- Archivserver der Universität Erfurt |
Universitäts- und Forschungsbibliothkek Erfurt/Gotha
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Universitätsbibliothek Erfurt |
Erfurt 2003 |
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4. Benutzung
4.1 Universitätsbibliothek Erfurt
4.1.1 Allgemeines
4.1.2. Informationsdienste, Lesesaal und Mediothek
4.1.3 Ausleihe, Clearingstelle, Kasse und Buchordnungsdienst
4.1.4 Fernleihe, Dokumentlieferung, Kopier- und Scandienste
4.2 Forschungsbibliothek Gotha
4.2.1 Schriftliche Auskünfte
4.2.2 Ausstellungen mit Leihgaben
5. EDV und Elektronische Medien
5.1. Universitätsbibliothek Erfurt
5.1.1 EDV
5.1.2 Elektronische Medien
5.2 Forschungsbibliothek Gotha
6. Benutzerschulung in der Universitäts- und Forschungsbibliothek
7. Öffentlichkeitsarbeit
7.1. Universitätsbibliothek Erfurt
7.2. Forschungsbibliothek Gotha
7.2.1 Führungen
7.2.2 Ausstellungen
7.2.3 Veröffentlichungen
7.2.4 Vorträge
8. Personal und Organisation
8.1. Allgemeines
8.2. Universitätsbibliothek Erfurt
8.3. Forschungsbibliothek Gotha
8.4. Mitarbeiterinnen in Arbeitsbeschaffungs- und Strukturanpassungsmaßnahmen
8.5. Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen
9. Verzeichnis der Abkürzungen
4.1 Universitätsbibliothek Erfurt
Die Entwicklung der Benutzungsdienste war im Berichtszeitraum durch eine Vielzahl von Faktoren
gekennzeichnet: Seit April 2001 wurden die Öffnungszeiten (Zuwachs von 6 Wochenstunden durch
Samstagsöffnung) und die Servicezeiten der Information (Zuwachs von 11 Wochenstunden) erweitert.
In fast allen Benutzungsbereichen stieg die Nachfrage kontinuierlich und zum Teil sehr stark an.
Zusätzliche Arbeitsaufgaben entstanden durch das laufende Umarbeitungsprojekt der Freihandbestände.
Die Zusammenarbeit mit der Forschungsbibliothek Gotha im Ausleih- und Informationsbereich wurde
intensiviert und tragfähige Strukturen zwischen der Benutzungsabteilung und dem im Oktober 2002
eröffneten Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek erarbeitet. Das Dienstleistungsangebot konnte
in verschiedenen Bereichen der Benutzung weiterentwickelt werden.
Andererseits war bereits mit Beginn des Jahres 2001 ein massiver Personalabgang von 19 % zu bewältigen
(1,9 Stellenanteile; 4,5 zeitlich befristete Arbeitskräfte). Diese Situation verschärfte sich 2002
durch einen überdurchschnittlich hohen Krankenstand in der Größenordnung von 3 Mannjahren
(über 10 % der Arbeitskraft der Abteilung) sowie durch das Ausscheiden wichtiger Fachkompetenz
aus der Abteilung.
Dieser schwierigen Situation wurde mit verschiedenen strukturellen Maßnahmen offensiv begegnet. So
wurden Arbeitsaufgaben zwischen und innerhalb der Sachgebiete neu verteilt und wesentlich
konzentriert, die Thekenbereiche der Ausleihe, des Informationszentrums und der Mediothek
grundlegend neu organisiert sowie zahlreiche Geschäftsgänge und Arbeitsabläufe weiter optimiert.
Da sich das Prinzip des "to do more with less" aber nicht beliebig erweitern läßt, konnte ab Mai
2001 die Mediothek nicht mehr mit eigenem bibliothekarischem Fachpersonal besetzt werden. Sie wird
seither von den Mitarbeiterinnen des Informationszentrums mitbetreut. Ab Oktober 2001 mußten
schließlich die Servicezeiten der Ausleihe, der Kasse und des Lesesaals trotz der hohen und
kontinuierlich wachsenden Nachfrage um je 5 Wochenstunden zurückgenommen werden.
Diese Reorganisation zentraler Benutzungsbereiche erforderte von den Mitarbeiterinnen ein hohes Maß
an Flexibilität und, wie schon in den Jahren zuvor, die Teilnahme an umfangreichen
Qualifizierungsmaßnahmen. Daß auch in diesen Jahren dann trotz der gravierenden Personalprobleme
die anfallenden Arbeiten im Wesentlichen termingerecht und auf insgesamt hohem Niveau durchgeführt
werden konnten, ist der Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen zu danken.
Die ambitionierte Weiterentwicklung der Benutzungsdienste, wie sie in den Jahreszielen für 2001 und
dem Entwicklungsplan für die Jahre 2002 bis 2005 ausgewiesen sind, konnte aufgrund der strukturellen
Personalnöte allerdings nicht im geplanten Umfang und meist nur mit erheblichem Zeitverzug geleistet
werden. Dennoch gelang zum Jahreswechsel 2000/2001 die Einführung des Euro in der Bibliothek relativ
reibungslos. Entsprechend gut verlief die Umsetzung der neuen Landesgebührenordnung ab Juni 2002. Ab
September 2002 konnte im Rahmen eines mit sechs Mitarbeiterinnen ausgestatteten ABM-Projektes die
notwendig gewordene Revision des gesamten Freihandbestandes erfolgreich durchgeführt werden. Auch
das Beschwerdemanagement der Bibliothek wurde weiterentwickelt und innerhalb der Informationsdienste
zentral verankert. Zur Verbesserung der Informationsdienstleistungen wurde mit dem Aufbau eines auf
gegenseitiger Unterstützung beruhenden Netzwerkes von Informationsbibliothekaren verschiedener
bibliothekarischer Einrichtungen im Raum Erfurt begonnen. Dieses Projekt soll weitergeführt werden.
Die wechselseitige Ausleihe von Medien zwischen der Forschungsbibliothek und der Universitätsbibliothek
wurde in eine auch größere Mengen verkraftende Organisationsstruktur überführt. Im Lesesaal konnte eine
Beschriftungsaktion aller Zeitschriftenregale realisiert werden. Das Statistikwesen wurde
weiterentwickelt in Richtung zukünftig noch wichtiger werdenden Leistungsindikatoren und
Benutzungskennziffern. Insbesondere wurden neue Möglichkeiten zur Auswertung des PICA-Ausleihsystems
geschaffen, so daß heute Aussagen über die Entwicklung der Benutzernachfrage nicht nur pauschal über
bestimmte Zeiträume und Benutzergruppen getroffen werden können, sondern auch über die
Benutzungsintensität einzelner Bestands- und Fachgruppen bis hin auf die Ebene von Einzelbänden.
Dies sind entscheidende Planungskennziffern für eine bedarfs- und leistungsorientierte Weiterentwicklung
der Universitätsbibliothek.
4.1.2 Informationsdienste, Lesesaal und Mediothek
Informationsvermittlung und Kundenbetreuung findet an vier, aufgrund von Personalengpässen
seit Mai 2001 nur noch an zwei Informations- und einer Lesesaaltheke statt. Diese Theken sind
Montag bis Freitag bis zu 10 Stunden und samstags während 6 Stunden (Allgemeine Auskunft) durch
bibliothekarisches Fachpersonal besetzt. In den Abendstunden und am Samstag werden zwei dieser Theken
mit studentischen Hilfskräften besetzt. Die angebotenen Dienstleistungen erschöpfen sich nicht in der
allgemeinen Auskunfts- und bibliothekarischen Informationstätigkeit. Auch die Betreuung, Beratung und
praktische Hilfestellung beim Umgang mit den vielfältigen, insbesondere auch elektronischen Angeboten
der Universitätsbibliothek, wird von den Bibliothekskunden gerne und zunehmend nachgefragt. Daß hierbei
auch häufig technischer Support geleistet wird, gehört zunehmend zum bibliothekarischen Alltag.
Das Sachgebiet Information bietet darüber hinaus eine breite Palette spezieller Serviceleistungen an,
darunter Bibliotheksführungen, Recherchedienst (bibliographische und sachliche Recherche), Signierdienst
sowie die Vermittlung von Anschaffungswünschen, Kopier- und Fotoaufträgen. Auch schriftliche
Anfragen und Beschwerden sowie die Informationsmaterialien, Benutzungsanleitungen und ein Großteil
der Internettexte werden hier zentral bearbeitet. In Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der
Bibliothek konnten auch die notwendigen Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des neuen Web-Kataloges
OPC4 weiter vorangebracht werden.
Mündliche, schriftliche und elektronische Informationsleistungen
Mündliche Auskünfte und praktische Hilfestellung bei der Benutzung der Bibliothek und ihrer
vielfältigen technischen Angebote sind zentrale Dienstleistungen an den Informations- und
Lesesaaltheken. Insgesamt wurden an diesen Theken 2001 48.000 Anfragen und 2002 47.300 Anfragen
entgegengenommen, deren Beantwortung nicht selten 10 und mehr Minuten in Anspruch nimmt. Als
wichtigstes Instrument zur Beantwortung der Anfragen erweisen sich dabei die elektronischen
Informationsmittel, allen voran der Web-OPAC, gefolgt von anderen Internetdiensten und den
campusweit angebotenen Allgemein- und Fachdatenbanken. Letztere werden vor allem im
Informationszentrum nachgefragt. Dort ist auch ein Großteil der konventionellen Informationsinstrumente
konzentriert, deren Nutzungsgrad zwar verhältnismäßig gering, aber immer noch gegeben ist.
