Literaturverzeichnis

Angermuseum Erfurt (Hrsg.): Das Angermuseum Erfurt, mit Beiträgen von Horn, Karsten / Lucke, Mechthild / Mahnert, Adelheid / Schubart, André / Weidemüller, Karola. Leipzig: Edition Leipzig 1996.

Belting, Hans: Das Ende der Kunstgeschichte. Eine Revision nach zehn Jahren. München: C. H. Beck 2002.

Böhme, Hartmut: Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne. Hamburg: Rowohlt 2006.

Börner, Sylvia: Die Kunstdebatten 1945–1955 in Ostdeutschland als Faktoren ästhetischer Theoriebildungsprozesse. Frankfurt a. M., Berlin, Bern u. a.: Peter Lang 1993.

Bourdieu, Pierre: Zur Soziologe der symbolischen Formen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1974.

Bourdieu, Pierre / Darbel, Alain: Die Liebe zur Kunst. Europäische Kunstmuseen und ihre Besucher. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2006.

Dietrich, Gerd (Hrsg.): Um die Erneuerung der deutschen Kultur. Dokumente zur Kulturpolitik 1945–1949. Berlin: Dietz 1983.

Doll, Nicola / Heftrig, Ruth / Peters, Olaf / Rehm, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichte nach 1945. Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2006.

Dollichon, Elfi: Kunstpolitik im östlichen Nachkriegsdeutschland. Mit besonderer Berücksichtigung des Landes Thüringen von 1945–1952. Hamburg: Kovac 1992.

Erll, Astrid / Nünning, Ansgar (Hrsg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität – Historizität – Kulturspezifität. Berlin: Verlag de Gruyter 2004.

Fischer, Ernst: Von der Notwendigkeit der Kunst. Dresden: Verlag der Kunst 1961.

Frey, Manuel: Macht und Moral des Schenkens: Staat und bürgerliche Mäzene vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Berlin: Fannei und Walz 1999.

Gärtner, Marcus (Hrsg.): Kultur in Thüringen 1949–1989. Quellen zur Geschichte Thüringens. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung 2000.

Gerhards, Jürgen (Hrsg.): Soziologie der Kunst. Produzenten, Vermittler und Rezipienten. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997.

Gombrich, Ernst H.: Die Krise der Kulturgeschichte. Gedanken zum Wertproblem in den Geisteswissenschaften. Stuttgart: Ernst Klett 1983.

Halbrehder, Corinna: Die Malerei der Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung, Kunstausstellung der DDR I–VIII: mit 920 Kurzbiographien und einer umfassenden Bibliographie. Frankfurt a. M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Lang 1994.

Hänel, Karl-Heinz: Zu einigen Aspekten der Kunstgeschichte Thüringens – Kunstvermittlung und Kunstkritik im Land Thüringen von 1945 bis 1952. Dissertation: Erfurt 1981.

Heese, Thorsten: „…ein eigenes Local für Kunst und Alterthum“. Die Institutionalisierung des Sammelns am Beispiel der Osnabrücker Museumsgeschichte. Bramsche: Rasch o. J..

Hess, Hans: Nachwort. In: Derselbe: Dank in Farben. Aus dem Gästebuch von Alfred und Thekla Hess. München / Zürich: Piper 1992, S. 39–49.

Hieber, Lutz / Moebus, Stephan / Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Kunst im Kulturkampf. Zur Kritik der deutschen Museumskultur. Bielefeld: transcript 2005.

Hölscher, Petra: Die Akademie für Kunst und Kunstgewerbe zu Breslau. Wege einer Kunstschule 1791–1932. Kiel: Ludwig 2003.

Hünnekens, Annette: Expanded Museum: kulturelle Erinnerung und virtuelle Realitäten. Bielefeld: transcript 2002.

Kahl, Monika: Der Künstlerkreis um den Schuhfabrikanten Alfred Hess. In: Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt (Hrsg.): Beiträge zur Erfurter Kunstgeschichte, Band III. Erfurt 1999, S. 39–43.

Kirchberg, Volker: Gesellschaftliche Funktion von Museen. Makro-, meso- und mikrosoziologische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005.

Küttler, Wolfgang: Geschichtsperspektiven im Umbruch: Zum aktuellen Stand der Grundlagendebatte über die Geschichtswissenschaft. In: Zeitschrift für Geschichte Nr. 40/8 (1992).

