Die Sonderausstellungen des Angermuseums von 1945 bis 1962.
Eine rezeptionsästhetische Analyse.

Dissertation

zur Erlangung des akademischen Grades
einer Doktorin der Philosophie (Dr. phil.)

der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

der Universität Erfurt

vorgelegt von:

Beate Klostermann

Erfurt 2007

Gutachter:
1. Erstes Gutachten: Prof. Dr. Dr. Peter Arlt
2. Zweites Gutachten: Prof. Dr. Rudolf Kober

Datum der Promotion: 7. Februar 2008

urn:nbn:de:gbv:547-200801150

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Sonderausstellungen des Erfurter Angermuseums in der Zeit von 1945 bis 1963. Bei diesen Sonderschauen handelt es sich in der Regel um Ausstellungen zeitgenössischer Künstler der Region, die bisher in ihrer Gesamtheit noch nicht vorgestellt wurden. Gleichzeitig bietet die Untersuchung die Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Ausstellungspraxis und Ausstellungspolitik der DDR zu ziehen. Die Arbeit verdeutlicht einerseits die Bedeutung des Museumsdirektors für die Wahrnehmung des Museums in der Öffentlichkeit und andererseits die Notwendigkeit der Präsentation von avantgardistischer Kunst für einen gelungenen Austausch zwischen dem Publikum und den Künstlern. Darüber hinaus soll die Arbeit als ein Beitrag zur rezeptionsästhetischen Grundlagenforschung wahrgenommen werden. Sie nimmt die seit einigen Jahren verstärkt in den Museen geführte Diskussion auf, die eigene mittelbare Ausstellungsgeschichte als kunsthistorisch relevanten Fakt zu begreifen. Wie jedes Museum kann auch das Angermuseum als Ort verstanden werden, an dem die drei kunsthistorisch relevanten Komponenten Künstler, Kunstwerk und Rezipient idealtypisch aufeinander treffen.

Eigene Schlagworte: Erfurt, Angermuseum, Thüringer Kunst, Rezeptionsästhetik, Avantgardistische Kunst, Ausstellungspraxis, Kunst der NS-Zeit in Thüringen, Kunst der SBZ in Thüringen, Kunst der DDR in Thüringen, Herbert Kunze

Abstract

The thesis discusses the special exhibitions of the Angermuseum in Erfurt from 1945 till 1963. These special showings usually presented the works of local contemporary artists. Besides documenting the entirety of these events for the first time the thesis examines the essentials of making exhibitions in the GDR as well as the underlying politics. The text at hand illustrates the importance of the curator for the perception of the museum in the public and at the same time the necessity of presenting avant-garde art for the successful exchange between the audience and the artist. Like any museum the Angermuseum is to be seen as an ideal place for the three main art historical components to meet: the artist, the piece of art and the recipient. The dissertation contributes to the fundamental research in the aesthetic of reception and is to bee seen as part of the discussion in how far the history of exhibitions is in itself a subject for art historical research.

Keywords: Erfurt, Angermuseum, Art in Thuringia, Aesthetics of reception, Avant-garde art, Making exhibitions, Art in the National Socialism in Thuringia, Art in the SBZ in Thuringia, Art in the GDR in Thuringia, Herbert Kunze

Danksagung

Die vorliegende Publikation ist die sprachlich überarbeitete Fassung meiner von der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Erfurt angenommenen Dissertation. Für die Betreuung der Arbeit danke ich Professor Dr. Peter Arlt von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Ebenso bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen des Angermuseums, speziell bei Cornelia Nowak, die entscheidenden Anteil an der Wahl dieses Themas hatte. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Erfurter Stadtarchivs schulde ich Dank für die freundliche und sachkundige Zusammenarbeit bei der Suche nach Quellenmaterial, ebenso den Damen der Stadt- und Regionalbibliothek für deren Unterstützung bei der Recherche.

Meiner Mutter, Ursula Neumann, gewidmet.

Woran liegt es, dass wir noch immer Barbaren sind?

Schiller

(Briefe zur ästhetischen Erziehung des Menschen, 8. Brief)

Inhaltsverzeichnis

Bilder



© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0TARGET
Textarchiv Gotha/Erfurt
HTML-Version erstellt am:
28.01.2009