Ihre Benutzung bedarf wie die der elektronischen Angebote immer wieder bibliothekarischer Unterstützung.
Im bibliographischen Informationsdienst wurden 214 (2001) bzw. 291 (2002) schriftliche Anfragen -
meist per Mail - beantwortet (+ 36 %), 370 bzw. 258 komplexe Rechercheaufträge erledigt (- 30 %),
2.095 bzw. 2336 konventionelle Fernleihbestellungen signiert (+ 12 %) und 206 bzw. 244
Anschaffungsvorschläge bearbeitet (+ 18 %). Die Bearbeitung umfangreicher Anfragen - z.B. nach der
Zusammenstellung detaillierter Literaturlisten oder komplexer Faktensammlungen - wird im Rahmen der
im Aufbau befindlichen kostenpflichtigen Informationsdienste neu zu bewerten sein.
Bibliotheksführungen
Auch die Nachfrage nach Bibliotheksführungen stieg im Berichtszeitraum weiter an. 2001 konnte in
281 Führungen 2.996 Benutzern die Bibliothek mit ihren umfangreichen Angeboten und vielfältigen
Dienstleistungen vorgestellt und eine kurze Einweisung in den Gebrauch des elektronischen Kataloges
gegeben werden (2002: 299 Führungen mit 3.180 Besuchern). Neben 71 bzw. 87 Führungen für Studenten
sind vor allem die 138 bzw. 146 Führungen für Schüler aus Thüringer Gymnasien hervorzuheben, die
meist im Rahmen des Seminarfachunterrichts angemeldet wurden. Weitere 72 bzw. 66 allgemein und fachlich
spezifizierte Führungen konnten für ein breit gefächertes Publikum realisiert werden.
Jahr | Teilnehmer insges. |
Studenten | Schüler | Andere | Dauer/Stunden |
2001 | 2.996 | 611 | 1.817 | 568 | 225 |
2002 | 3.180 | 917 | 1.789 | 460 | 229 |
Lesesaalbenutzung
Die große Nachfrage nach den Angeboten der Bibliothek zeigt sich auch in den Besucherzahlen
des Lesesaals bzw. der Freihandbereiche: 165.000 Benutzer konnten für 2001, 190.000 im Jahr
2002 gezählt werden. Auch die Auslastung der Benutzerarbeitsplätze und des Gruppenarbeitsraumes
nahm im Berichtsjahr zu. Insbesondere die über 100 PC-Arbeitsplätze und die Kopiereinrichtungen
sind stark frequentiert. Selbst in den Abendstunden zwischen 22.00 und 24.00 Uhr ist die Bibliothek
noch gut besucht. So nutzen während des Semesters täglich nahezu 50 Besucher die Bibliothek in den
beiden letzten Öffnungsstunden. Insgesamt wurden 2.402 (2001) bzw. 2.270 Bände (2002) zur Benutzung
in den Lesesaal bestellt.
Semesterapparate, Gruppenarbeitsraum und Carrels
Auch das Angebot, Semesterapparate zur Unterstützung laufender Vorlesungen und Seminarveranstaltungen
einzurichten, wird zunehmend nachgefragt.
Semester | Anzahl Semesterapparate | Anzahl Medien |
Winter 2000/2001 | 112 | 1.258 |
Sommer 2001 | 149 | 1.805 |
Winter 2001/2002 | 145 | 1.758 |
Sommer 2002 | 155 | 1.889 |
Winter 2002/2003 | 172 | 2.197 |
Auch die Belegung des Gruppenarbeitsraumes hat zugenommen (bis zu 80% Auslastung), so daß die Freigabe des zweiten, großen Gruppenarbeitsraumes, der bislang für interne bibliothekarische Zwecke genutzt wurde, für die Bibliotheksbenutzer dringend erforderlich ist. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den 18 Arbeitskabinen für Doktoranden und Prüfungskandidaten. Auch sie finden regen Zuspruch und konnten in 2001 an 65 Interessenten vergeben werden, die allerdings zum Teil Wartezeiten von mehreren Wochen in Kauf nehmen mußten. Trotz der steigenden Nachfrage konnten im Jahr 2002 die Carrels nur noch an 48 Benutzer vergeben werden. Nachbesserungen an der Klimatisierung waren dafür ursächlich, die 2002 abgeschlossen werden konnten.
Mediothek
Erfreulich ist auch die wachsende Nachfrage nach den zahlreichen Sonderarbeitsplätzen und Carrels
in der Mediothek. Obwohl einzelne Angebote derzeit noch nicht voll ausgelastet sind, war die Nutzung
an den 10 Multimedia-PCs selbst in den Abendstunden relativ hoch. Der Zugriff auf eine große Zahl
von CD-ROM-Produkten wurde durch deren Vorinstallation auf einem lokalen Server wesentlich erleichtert.
Diese vorinstallierten CDs können jetzt in der Regel auch ohne bibliothekarische Hilfestellung in den
Abendstunden genutzt werden.
4.1.3 Ausleihe, Clearingstelle, Kasse und Buchordnungsdienst
Die Ausleihe der Universitätsbibliothek bietet neben der Medienausleihe aus den Magazin- und Freihandbeständen der Universitätsbibliothek, der Forschungsbibliothek Gotha und anderer Bibliotheken (Fernleihe) zahlreiche andere Dienstleistungen mit sehr hoher Nachfrageintensität an. Hierzu gehören insbesondere Kontoauskünfte, Verlängerungen (auch telefonisch), Benutzeranmeldungen und alle Kassenvorgänge, die im Rahmen der Gebührenvereinnahmung der Bibliothek anfallen.
Kundenentwicklung
Die Zahl angemeldeter Benutzer wuchs mit 6.023 Neuanmeldungen 2001 bzw. 5.150 Anmeldungen 2002
wieder stark an. Zum Jahresende 2002 versorgte die Bibliothek insgesamt etwa 13.000 aktive Nutzer.
Davon sind 26% Studierende und 5 % Mitarbeiter der Universität. Die restlichen Benutzer kommen von
außerhalb, insbesondere aus Erfurt und seinem Umland. Auch hier findet die Bibliothek regen Zuspruch.
Entwicklung der Ausleihzahlen
Trotz der Kürzung der Ausleihzeiten um fünf Wochenstunden wuchs die Zahl an Ausleihen gegenüber 2000
wieder beträchtlich, d.h. um 44% auf 205.569 (2001) bzw. 228.119 Ausleihen im Jahr 2002 an.
Nimmt man die Zahl der Verlängerungen hinzu (195.893: 2002), wurden 2002 insgesamt 424.012 Ausleihen
getätigt, eine Zahl, die sich mit vergleichbaren Universitätsbibliotheken jederzeit messen kann.
Jahr | Ausleihen (ohne Verlängerungen) |
Mahnungen, Erinnerungsschreiben |
Vormerkungen |
2001 | 205.596 | 52.538 (25,5 %) | 7.356 (3,6 %) |
2002 | 228.119 | 51.774 (22,7 %) | 7.089 (3,1 %) |
Der kleine, aber dennoch für Benutzer und Bibliothek sehr erfreuliche Rückgang bei den
Mahnungen/Erinnerungen von fast 3 % kann als positiver Effekt der Verlängerung der Ausleihfristen
eines Teils der Freihandbestände gesehen werden. Entsprechend erfreulich ist auch der Rückgang bei
der Anzahl der Vormerkungen, was für eine weitere Verbesserung des Verhältnisses von Angebot und
Nachfrage spricht: Von 32 Büchern, die Benutzer ausleihen möchten, stehen im Durchschnitt 31 zur
Sofortausleihe bereit.
Die meisten Ausleihen entfallen mit 52 % (2001) bzw. 48 % (2002) auf die Gruppe der Studierenden. Die
Gruppe der externen Kunden tätigte 31 % bzw. 32 % der Ausleihen, die Mitarbeiter der Universität 17 %
bzw. 20 %. Diese Verteilung entspricht in etwa derjenigen aus dem Jahr zuvor. Allerdings überrascht,
daß der Anteil studentischer Ausleihen rückläufig ist (- 4 %) und auch die Ausleihzahlen aus der
Lehrbuchsammlung zurückgehen (von 42.000 Ausleihen 2001 auf 40.000 Ausleihen 2002), obwohl die Zahl
der studentischen Benutzer in den beiden Jahren um über 1100 bzw. 49 % zugenommen hat. Ob die Ursachen
für diesen Rückgang auf Seiten der Studierenden, etwa im Bereich eines veränderten Studier- und
Leseverhaltens liegen oder eher auf Seiten der Bibliothek zu suchen sind und eventuell mit einem wenig
attraktiven Lehrbuchbestand zusammenhängen, läßt sich nicht genau sagen. Auf alle Fälle sollte diese
Entwicklung aber weiter beobachtet werden und entsprechende Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität
des Lehrbuchbestandes geprüft werden.
Handapparate und andere Sonderstandorte
In Handapparate von Universitätsmitarbeitern wurden 2.954 Bände (2001) bzw. 1.948 Bände (2002) neu
entliehen. Die Zahl der Handapparate stieg gegenüber 2000 um 23 % auf insgesamt 233 Apparate an.
In diesen waren Ende 2002 insgesamt 10.017 Bände aufgestellt. Rechnet man die in den beiden übrigen
Sonderstandorten befindlichen Medien hinzu (SOR, SLZ), stieg die Zahl der außerhalb der Bibliothek
aufgestellten Medien in den letzten beiden Jahren um 27 % auf insgesamt 11.282 Bände an. Da es sich
bei diesen Medien häufig um seminarrelevante Literatur handelt, die für andere Benutzer nur in direkt
und mit zusätzlichem Aufwand zugänglich ist, war die Universitätsbibliothek immer wieder mit kritischen
Anfragen konfrontiert.