Kunze, Herbert (Hrsg.): Das Erfurter Kunsthandwerk. Erfurt: Kurt Stenger 1929, S. V.

Kunze, Herbert: Vorwort zu: Katalog der Gemälde des Angermuseums. Katalogbearbeitung: Marianne Prause. Erfurt 1961.

Lang, Lothar: Malerei und Graphik in Ostdeutschland. Leipzig: Faber & Faber 2002.

Lindner, Bernd: Verstellter, offener Blick. Eine Rezeptionsgeschichte bildender Kunst im Osten Deutschlands 1945–1995. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 1998.

Lorenz, Chris: Konstruktion der Vergangenheit. Eine Einführung in die Geschichtstheorie. Köln, Weimar, Berlin: Böhlau 1997.

Lucke, Mechthild / Hüneke, Andreas: Erich Heckel. Lebensstufen. Die Wandbilder im Angermuseum zu Erfurt. Amsterdam: Verlag der Kunst 1992.

Lucke, Mechthild: Einsatz für die Moderne – Hommage á Kaesbach. In: Ausstellungskatalog: Galerie am Fischmarkt, Angermuseum, Erfurter Kunstverein e.V.. Erfurt 1996.

Lucke, Mechthild: „… Ein Stück deutsche Kunstgeschichte“. Expressionismus in Erfurt. In: Nowak, Cornelia / Schierz, Kai Uwe / Ulbricht, Justus H. (Hrsg.): Expressionismus in Thüringen. Facetten eines kulturellen Aufbruchs. Jena: Glaux 1999, S. 22–33.

Lübbe, Hermann: Geschichtsbegriff und Geschichtsinteresse. Analytik und Pragmatik der Historie. Basel, Stuttgart: Schwabe 1977.

Lücke, Detlev: Zwischen Tradition und Moderne. Thüringens Kunstentwicklung nach 1945. In: Kunstdokumentation SBZ/DDR 1945–1990. Aufsätze. Berichte. Materialien. Hrsg. v. Günter Feist, Eckhart Gillen und Beatrice Vierneisel. Köln: DuMont 1996, S.630–638.

Lyotard, Jean François: Das postmoderne Wissen: Ein Bericht. Wien: Passagen, 4. Auflage 1999 (1. Auflage 1979).

Meinecke, Friedrich: Die deutsche Katastrophe. Betrachtungen und Erinnerungen. Wiesbaden 1946.

Menzel, Ruth: Zur Aktion „Entartete Kunst“ im Erfurter Städt. Museum. In: Stadt und Geschichte. Zeitschrift für Erfurt. Nr. 24 – 03/04, S. 12–13.

Menzel, Ruth (2005): Erfurter Kulturwochen und der „Fall Lepinski“. In: Stadt und Geschichte. Zeitschrift für Erfurt. Nr. 26 – 02/05, S.19 f.

Mersch, Dieter (Hrsg.): Die Medien der Künste. Beiträge zur Theorie des Darstellens. München: Wilhelm Fink 2003.

Mittenzwei, Werner: Die Intellektuellen. Literatur und Politik in Ostdeutschland 1945–2000. Berlin: Aufbau 2003.

Müller-Toovey, Doris: Bilder des Aufbaus. Eine vergleichende Studie bildkünstlerischer Darstellungen im Osten und Westen Deutschlands nach 1945. Frankfurt a. M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2005.

Mundt, Barbara: Die „gute Form“ und das Kunsthandwerk nach 1945. In: Zentralinstitut für Kunstgeschichte und dem Bayrischen Kunstgewerbe-Verein e.V. (Hrsg.): Positionen des Gestaltens seit 1859. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2002.

Nowak, Cornelia: „Die Expressionisten im Dom“ Mittelaltersehnsucht, Gotikbegeisterung und künstlerischer Aufbruch. In: Nowak, Cornelia / Schierz, Kai Uwe / Ulbricht, Justus H. (Hrsg.): Expressionismus in Thüringen. Facetten eines kulturellen Aufbruchs. Jena: Glaux 1999, S. 304–315.

Nowak, Cornelia: Quo vadis Angermuseum Erfurt? In: Kleines wissenschaftliches Symposium zum 60. Geburtstag von Peter Arlt. Friedrichroda: Gunkel & Creutzburg 2004, S. 39–51.

