfer eine koordinative Herausforderung dar. Geübte Werfer sind in der Lage, beeindruckende Trefferraten zu erzielen. In dieser Arbeit wurde der Basketballstandwurf als zielorientierte Bewegung betrachtet wobei die Beschaffenheit und die Annäherung des zugrunde liegenden Lösungsraumes untersucht wurden. Zusätzlich wurde die Koordination der Teilkörperbewegungen (TKB) von Ober- und Unterkörper analysiert sowie deren Einfluss auf die Annäherung und das Erreichen des Lösungsraumes untersucht. Es wurden Standwürfe von Werfern unterschiedlichen Niveaus auf 4 verschiedene Entfernungen ausgeführt, wobei die Kinematik von Werfer und Ball, die Bodenreaktionskräfte und das EMG des Wurfarmes gemessen wurden. Die Analyse des mehrdimensionalen Lösungsraumes der Bewegung wurde in unterschiedlichen Schnittebenen durchgeführt. Die Koordination der TKB und deren Einfluss auf die Annäherung des Lösungsraumes wurden mit einem einfachen Feder-Masse-Wurfmodell modelliert und untersucht. Die Gesamtbewegung setzt sich aus zwei TKB des Ober- und des Unterkörpers zusammen, wobei beide TKB durch eine charakteristische Verzögerung der TKB des Unterkörpers miteinander koordiniert sind. Die zeitliche Koordination der TKB beeinflusst entscheidend die Art der Annäherung des Lösungsraumes. Das Timing der TKB wird von allen Probanden annähernd optimal im Hinblick auf die Ökonomie der Wurfbewegung gewählt. Die Annäherung des Lösungsraumes geschieht bei allen Probenden mit ähnlichen aber individuellen Mustern. Der Lösungsraum wird grundsätzlich erst unmittelbar vor dem Abwurf erreicht. Kompensatorische Mechanismen der Gesamtbewegung haben das Ziel, Variationen der Abwurfgeschwindigkeit zu minimieren. Die Abwurfgeschwindigkeit des Balles stellt für das Erreichen des Lösungsraumes, d.h. für einen erfolgreichen Wurf, den kritischen Parameter dar.

Zitieren

Zitierform:

Pflanz, Berno: Zur Koordination des Basketballwurfes. Untersuchung der Koordination von Teilkörperbewegungen und des Lösungsraumes des gezielten Korbwurfes. 2011.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Export