Clearing- und Geldannahmestelle
Die Clearingstelle übernimmt ausleihbegleitend zahlreiche ergänzende oder korrigierende Katalogarbeiten,
um nicht OUS-konforme Medien z.B. durch Kurz-Katalogisate oder durch korrigierende Nacharbeiten
elektronisch ausleihbar zu machen, um Standortänderungen von Medien in Hand- oder Semesterapparate
vornehmen zu können, oder um einen Nachweis über Bücher zu haben, die sich beim Buchbinder befinden.
Da in zunehmendem Maße Bücher nicht an ihrem Standort gefunden werden können, mußten zahlreiche und
in der Regel sehr zeitintensive Nachforschungen nach diesen Medien angestellt werden. Soweit es die
steigende Arbeitsbelastung zuließ, wurden in der Clearingstelle in den ersten Monaten des Jahres 2001
auch noch vereinzelt Monographien katalogisiert. Dies hat sich aufgrund der Personalprobleme, der
Mehrbelastung durch Projektmaßnahmen und des gleichzeitig stark wachsenden Kundendrucks an Ausleihtheke
und Geldannahmestelle in der Zwischenzeit grundlegend geändert. Zum Jahresende 2002 konnte die
Bereitstellung von Büchern für Hand- und Semesterapparate nur durch Sonderaktionen einigermaßen
akzeptabel bewerkstelligt werden.
Arbeitsgang | 2001 | 2002 |
Kurz-Katalogisierung | 567 | 1.129 (+ 99 %) |
Bandnachbearbeitung | 3.068 | 3.296 (+ 7 %) |
Standortänderung (SEM, HA etc.) | 11.642 | 10.861 (- 7 %) |
Änderung Bandstatus | 6.509 | 7.748 (+ 19 %) |
Nachforschung | 886 | 2.135 (+141 %) |
Voll-Katalogisierung | 439 | - |
Bareinnahmen | 53.059 € | 61.548 € (+ 16%) |
Rechnungsstellung | 116 | 175 (+ 51%) |
Schadenersatz | 46 | 125 (+ 172%) |
Entwicklung der Einnahmen (Gebühren, Kostenerstattung)
Im Rahmen der Benutzungsdienste wurden ca. 65.000 € (2001) bzw. über 85.000 € (2002) an Gebühren
und Verwaltungskosten vereinnahmt, das sind gegenüber 2000 Mehreinnahmen von 55 %. Dieser Anstieg
ist vor allem auf die hohen Anzahl an Mahnungen, die Gebührenerhöhung durch die neue
Landesgebührenordnung seit Juni 2002 und die seit Beginn 2001 neu hinzugekommenen, kontinuierlich
wachsenden Einnahmen aus der Teilnahme am Dokumentlieferdienst GBV-direkt zurückzuführen.
Buchordnungsdienst
Die Arbeitsanforderungen im Magazin- und Buchordnungsdienst sind durch relativ hohen Personalabgang
einerseits und durch kontinuierlich ansteigende Benutzungsfrequenzen (Ausleihe, Präsenznutzung)
andererseits besonders gestiegen. Infolgedessen konnten seit Mitte 2001 Rückarbeiten nicht mehr
im erforderlichen Umfang geleistet werden und die Regalordnung vor allem in den stark frequentierten
Freihandbereichen ließ zunehmend zu wünschen übrig. Abhilfe brachte erst ein im September 2002
anlaufendes, auf fünf Monate ausgelegtes ABM-Projekt, in dessen Rahmen 6 ABM-Kräfte für Revisions-
und Rückarbeiten eingesetzt werden konnten. Sie kontrollierten die Aufstellung aller Medien im
Lesesaal (über 500.000 Bände) und rückten nahezu 380.000 Bände in den Regalen, so daß zum Ende des
Projektes im Januar 2003 die Regalordnung wieder hergestellt und auch eine gleichmäßige Verteilung
der Bücher in den meisten Lesesaalbereichen erreicht war. Obwohl durch diese Maßnahme im
Buchordnungsdienst kurzzeitig Entlastung geschaffen werden konnte, ist dem strukturellen
Personaldefizit in diesem Bereich nicht abgeholfen. Dies ist als besonders kritisch zu bewerten,
da sich aufgrund der zunehmenden Stelldichte im Freihandbereich und der wachsenden Nutzung aller
Bestände das Problem stetig vergrößern wird. Nur eine dauerhafte personelle Unterstützung des
Magazin- und Buchordnungsdienstes kann hier für eine befriedigende Lösung sorgen.
4.1.4 Fernleihe, Dokumentlieferung, Kopier- und Scandienste
Nehmende Fernleihe
Der laufende Ausbau der Universität und die Zunahme der Studierenden in den höheren Semestern führten
wieder zu hohen Zuwachsraten bei der nehmenden Fernleihe. So konnte allein die Online-Fernleihe ihren
Kundenstamm um 518 (2001) bzw. 436 Neukunden (2002) ausbauen. Auch die Anzahl aufgegebener Bestellungen
stieg von 2000 auf 2001 um 51% bzw. um weitere 9% auf 11.400 Bestellungen im Jahr 2002. Hiervon sind
über 80% elektronische Bestellungen.
Jahr | Bestellungen | davon positiv erledigt | davon als Kopie |
2001 | 10.918 | 9.826 (90 %) | 2.708 (28 %) |
2002 | 11.400 | 10.317 (90,5 %) | 2.625 (25 %) |
Gebende Fernleihe
Wie schon in den letzten Jahren stieg auch im Berichtszeitraum die auswärtige Nachfrage nach dem
Universitätsbibliotheksbestand kontinuierlich an (29 % Zuwachs in 2001, weitere 7 % in 2002).
Erfreulich sind dabei die 257 bzw. 266 internationalen Fernleihbestellungen, die vorrangig aus dem
europäischen Ausland eingingen.
Die Erfüllungsrate ging etwas zurück und lag 2002 bei durchschnittlich 78%. Dieser immer noch
relativ gute Wert liegt bei den Online-Bestellungen noch höher: Hier konnten die Bestellwünsche
mit über 86 % noch umfassender bedient werden. Mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von
weniger als 24 Stunden erreicht die Fernleihe der Universitätsbibliothek hierbei sicherlich einen
Spitzenwert im deutschen Bibliothekswesen.
Jahr | Bestellungen | davon positiv erledigt | davon als Kopie |
2001 | 17.433 | 13.763 (79 %) | 1.765 (10 %) |
2002 | 18.389 | 14.343 (78 %) | 2.083 (11 %) |
Kopier- und Scandienste
Außer den 1.869 (2001) bzw. 2.194 (2002) Kopieraufträgen aufgrund von Bestellungen externer Kunden
wurden weitere 218 bzw. 210 Kopieraufträge für lokale Benutzer realisiert, was einem Zuwachs
gegenüber 2000 von über 150 % entspricht. Hinzu kommen ca. 200 bzw. über 300 Scannaufträge, die über
GBV-direkt bzw. im Rahmen der Fernleihe realisiert wurden. Darüber hinaus wurden an den 9 für
Benutzer aufgestellten Kopiergeräten 1,4 Millionen (2001) bzw. 1,8 Millionen Kopien (2002) in
Selbstbedienung angefertigt. Die mit diesem Angebot verbundene Arbeitsbelastung der
Bibliotheksmitarbeiterinnen (Behebung technischer Störungen, Benutzerinstruktion) nahm in den beiden
Jahren derart zu, daß nur noch organisatorische Nachbesserungen am Service des von der Universität
zentral beauftragten Dienstleisters helfen konnten. Dies gelang nach wiederholten Eingaben schließlich
zum Jahresende 2002.
Schnellieferdienst GBV-direkt
Die Universitätsbibliothek nimmt nicht nur an der überregionalen und internationalen Fernleihe teil. Sie
bietet ihren Benutzern auch die Vermittlung von Expreßbestellungen bei verschiedenen Dokumentlieferdiensten,
insbesondere über SUBITO an (148 nehmende Bestellwünsche in 2001 bzw. 34 Bestellungen in 2002). Darüber
hinaus ist die Universitätsbibliothek auch Lieferbibliothek für den kostenpflichtigen Expreßlieferdienst
GBV-direkt.
Jahr |
Bestellungen |
davon positiv erledigt | davon als Kopie |
davon elektr. Versand |
2001 | 1.427 | 1.003 (70 %) | 191 (19 %) | 104 (54 %) |
2002 | 1.871 | 1.465 (78 %) | 249 (17 %) | 138 (55 %) |
Die Teilnahme an SUBITO war für 2002 angestrebt. Sie ließ sich aufgrund der schwierigen Personalsituation allerdings nicht realisieren. Auch die offene Frage der Wiederverwendung der durch diesen Dienst vereinnahmten Mittel durch die Bibliothek konnte bis zum Jahresende 2002 nicht definitiv geklärt werden. Dies ist allerdings eine der zentralen Voraussetzungen für die SUBITO-Teilnahme und steht deshalb auf der Agenda für 2003 vorne an. Gerade heute ist die Verbesserung der Einnahmesituation durch den Ausbau entgeltpflichtiger Dienstleistungsangebote ein Gebot der Stunde, da Einnahmen künftig verstärkt dazu beitragen müssen, bestehende Angebote der Bibliothek sicherzustellen und neue Angebote für die Hochschule zu entwickeln (zum Beispiel die kostenfreie Dokumentlieferung aus lokalen und überregionalen Beständen für alle Hochschullehrer). Daß dies möglich und für die Optimierung der Informationsversorgung der Universität zweckmäßig ist, zeigte bereits im Jahr 2001 der erfolgreiche Verlauf eines dreimonatigen Projektes zur Beschleunigung der Fernleihbestellungen von Universitätsmitarbeitern. Im Rahmen dieses Projektes wurden alle konventionellen Aufsatzbestellungen von Wissenschaftlern der Universität, die in der Regel Lieferzeiten von mehreren Wochen haben, von der Universitätsbibliothek elektronisch über kostenpflichtige Schnellieferdienste beschafft. Die dabei entstandenen Kosten konnten durch Einnahmen aus anderen Universitätsbibliothek-Dienstleistungen gegenfinanziert werden.