Nowak, Cornelia: „Rudolf Franke und die Erfurter Ateliergemeinschaft 1963–1974“. In: Dem Auge ein Fest. Die Schenkung Rudolf und Ilse Franke. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Erfurt 2005, S. 259–268.

Overmann, Alfred: Geschichte des Städtischen Museums zu Erfurt, Sonderdruck der „Thüringer Allgemeinen Zeitung“, (o. J.) S. 2.

Pfeiffer-Belli, Wolfgang (Hrsg.): Harry Graf Kessler: Tagebücher 1918–1937. Frankfurt a. M.: Insel 1961.

Pomian, Krzysztof: Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln. Berlin: Wagenbach 1993.

Raabe, Paul (Hrsg.): Edwin Redslob. Von Weimar nach Europa. Erlebtes und Durchdachtes. Hrsg. vom Glaux-Verlag. Jena 1998, S. 98–179.

Raßloff, Steffen: Thüringen. Ein historischer Überblick. Erfurt 2004.

Sauerlandt, Max: Aufbau und Aufgabe des Hamburgischen Museums für Kunst und Gewerbe. Hamburg: Karberg 1927.

Schubart, André: Die klassische Moderne in Erfurt / Der Erfurter Kunstverein und das Angermuseum zwischen 1886 und 1938. In: Verein für die Geschichte und Altertumskunde (Hrsg.): Beiträge zur Erfurter Kunstgeschichte, Band III. Erfurt 1999.

Schulz, Ilona: Die Barlach-Ausstellung 1951/1952 in der Deutschen Akademie der Künste, Berlin (DDR). In: Kunstdokumentation SBZ/DDR 1945–1990. Aufsätze. Berichte. Materialien. Hrsg. v. Günter Feist, Eckhart Gillen und Beatrice Vierneisel. Köln: DuMont 1996, S. 139–159.

Schulze, Christa: Besucherinteressen und Besucherverhalten im Museum. In: Vieregg, Hildegard / Schmeer-Sturm, Marie Louise / Thinesse-Demel, Jutta / Baltmannsweiler, Kurt Ulbricht (Hrsg.): Museumspädagogik in neuer Sicht. Erwachsenenbildung im Museum, Bd. I/II, Hohengehren: Schneider 1994, S. 108–114.

Schuster, Martin: Wodurch Bilder wirken. Psychologie der Kunst. Köln: DuMont 2002.

Schwarz, Erika Sophie: „Die Kunst-, Antiquitäten- und Naturaliensammlung des Evangelischen Waisenhauses im Augustinerkloster.“ In: Verein für die Geschichte und Altertumskunde (Hrsg.): Beiträge zur Erfurter Kunstgeschichte, Band III. Erfurt 1999, S. 39–43.

Vieregg, Hildegard / Schmeer-Sturm, Marie Louise / Thinesse-Demel, Jutta / Baltmannsweiler, Kurt Ulbricht (Hrsg.): Museumspädagogik in neuer Sicht. Erwachsenenbildung im Museum, Bd. I/II, Hohengehren: Schneider 1994.

Walter, Renate: Aus dem Tagebuch von Hella Walter. In: Stadt und Geschichte. Zeitschrift für Erfurt, Nr. 26 – 02/05, S. 6–7.

Wendermann, Gerda: „Kunst für uns?“ Die Kunstsammlungen zu Weimar und der Aufbau einer Abteilung „sozialistische Gegenwartskunst“. In: Ulferts, Gert-Dieter / Föhl, Thomas (Hrsg.): Von Berlin nach Weimar. Bd. II: Von der Kunstkammer zum Neuen Museum: 300 Jahre Sammlungen und Museen in Weimar. Kolloquium zu Ehren von Rolf Bothe. München: Deutscher Kunstverlag 2003, S. 198–219.

Wiesing, Lambert: Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik. Reinbeck / Hamburg: Rowohlt 1997.

Wulf, Joseph: Die bildenden Künste im Dritten Reich. Eine Dokumentation. Frankfurt a. M., Berlin: Ullstein 1989.

Wundram, Manfred: Kleine Kunstgeschichte des Abendlandes. Stuttgart: Reclam 2000.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0TARGET
Textarchiv Gotha/Erfurt
HTML-Version erstellt am:
28.01.2009