4.2 Forschungsbibliothek Gotha
2001 | 2002 | |
Entleihung (Ortsleihe und in das Lesezimmer) | 10.172 | 11.108 |
Eingetragene aktive Benutzer | 742 | 679 |
Bibliotheksbesuche | 5.311 | 3.934 |
Gebende Fernleihe | 2.307 | 2.238 |
Davon: positiv erledigte Fernleihen | 1.609 | 1.798 |
Davon: Kopien in die Fernleihe | 273 | 282 |
Nehmende Fernleihen | 1.402 | 651 |
Öffnungstage | 255 | 249 |
Die Anzahl der eingetragenen Benutzer der Forschungsbibliothek Gotha und der Bibliotheksbesuche ist weiter zurückgegangen. Im wesentlichen liegt dies an der zurückgehenden Nutzerschaft aus Stadt und Umland infolge der kleiner werdenden Jahrgänge, welche noch ihre Schulbildung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhalten haben und an Materialien, wie sie die Forschungsbibliothek bietet, interessiert sind bzw. die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse mitbringen. Außerdem sind zahlreiche SAM-Maßnahmen anderer Kultureinrichtungen und Vereine eingestellt worden, welche vielfach mit den Bänden der Forschungsbibliothek gearbeitet hatten. Allerdings haben die Vergrößerung des Benutzungsbereiches - zuvor stand nur ein Lesezimmer von 46 qm zur Verfügung - sowie die Stipendien dafür gesorgt, daß sich die Verweildauer der Leser und die Anzahl der Bestellungen aus dem Magazin erhöht haben. Letzteres ist bemerkenswert, weil außerdem der Freihandbestand von 3.000 auf 12.000 Bände ausgebaut werden konnte, deren nicht quantifizierbare Benutzung zuvor auch zu den Magazinbestellungen zählte. Der Rückgang der Fernleihe erklärt sich im wesentlichen durch die Bereitstellung von Büchern aus der Universitätsbibliothek Erfurt, welche nun nicht mehr als Fernleihen gezählt werden.
Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen und das Versenden von Reproduktionen machen einen wesentlichen
Teil der Benutzung der Forschungsbibliothek aus, auch wenn dieser nicht in den Zahlen der angemeldeten
Benutzer oder der Entleihungen auftaucht. So wurden 2001 450 schriftliche Anfragen unter Heranziehung
von 1.031 Alten Drucken und Handschriften sowie 2002 701 schriftliche Anfragen unter Heranziehung von
1.477 Handschriften und Alten Drucken beantwortet. Nicht gezählt wurden dabei die mündlichen und
telefonischen Auskünfte. Insbesondere die Verbesserung der Erschließungssituation vor allem im Bereich
der Drucke des 17. Jahrhunderts führt nun schon seit längerer Zeit zu einem kontinuierlichen Anwachsen
dieser aufwendigen Auskunftstätigkeit (Die Angaben zu den angeforderten Reproduktionen unter 3.2.3.).
Neben zahlreichen Einzelvorhaben lassen sich größere Vorhaben nennen, zu welchen die Forschungsbibliothek
mit umfangreichen Recherchen beiträgt. Einen Schwerpunkt bilden die Recherchen für Editionsvorhaben aus
dem Bereich der Frühen Neuzeit. Im Berichtszeitraum wurden hier Materialien bereitgestellt für die
Editionen der Werke bzw. Briefe Johannes Amerbachs (UB Basel), Theodor Bezas (Inst. d'Histoire de la
Reformation, Géneve), Sigmund von Birkens (Osnabrück), Martin Bucers (AdW Heidelberg), Johannes Calvins
(Amsterdam), der Fruchtbringenden Gesellschaft (AdW Leipzig), Friedrich Melchior Grimms (Jochen Schlobach),
Andreas Karlstadts (Verein für Reformationsgeschichte), Daniel Caspar von Lohensteins (Berlin), Philipp
Melanchthons (AdW Heidelberg), Johann Heinrich Merck (TU Darmstadt) und Christian Felix Weiße (Lehmstedt).
Als zweites sind größere bibliographische Projekte zu nennen: Bibliographia dramatica et dramaticorum
(Reinhart Meyer), Bibliographia Numismatica (Christian E. Dekesel), Bibliographie der deutschen
Gartendrucke vor 1750 (Berlin), Bukolik-Bibliographie (Klaus Garber), Melanchthon-Bibliographie
(Helmut Claus) und schließlich verschiedene umfangreiche Repertorien: Korrespondenz Albrecht von Haller
(Bern), Katalog der hutterischen Handschriften in Europa (Heidelberg), Überlieferung deutschsprachiger
Handschriften des Mittelalters aus dem hessisch-thüringischen Raum (Jena); Literarische Gesellschaften
des 17. Jahrhunderts (Renate Jürgensen, Nürnberg), Nachlaß Adolf Müllner (Christoph Köhler),
Rekonstruktion der Bibliotheca Gerhardina (Heidelberg), Biobibliographie der Geowissenschaftler
(Franz Köhler).
Forschungsaufenthalte an der Forschungsbibliothek Gotha und der Sondersammlung der Universitätsbibliothek Erfurt
Aus Mitteln des ERP-Sondervermögens gelang es in den Jahren 2001 und 2002 seitens der Philosophischen
und der Staatswissenschaftlichen Fakultät zwei Stipendienprogramme, benannt nach Sybilla Merian und
Carl Schurz, für Geistes- und Staatswissenschaftler auszuschreiben, um diesen längere
Forschungsaufenthalte für die Arbeit an Handschriften und Alten Drucken der Universitäts- und
Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha zu ermöglichen. Die im folgenden aufgeführten Vorhaben kamen dabei zum
Zuge. Die Vielfalt der Themen zeugt vom Reichtum insbesondere der herzoglichen Sammlung der
Forschungsbibliothek.
Boettcher, Susan R. (University of Texas, Austin): Confessionalization and Culture in the Lutheran
Community of the Late Reformation: Lutheran Vernacular Sermons after 1546
Celano, Anthony (Stonehill College, North Easton): The examination of the teaching of ethics in popular
venues in the Middle Ages
Coy, Jason (UCLA): The attempts of local authorities to administer and control debtors during the 17th
and 18th centuries
Dym, Warren (University of California, Davis): Forked Twigs and Official Knowledge: The Case of Early
German Mining
Goodale, Jay (Beloit College): Dangerous Wolves and Unfriendly Sheep: Clerical - Lay Relations in Saxony
and Thuringia, 1528-1618
Mangum, John (University of California, Los Angeles): Apollo and the German Muses: Opera and the
Articulation of Class, Politics, and Society in Prussia, 1740-1806
Marschke, Benjamin (University of California, Los Angeles): The Development of the Chaplaincy in Early
Eighteenth-Century Brandenburg-Prussia
Venables, Mary C.N. (Yale University, New Haven): Dissertation über Ernst den Frommen von
Sachsen-Gotha-Altenburg
Voskuhl, Adelheid (Cornell University): A wonderful world of reason and imagination': The Production
and Representation of Automata in Late Enlightenment and Early Romantic Germany 1750-1820
4.2.2 Ausstellungen mit Leihgaben der Forschungsbibliothek 2001/2002
Aschaffenburg, Schloß Johannisburg: Das Rätsel Grünewald (1 Leihgabe)
Bamberg, Staatsbibliothek: Der Frühdruck im Orient: Juden, Christen und Muslime (1 Leihgabe)
Barth, Vineta-Museum: Die Welt ein großer Garten [Ferdinand Jühlke] (1 Leihgabe)
Bautzen, Stadtmuseum: Zwischen Katheder, Thron und Kerker [Caspar Peucer] (2 Leihgaben)
Dresden, Sächsische Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek: Die Anfänge des Buchdrucks
in Dresden (2 Leihgaben)
Düsseldorf, Filmmuseum: Grüße aus Victoria (1 Leihgabe)
Düsseldorf, Filmmuseum: Die Industrialisierung des Sehens [Ottomar Anschütz] (1 Leihgabe)
Eisenach, Lutherhaus: Johann Albrecht Bengel (4 Leihgaben)
Erfurt, Museum für Thüringer Volkskunde: Wo Thüringen am schönsten ist ... Tourismus und Fremdenverkehr
im Thüringer Wald (1 Leihgabe)
Erfurt, Stadt- und Kreisarchiv: Erfurt - ein spätmittelalterliches Wissenschaftszentrum, (2 Leihgaben)
Erfurt, Stadtmuseum: Imagines et tabulae - Erfurt im Kreis europäischer Städte- und Kartentafeln an der
Schwelle zur Neuzeit (1 Leihgabe)
Gotha, Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde: Von der Stadtverteidigung zum Bürgerverein - die
Altschützengesellschaft (2 Leihgaben)
Gotha, Schlossmuseum: Paul Emil Jacobs (1 Leihgabe)
Halle, Franckesche Stiftungen: "Gott zur Ehr und des Landes Besten"- die Franckeschen Stiftungen und
Preußen (1 Leihgabe)
Halle, Universität: Emporium. 500 Jahre Universität Halle-Wittenberg (1 Leihgabe)
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum: Spätmittelalter am Niederrhein. Alltag, Handwerk und Handel (1 Leihgabe)
Prenzlau, Kulturhistorisches Museum: Militär und Gesellschaft (1 Leihgabe)
Weimar, Schillermuseum: Geheime Gesellschaft. Weimar und die deutsche Freimaurerei (1 Leihgabe)
Würzburg, Martin von Wagner Museum: Vom großen Löwenhof zur Universität (1 Leihgabe)
Seminare und Tagungen an der Forschungsbibliothek Gotha
Anläßlich der Seminare und Tagungen an der Forschungsbibliothek Gotha werden in der Regel
themenspezifische Objekte in Ausstellungsvitrinen gezeigt und Bibliotheksführungen durchgeführt.
Soweit konservatorisch vertretbar werden auch Originale für die praktische Arbeit zur Verfügung gestellt.
27. 1. 2001 Exkursion: Deutsche Handschriften des Mittelalters, Frühneuzeitliche Handschriften zu
Festungsbau und Ballistik (Universität Marburg, Prof. J. J. Berns, Prof. U. Schütte)
5. 2. 2001 Seminar: Karolingische Rechtstexte und ihre Überlieferung (Universität Bamberg, Dr. M.
Tischler)
6. bis 7. 4. 2001 Wissenschaftliche Konferenz aus Anlaß des 400. Geburtstages Ernst des Frommen
veranstaltet in Zusammenarbeit der Thüringischen literarhistorischen Gesellschaft Palmbaum e.V.
6. 6. 2001 Seminar: Ritual und Schriftlichkeit (Universität Erfurt, Prof. J. Rüpke)
27. bis 29. 6. 2001 Sommerkurs US-amerikanischer Doktoranden des Deutschen Historischen Instituts,
Washington, 10 Teilnehmer [Lehrveranstaltungen durch Fachreferenten der Forschungsbibliothek zu:
Paläographie, Codicologie, Nachlässe, Bibliothekskunde, Bibliographie Alter Drucke]
17. bis 20. 12. 2001 Seminar: Ernst der Fromme und der "Gothaer Schulmethodus" (Universität Jena,
Dr. J. Brachmann)
30. 5. 2002 Exkursion: Überlieferung deutscher Literatur des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit
(Universität Heidelberg, Dr. T. Wilhelmi)
12. bis 14. 6. 2002 Sommerkurs US-amerikanischer Doktoranden des Deutschen Historischen Instituts,
Washington, 10 Teilnehmer [Lehrveranstaltungen durch Fachreferenten der Forschungsbibliothek zu:
Paläographie, Codicologie, Nachlässe, Bibliothekskunde, Bibliographie Alter Drucke]
20. 6. 2002 Seminar: Reiseberichte der Wettiner (Universität Stuttgart, Prof. V. Reichert
16. bis 28. 9. 2002 Tagung: Wege zum Wissen - die menschengerechte Information. 22. Oberhofer Kolloquium
der Deutschen Gesellschaft für Information
9. 12. 2002 Tagung: Restitution und Ethik im europäischen Kontext. Tagung der Kulturstiftung der Länder
in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund
5. EDV und Elektronische Medien
5.1 Universitätsbibliothek Erfurt
Während im Jahr 2000 die Erstausstattung des Neubaues mit Geräten der EDV und die Inbetriebnahme der wesentlichen Geräte im Vordergrund standen, ging es in den Jahren 2001 und 2002 um die Konsolidierung, die Inbetriebnahme der noch ausstehenden Vorhaben und um Weiterentwicklungen. Schwerpunkte waren neben der Modernisierung, Vereinheitlichung und Komplettierung des Serversystems der weitere Ausbau des Erfurter lokalen Bibliothekssystems (PICA-LBS) sowie die Bereitstellung einer netzbasierten Lösung für vorinstallierte CD-ROM in und vor der Mediothek und die bessere Anpassung der öffentlichen PCs an die Bedürfnisse der Benutzer, verfeinerte Sicherheitseinstellungen; Aktualisierungen und Weiterentwicklungen der Mitarbeiter-PCs.
Modernisierung, Vereinheitlichung und Komplettierung des Serversystems
Seit mehreren Jahren gab es Bemühungen der Thüringer Hochschul- und Universitätsbibliotheken sowie der
Rechenzentren, eine gemeinsame Lösung zur Aufbewahrung, Präsentation und Recherche digitaler Dokumente
aufzubauen. Als Basis dafür wurde die Digital Library von IBM ausgewählt.
Zuerst sah das Konzept vor, in Jena den zentralen Library-Server aufzustellen, der mit dezentral an den
einzelnen Standorten aufgestellten Object-Servern zusammenarbeiten sollte. Durch den schnellen Ausbau
der Netzinfrastruktur einerseits, eine Konzentration der bewilligten Fördermittel auf Jena und
personelle Engpässe in der Besetzung der Bibliotheks-EDV andererseits konnte eine gemeinsame Lösung
dahingehend erreicht werden, daß nicht nur der Library-Server, sondern auch ein entsprechend
dimensionierter Objektserver zentral in Jena unter finanzieller Beteiligung der Universitäts- und
Forschungsbibliothek/des Staatsbauamtes Erfurt (HU Bau/Gerät) angeschafft wurde.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Ausbau und die Vereinheitlichung des CD-ROM-Serversystems. Das
bestehende System war im Jahre 2001 mit über 120 CD-ROM an seine Hardwaregrenzen gekommen. Auch
das Softwaresystem mußte an moderne Erfordernisse angepaßt werden. In Kooperation mit dem
Sprachenzentrum der Universität Erfurt konnte ein moderner CD-ROM-Server gekauft und das System auf
die aktuelle CD-ROM-Software NetMan/Virtual CD und Citrix MetaFrame XP umgestellt werden. Die Server
sind so konfiguriert, daß eine automatische Lastverteilung und damit auch eine höhere Ausfallsicherheit
gewährleistet sind. Außerdem haben die Server eine wesentlich höhere Aufnahmekapazität auch für die
CD-ROM des Sprachenzentrums. Das System bietet jetzt volle Soundunterstützung. 2002 erfolgten weitere
Software-Updates (Virtual CD TS, NetMan XP und NetMan XP HTML-View-Modul). Insgesamt waren auf den
Servern Ende 2002 ca. 165 CD-ROM (104 Titel) installiert.
Weiterer Ausbau des Erfurter lokalen Bibliothekssystems
Im lokalen PICA-Bibliothekssystem (PICA-LBS) hat es 2001 Erweiterungen durch die Installation des
Ausleihmodules (OUS) für die Fachhochschule Nordhausen und des Erwerbungsmoduls (ACQ) für die
Fachhochschule Erfurt gegeben. Ferner wurde der Online-Katalog (OPAC) für einige Ministerial- und
Behördenbibliotheken 2001 in Betrieb genommen und 2002 auf insgesamt 14 Bibliotheken erweitert.
Ab Herbst 2001 wurde eine Testinstallation der neuen OPAC-Version OPC4 installiert und erprobt. Wegen
verschiedener Probleme konnte die Ablösung des OPC3 durch den OPC4 nicht mehr im Jahre 2002 erfolgen.
Erarbeitet wurde die Erstellung einer fachbezogenen Ausleihstatistik nach RVK. Das PICA-System ließ die
direkte Erstellung einer solchen Statistik nicht zu. Zum Jahresende 2001 wurde die Euroumstellung
vorbereitet und Anfang 2002 realisiert.
Weiterentwicklung der öffentlichen PCs und der Mitarbeiter-PCs
Die im Laufe der ersten Jahre im Neubau der Universitätsbibliothek gesammelten Erfahrungen zum Umgang
mit Bibliotheks-PCs haben sich in einer Reihe von Verbesserungen und Veränderungen an den
PC-Installationen niedergeschlagen. Zum einen betraf das die Installation weiterer Programme
(für bestimmte Online-Datenbanken oder spezifische Sprachversionen, z.B. Japanisch) oder spezifische PCs
(z.B. für den Mikrofilmscanner) bzw. Anpassungen an neuere Softwareentwicklungen (z.B. Umstellung auf
die PICA-Software WinIBW2000 oder Netscape 7.0). Zum anderen betraf es einen besseren Schutz aller PCs
durch ausgefeiltere Sicherheitseinstellungen.
Um auch Jugendlichen den Internetzugang zu ermöglichen und die Bestimmungen des Jugendschutzes
einzuhalten, wurde 2001 ein Proxy-Server installiert, der über Sperrworte und gesperrte Webseiten den
Zugriff von Jugendlichen auf jugendgefährdende Webseiten unterbindet.
Die Nutzung privater Laptops in der Bibliothek wurde ermöglicht, wobei Internet-Anschlüsse nur mit in
der Bibliothek ausleihbaren Spezialkabeln herstellbar sind.
Um zu sichern, daß die Studenten der Universität Erfurt in hinreichendem Maße Gelegenheit bekommen, die
ständig vollbesetzten Internet-PCs zu nutzen, wurden die frei zugänglichen Internetplätze auf 14 (davon
4 PCs für Jugendliche) reduziert. Für alle anderen Internet-PCs wurde ein persönliches Novell-Login
durch die Studenten/Mitarbeiter der Universität zwingend vorgeschrieben. Die technische Umsetzung dieser
Lösung erforderte Ende 2001 die Umstellung von der Version 1 von Novell ZEN-Works auf die Version 3 und
erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsrechenzentrum. Diese notwendige Umstellung wurde
benutzt, um alle Benutzer-PCs auf den aktuellen Software- und Sicherheitsstand zu bringen (aktuelle
Softwareversionen und Sicherheitspatches). Gleichzeitig wurde eine neue Version des Virenscanners
(McAfee) eingeführt, die periodisch vollautomatisch auf den neuesten Stand gebracht wird.
Im Jahre 2002 wurde begonnen, sowohl für die öffentlichen PCs als auch die Mitarbeiter-PCs eine
halbautomatische Rücksicherung der Ausgangsinstallation umzusetzen. Ist eine PC-Installation defekt,
können die Mitarbeiterinnen über einen Menübefehl und Paßworteingabe eine Rücksicherung eines Images
starten, ohne daß die Bibliotheks-EDV dazu benötigt wird. Dadurch wurden Routinearbeiten für die EDV
verringert und dringend benötigte Personal- und Zeitkapazitäten für Weiterentwicklungen im EDV-Bereich
eröffnet.
Neu gekaufte PCs wurden ab 2002 mit dem Betriebssystem Windows XP Professionell ausgestattet, letzteres
soll in den nächsten Jahren das bisher fast ausschließlich verwendete Betriebssystem Windows NT 4.0
ablösen.
Netzbasierte Lösung für vorinstallierte CD-ROM im "Mediotheksnetz"
Im Bereich Datenbanken/CD-ROM setzte die Bibliothek Prioritäten bei der Verbesserung der
Nutzungsbedingungen. Häufig genutzte CD-ROM mit einem breiten, universitätsweiten Nutzerinteresse werden
zentral auf den CD-ROM-Servern angeboten und sind damit universitätsweit abrufbar. Die anderen CD-ROM
werden in der Mediothek der Universitäts- und Forschungsbibliothek zur Benutzung bereitgestellt. Sehr
spezifische CD-ROM können sich die Benutzer in der Mediothek selbst installieren. Für CD-ROM mit einem
breiteren Interesse wurde eine servergestützte Vorinstallation (über Novell ZEN-Works) durch die
EDV-Abteilung der Universitäts- und Forschungsbibliothek erarbeitet und installiert. Wenn ein
Bibliotheksbenutzer mit einer solchen CD-ROM arbeiten möchte, leiht er sich diese aus und kann damit
wahlweise an einem von 10 PCs in und vor der Mediothek arbeiten, indem er die im PC eingelegte CD durch
Auswahl eines Menüpunktes aufruft. Wird eine PC-Konfiguration bei einer Selbstinstallation oder durch
andere Installationsversuche bzw. Viren o. ä. beschädigt, kann in einem einfachen Verfahren
halbautomatisch der Ausgangszustand (einschließlich der vorinstallierten CD-ROM) wiederhergestellt
werden. Nach Einrichtung dieser netzbasierten Lösung konnte im Frühjahr 2001 das "Mediotheksnetz" in
erweiterter Form in Betrieb genommen werden
Electronic Text Center
Mit der Rückkehr einer Mitarbeiterin aus dem Erziehungsurlaub im April 2001 (½ Stelle) kam die
Entwicklungsarbeit im Electronic Text Center (ETC) wieder voran. Es wurde dabei auch der erste
Telearbeitsplatz der Universitätsbibliothek verwirklicht, mit für beide Seiten positiven Ergebnissen.
2001 wurde der umfangreiche Geschäftsgang Elektronische Dissertationen erarbeitet, der ohne weiteres auf
andere elektronische Dokumente ausgeweitet werden kann. 2001 wurden die ersten Dissertationen und
Diplomarbeiten in elektronischer Form abgegeben, 2002 hat die Zahl stark zugenommen. Da die ersten
Arbeiten nicht den technischen Standards und Vorgaben der Universitätsbibliothek entsprechend
eingereicht wurden, war und ist der Arbeitsaufwand für die Bibliothek so erheblich, daß Umformatierungen
aufgrund fehlender personeller Kapazitäten nicht vorgenommen und Arbeitsrückstände nicht aufgeholt
werden konnten. Problematisch ist, daß die Sicherung der Prüfungsarbeiten in allen Formaten auf CD-ROM
auch im Jahr 2002 nicht angegangen werden konnte.
Im Jahr 2002 wurden zwei Geschäftsgänge entwickelt, zum Elektronischen Publizieren und zum selbständigen
Einstellen von Dokumenten in die Digitale Bibliothek Thüringen durch Mitarbeiter der Universität Erfurt
auf der Basis einer persönlichen Userkennung. Für Diplom- und Magisterarbeiten wurde eine Ergänzung zum
Geschäftsgang Elektronische Dissertationen erarbeitet. Die "Leitlinien zur Veröffentlichung elektronischer Dokumente" an der Universität Erfurt einschließlich eines erweiterten Autorenvertrages
für Prüfungsarbeiten wurden im Ende des Jahres 2002 vom Bibliotheksausschuß verabschiedet.
Der Bestand an elektronischen Dokumenten wuchs im Jahr 2002 stark an, so daß zum Ende des Jahres über
50 elektronische Dokumente aller Art und ca. 430 Bilddokumente publiziert waren. Der Dokumentennachweis
erfolgt neben der Datenbank der Digitalen Bibliothek Thüringen nun auch vollständig im Online-Katalog
der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha.
Mit dem gegenwärtigen geringen Personalbestand sind die obengenannten und zukünftig weiter wachsenden
Aufgaben des ETC kaum zu realisieren.
An der anfangs unter dem Kürzel UrMel (University Multimedia Electronic Library) geführten Digitalen
Bibliothek Thüringen (DBT) beteiligen sich zur Zeit die Universitäten Erfurt, Ilmenau, Jena und Weimar.
Seit Herbst 2001 sind auf diesen Servern auch Hochschulschriften, insbesondere Dissertationen, digitale
Videos, Photodokumentationen, elektronische Publikationen und andere Dokumente der Universität Erfurt
abrufbar.
Der Webauftritt von TARGET, dem Textarchiv Gotha/Erfurt, wurde im Verlauf des Sommers 2002 neu gestaltet,
um alle Servicebereiche des ETC adäquat präsentieren zu können und um die Einbindung in die DBT optimal
umzusetzen. Gleichzeitig mit der Neukonzeption des Internetauftritts der Universitäts- und
Forschungsbibliothek am Ende des Jahres 2002 änderte sich auch die Webadresse von TARGET. Die
Präsentation der elektronischen Dokumente erfolgt jetzt nur noch über den Server der Digitalen
Bibliothek Thüringen. Auch die Archivierung soll auf diesem Server erfolgen, konnte jedoch aus
Zeitmangel noch nicht umgesetzt werden.
Das Electronic Text Center arbeitete 2001 konstruktiv an der Testphase der DBT mit. Neben umfangreichen
Tests bezüglich Retrieval, Präsentation und Handhabung des Systems hatte die Universitätsbibliothek
Erfurt mit ihrem ETC zusammen mit der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar
entscheidenden Anteil an der Neugestaltung des Webauftritts der DBT.
Das Weblayout für TARGET wurde im Zuge der Integration in die Webseiten der "Virtuellen Bibliothek"
der Universitäts- und Forschungsbibliothek umgestaltet und ein neues Logo erfolgreich eingeführt.
Seit 2002 haben Autoren die Möglichkeiten, ihre Dokumente selbständig in die DBT einzuspielen, wobei die
Betreuung der Nutzer durch die Universitäts- und Forschungsbibliothek erfolgt.
Neben der Arbeit an TARGET startete die Universitäts- und Forschungsbibliothek das Projekt
"Bilddokumentation des Neubaus der Universitätsbibliothek Erfurt", in dem zur Zeit 430 Bilder enthalten
sind.
Desweiteren nimmt die Universitäts- und Forschungsbibliothek an Projekten der Deutschen Bibliothek
im Rahmen von digitalen Veröffentlichungen teil (Projekt PND zur freiwilligen Meldung von weitergehenden
Autorendaten für die PND; Projekt Carmen zur Vergabe einer eindeutigen und vor allem dauerhaften
Identifikationsnummer für elektronische Publikationen).
5.2 Forschungsbibliothek Gotha
Der Jahresanfang 2001 war bestimmt von der Einrichtung und Inbetriebnahme der neuhinzugekommenen Räume
im Erdgeschoß der Forschungsbibliothek Gotha. Nach langer und umfangreicher Rekonstruktion konnten
insgesamt 15 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Davon wurden 5 Arbeitsplätze mit alten, umgesetzten
DOS-Rechnern bestückt. Die restlichen Arbeitsplätze wurden mit neueren, im Dezember 1999 erworbenen
Rechnern ausgestattet. Ein Teil dieser Arbeitsplätze dient noch als Ausweichmöglichkeit für die
Umgestaltung der ersten Etage. Im Zuge dieser Umgestaltungsmaßnahmen wurde auch ein Netwareserver
umgesetzt, der vorher provisorisch untergebracht war. Ebenfalls komplett umgebaut wurden die Fotostelle
und die Buchbinderei. Die beiden Abteilungen sind nun ebenfalls in neu hergerichtete Arbeitsräume
gezogen und endgültig in die EDV-Infrastruktur integriert. Große Probleme bereitete dabei die
Hybridkamera. Durch den enormen Stromverbrauch der Beleuchtung und daraus resultierenden Spannungsspitzen
bei Schaltvorgängen mußte die Kamera zunächst für die Belange der Forschungsbibliothek umgerüstet werden.
Der zweite Schwerpunkt im Jahr 2001 war die im September beginnende Umgestaltung des Eingangsbereiches,
der Lesezimmer, der Ausleihe und einiger Arbeitsräume. Fast die Hälfte der ersten Etage war zeitweise
unbenutzbar und stellte hohe Anforderungen an die Benutzer und die Mitarbeiterinnen. In vielen
Umräumaktionen mußten die Arbeitsplätze ständig an neue Situationen angepaßt werden.
Im Dezember 2001 wurden zwei weitere PCs angeschafft sowie zwei Flachbildschirme und ein weiterer
Netzwerkdrucker. Zwei weitere Drucker wurden mit Printservern ausgestattet und im Netzwerk bereitgestellt.
Der Mikrofilmscanner erhielt eine Software, mit der er an einem PC betrieben werden kann und für den
moderneren der beiden Netwareserver wurde ein Tapearchivierer mit dazugehöriger Software angeschafft.
Auf Grund der angespannten Haushaltssituation im Jahr 2002 konnten einige notwendige Investitionen nicht
getätigt werden. Dies betraf den veralteten Netwareserver, der immer noch mit der Netwareversion 3.20
arbeitet, sowie einige geplante Netzwerkdrucker und die endgültige Ablösung von 5 PCs an den
ABM-Arbeitsplätzen. Es war lediglich die Erweiterung um 5 PC-Arbeitsplätze möglich. Ebenfalls nicht
modernisiert werden konnte der Abrechnungscomputer der Telefonanlage.
6. Benutzerschulung in der Universitäts- und Forschungsbibliothek
2001 wurden 151 und 2002 146 Veranstaltungen in beiden Häusern der Universitäts- und Forschungsbibliothek
Erfurt/Gotha durchgeführt. 2001 nahmen 1.247 Personen an den Veranstaltungen teil; 2002 stieg die
Teilnehmerzahl um 710 auf 1.957 Teilnehmer. Die durchschnittliche Auslastung der einzelnen
Veranstaltungen stieg von 2001 nach 2002 um 5 Teilnehmer, nämlich von 8 auf 13 Teilnehmer je
Veranstaltung.
Thematisch waren die Veranstaltungen vor allem der Literaturrecherche und Informationsbeschaffung
verpflichtet. Hinzu kamen Veranstaltungen, in denen bibliotheks- und kulturgeschichtliches Wissen
vermittelt worden ist. Letztere Veranstaltungen sind vorwiegend in der Forschungsbibliothek Gotha
durchgeführt worden.
Der Arbeitsschwerpunkt der Universitätsbibliothek lag auf der Entwicklung weiterer propädeutischer
Veranstaltungen. Es wurden für die Studierenden der Geschichte, Grundschulpädagogik, Sprach- und
Literaturwissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Religionswissenschaft und Theologie sowie Kunst
propädeutische Veranstaltungen durchgeführt. Eine außerordentlich enge Anbindung der Benutzerschulung
an die Lehre der Universität konnte im Studiengang Kommunikationswissenschaft erreicht werden.
Ein spezieller Schwerpunkt der edukativen Arbeit der Forschungsbibliothek lag in der pädagogischen
Begleitung der Ausstellung "Tod und Herrschaft - fürstliches Funeralwesen der frühen Neuzeit in Thüringen",
die vom 8. 8. bis 22. 9. in der Forschungsbibliothek und vom 7. 10. bis 22. 11. 2002 in der
Universitätsbibliothek gezeigt wurde. Es wurden Führungen durch die Ausstellung realisiert.
2001 wurde der enorm gestiegenen Nachfrage nach Schulungsveranstaltungen für Gymnasiasten seit der
Einführung des Seminarfachunterrichts in der gymnasialen Oberstufe in Thüringen mit
Fortbildungsveranstaltungen für Seminarfachlehrer begegnet. Die Gymnasiallehrer wurden als
Multiplikatoren ausgebildet, nämlich befähigt, bibliotheksrelevante Themen selbst an ihre Schüler zu
vermitteln, so daß es zu einer Senkung der enorm hohen Nachfrage nach Schulungsveranstaltungen für
Gymnasiasten kam.
Eine weitere Initiative, um die Nachfrage der Gymnasien nach Seminarfach-Veranstaltungen zu lenken, war
das von der Universitäts- und Forschungsbibliothek angeregte und -geleitete Projekt "Seminarfach: Unterricht in der Bibliothek", das gemeinsam mit der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, der
Stadtbibliothek Gotha und der Bibliothek der Fachhochschule Erfurt im Herbst 2002 vorbereitet und
begonnen wurde. Das Ziel des Projekts bestand darin, die Gymnasien der Region Erfurt-Gotha über die
Schulungsangebote der beteiligten Bibliotheken mittels einer Broschüre fundiert zu informieren, die
organisatorischen Rahmenbedingungen für die Veranstaltungen den Lehrern zu erläutern und die Nachfrage
nach Veranstaltungen gleichmäßig auf die 4 Bibliotheken zu verteilen. Das erklärte Ziel wurde erreicht.
2001 wurden 4 Veranstaltungen für Bibliotheksnutzer, die älter als 50 waren, mit dem Ergebnis
durchgeführt, daß diese spezielle Nutzergruppe die Bibliothek nun sicher nutzen konnte. Eine wiederholte
und zeitintensive individuelle Betreuung dieser Nutzergruppe an den Informationstheken war damit obsolet
geworden.
Zum Wintersemester 2002/03 wurden die edukativen Veranstaltungen der Universitäts- und
Forschungsbibliothek erstmals im Vorlesungsverzeichnis der Universität angezeigt. Auf diese Weise wurde
das Schulungsangebot der Bibliothek stärker in die Universität hineingetragen und den Studierenden als
Lehrangebot bewußt gemacht. Gleichzeitig wurde zum Wintersemester 2002/03 eine Broschüre in der Weise
herausgegeben, daß erstmals sämtliche edukativen Angebote der Bibliothek, sowohl die Bibliotheksführungen
als auch die Veranstaltungen zur Literaturrecherche und Informationsbeschaffung als auch die
wissenschaftlichen Veranstaltungen, - sichtbar für die Studierenden und den Lehrkörper der Universität -
an einer Stelle zusammengefaßt worden sind.
Die Benutzerschulungskonzeptionen der Universitätsbibliothek und der Forschungsbibliothek wurden einander
angenähert. Dazu trug die Gründung eines Teams Benutzerschulung sowie die Herausgabe eines gemeinsamen
Kursprogramms "Lernen in der Bibliothek" zum Beginn des Wintersemesters 2001/02 bei. Auch die
Zusammenarbeit mit den Sachgebieten Information und Lesesaal der Universitätsbibliothek wurde durch
einen regelmäßig stattfindenden Erfahrungsaustausch vorangebracht.
Auf der konstituierenden Sitzung der AG Benutzerschulung des DBV-Landesverbandes Thüringen am 29. Mai
2002 wurde der Sachgebietsleiter Benutzerschulung der Universitätsbibliothek zum Sprecher der AG gewählt.
Das Thüringer Kultusministerium sowie das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung
und Medien traten - auf das edukative Programm der Universitäts- und Forschungsbibliothek aufmerksam
geworden - mit dem Wunsch zur Zusammenarbeit in Sachen Seminarfachunterricht an die Universitäts- und
Forschungsbibliothek heran. Der Vorschlag, daß sich die Universitäts- und Forschungsbibliothek an der
Erarbeitung einer Aufgabensammlung für den Seminarfachunterricht in der gymnasialen Oberstufe beteiligt,
konnte und kann von der Universitäts- und Forschungsbibliothek aufgrund zu knapper Personalressourcen im
Berichtszeitraum und voraussichtlich auch in naher Zukunft nicht realisiert werden.
Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen nach Themen
Thema | 2001 | 2002 |
Propädeutik | 9 | 10 |
Recherche in Katalogen (OPAC, GBV-Katalog, KVK) | 6 | 23 |
OPAC-Recherche | 21 | 24 |
Historische Kataloge der FB Gotha | 10 | 1 |
Fernleihe und Expreß-Lieferdienste | 7 | 1 |
Recherche in Datenbanken : Entwicklung einer Such- strategie/Recherchemethode |
10 | 3 |
Recherche im Internet | 12 | 1 |
Führungen durch die UB Erfurt (s. 4.1.2.) | 281 | 299 |
Führungen durch die FB Gotha | 41 | 61 |
Fortbildung für Lehrer | 8 | 6 |
Für Nutzer, älter als 50 | 4 | - |
Weitere Inhalte* | 23 | 50 |
Gesamt: | 432 | 479 |
* z.B.: Literaturverzeichnisse erstellen, Zitierregeln, Basiswissen: Grundlagen der elektronischen Recherche, Datenbank- und Internetrecherche, Katalog- und Datenbankrecherche
Anzahl der Teilnehmer pro Veranstaltungsthema
Thema | 2001 | 2002 |
Propädeutik | 164 | 201 |
Recherche in Katalogen (OPAC, GBV-Katalog, KVK) | 22 | 293 |
OPAC-Recherche | 220 | 323 |
Historische Kataloge der FB Gotha | -* | 2 |
Fernleihe und Expreß-Lieferdienste | 12 | 3 |
Recherche in Datenbanken: Entwicklung einer Such- strategie/Recherchemethode |
30 | 8 |
Recherche im Internet | 38 | 2 |
Führungen durch die UB Erfurt (s. 4.1.2.) | 2.996 | 3.180 |
Führungen durch die FB Gotha | 487** | 892 |
Fortbildung für Lehrer | 81 | 66 |
Für Nutzer, älter als 50 | 60 | - |
Weitere Inhalte | 133 | 645 |
Gesamt: | 4.243 | 5.615 |
* siehe "Führungen durch die FB Gotha", in dieser Zahl enthalten
** einschließlich der Anzahl Teilnehmer "Historische Kataloge der FB Gotha"
7.1. Universitätsbibliothek Erfurt
Der Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit im Berichtszeitraum lag auf der Information über die
Dienstleistungen und Werbung für die vielfältigen Angebote im Neubau der Universitätsbibliothek, der
im August 2000 eröffnet worden. Die Aktivitäten richteten sich dabei vor allem an die Angehörigen und
Studenten der Universität und daneben an die wissenschaftlich arbeitenden Interessenten innerhalb der
Stadt Erfurt und des Thüringer Raumes.
Zur laufenden Information der Nutzer wurden durch die Abteilung Benutzung mehrere Informationsblätter
neu erarbeitet, weitere Anleitungen zur Datenbanknutzung und zur Nutzung technischer Geräte entwickelt,
zahlreiche Informationsmaterialien neu erstellt, Informationsbriefe an spezielle Benutzergruppen
versandt und ein Verzeichnis aller laufend bezogenen Zeitschriften, die im Lesesaal ausliegen,
erarbeitet. Zahlreiche Faltblätter, Formulare, Sondermaterialien wurden entworfen, in hohen Auflagen
hergestellt, bedarfsgerecht vermittelt und laufend aktualisiert.
Im Herbst 2001 begann die Universitäts- und Forschungsbibliothek mit der Umstrukturierung ihrer
Homepage. Ziel war es, einen Gateway für bibliothekarische Dienstleistungen und Produkte zu schaffen,
der klar strukturiert und selbsterklärend ist sowie den gängigen Kriterien der Web-usability entspricht.
Diese Arbeit wurde sowohl inhaltlich als auch technisch von der Web-Arbeitsgruppe, in der
Mitarbeiterinnen verschiedener Sachgebiete standortübergreifend mitarbeiten, geleistet. Gleichzeitig
wurde die gültige Homepage parallel weitergepflegt, bis zur Veröffentlichung der neuen Homepage mit
neuer Adresse (www.bibliothek.uni-erfurt.de).
Hauptsächlich die inneruniversitäre Öffentlichkeit wurde in Pressebeiträgen, Aushängen und Flyern über
das erweiterte Serviceangebot im digitalen Bereich informiert.
Um das Angebot elektronischer Ressourcen in der Universität Erfurt zu vermarkten, wurden erste Ansätze
unternommen. Zu Datenbank-Präsentationen vor der Erwerbung neuer Produkte wurden gezielt die Lehrstühle
eingeladen. Vom 11. bis 14. 6. 2001 fand erstmals eine "Woche der elektronischen Zeitschriften" statt,
in der die Bereiche Neue Medien und Benutzerschulung in verschiedenen Veranstaltungen das Angebot
erläuterten und die Gelegenheit zum Testen gab.
Vorträge und Veröffentlichungen
Vor allem an die bibliothekarische Öffentlichkeit richtete sich der Vortrag von Frau Dr. Wein über
die "Anwendung der Regensburger Verbundklassifikation an der Universitäts- und Forschungsbibliothek"
auf dem Bibliothekartag in Augsburg 2002.
Die Aktivitäten im Bereich der Benutzerschulung wurden auf dem 7. Thüringer Bibliothekstag in
Schmalkalden am 27. 10. 2001 in einem Vortrag vorgestellt sowie weitere Überlegungen zum Thema
publiziert:
Holger Schultka: Bibliothekspädagogik versus Benutzerschulung. Möglichkeiten der edukativen Arbeit in
Bibliotheken. In: Bibliotheksdienst 36 (2002), H. 11. - S. 1486-1505.
Auch 2001/2002 setzte sich der enge Kontakt auf Arbeitsebene zum Amerikanischen Generalkonsulat Leipzig
fort. Im Rahmen eines Workshops über Serviceleistungen des dortigen Information Ressource Center hielt
Christiane Schmiedeknecht am 13. Juni 2002 einen Vortrag zum Thema "Kooperation zwischen Universität und ihrer Bibliothek als notwendige Voraussetzung für bedarfsorientierte Serviceleistungen".
Zu dieser Thematik erschien auch ein Aufsatz von Christiane Schmiedeknecht: Kooperation zwischen
Universität und ihrer Bibliothek. Wunsch und Wirklichkeit am Beispiel der Universität Erfurt und ihrer
Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha. In: Bibliotheken führen und entwickeln.
Festschrift für Jürgen Hering zum 65. Geburtstag / hg. v. Thomas Bürger und Ekkekard Henschke. München :
Saur, 2002. - S. 114-123.
Ausstellungen und Veranstaltungen
Die Bibliothek als Ort der Kommunikation und des kulturellen Erlebens ins Bewußtsein zu rufen und
darüber hinaus ihre Bestände zu präsentieren, dienten Ausstellungen, die zum Teil mit Lehrstühlen,
Studenten und Angehörigen der Universität konzipiert und durchgeführt und von Spezialveranstaltungen
begleitet wurden.
Die Bibliothek stellte ihren Ausstellungsraum 2001 für einen Themenzyklus von Prof. Siegfried Körber
(Papier und Farbe in Collagen: Februar bis April 2001, Kreidezeichnungen: Mai bis Juli 2001,
Aquarelle: August bis Oktober 2001) zur Verfügung.
Außerdem wurde der Ausstellungsraum bzw. der Freihandbereich von Studierenden für die Präsentation
ihrer Arbeiten, die im Rahmen des Studiums am Institut für Kunst der Universität entstanden, genutzt:
Anya Triestram stellte in ihrer Ausstellung "todschick" Lithografien, Zeichnungen und Objekte zum
Thema Totentanz und Apokalypse aus (15. 7. bis 15. 8. 2002).
Christoph Neumann gelang es mit seiner "Kulturmaschine" (einem Rasenmäher aus grünem Kunstrasen, der
eine Rasenspur hinter sich erzeugte) einen auffallenden Farbpunkt in die Bibliothek zu bringen (30. 9.
bis 28. 11. 2002).
Jonas Beetz gewährte mit seiner Installation eines verfremdeten Iglus Einblicke in die grönländische
Kultur im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne (16. 12. bis 11. 2. 2003).
Als Ergebnis einer Exkursion präsentierten Studierende des Lehrstuhles für Neuere und Zeitgeschichte
im Eingangsbereich der Bibliothek die Ausstellung "Orte der Erinnerung und Orte des Vergessens in Deutschland und Frankreich" (12. 12. 2002 bis 31. 1. 2003).
Vom 25. 10. bis 31. 12. 2001 wurde die gesamte Bibliothek zum Schauplatz einer außergewöhnlichen
Fotoausstellung. Die Studentin Juliane Graf brachte die Bilder ihrer Ausstellung "She called me photo Graf",
die bei einem Studienaufenthalt in den USA entstanden waren, unmittelbar auf die weiße Wand
im Freihandbereich entlang der Besuchertreppe. Über zwei Etagen in unterschiedlichen Größen
angeordnet, korrespondierten die Fotos in ihrer Subjektivität mit der architektonischen Struktur der
Wand und prägten den gesamten Raumeindruck der Bibliothek.
Die Ausstellung "Origami - gefaltetes Papier", die zusammen mit dem Lehrstuhl für Ostasiatische
Geschichte der Universität Erfurt bzw. von der Kustodin des Fröbel-Museums Bad Blankenburg veranstaltet
wurde, fand vom 28. 3. bis 19. 4. 2002 statt und wurde von verschiedenen Veranstaltungen begleitet.
Für Ausstellungseröffnungen und andere universitätsinterne Veranstaltungen (Sitzung des erweiterten
Senats, Einführungsveranstaltung des "Master of Public Policy") wurde die Cafeteria der
Universitätsbibliothek zu einem gefragten Ort.
Sie begann sich auch als Ort für literarische Veranstaltungen der Universität zu etablieren. Viermal
fanden hier im Berichtszeitraum "LITERATURgespräche" und zweimal ein "Politisches Quintett" statt,
bei dem von Mitarbeitern und Studierenden der Universität aktuelle Bücher vorgestellt und diskutiert
wurden. Im Rahmen des vom Internationalen Büro der Universität veranstalteten "International Poetry Reading"
stellten Studierende ihre Heimatländer in Gedichten vor.
Am 9. 10. 2002 fand, veranstaltet vom Landesverband Thüringen des DBV, der 8. Thüringer Bibliothekstag
unter dem Motto "Politik für und mit Bibliotheken" an der Universität Erfurt statt. Circa 120 Teilnehmer
verfolgten die Podiumsdiskussion am Vormittag, bei der Bibliothekare im Dialog mit Politikern das
Thema des Bibliothekstages diskutierten. Als Vertreterin der Politik nahm an der Podiumsdiskussion
u. a. Prof. Dr. Dagmar Schipanski, die Thüringer Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst und
Dr. Christoph Eichert, der Präsident des DBV und Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg teil. Am
Nachmittag standen Fachvorträge und Besichtigungen der Erfurter Bibliotheken auf dem Programm.
7.2. Forschungsbibliothek Gotha
2001 fanden in der Forschungsbibliothek 41 Führungen mit insgesamt 487 Teilnehmern, 2002 61 Führungen
mit 892 Teilnehmern statt. Der Zuwachs rührt hauptsächlich von Schulklassen der Oberstufe, welche im
Vorfeld der selbständigen Arbeiten des Seminarfachs in diesem Rahmen auch in die Benutzung von
Katalogen und Bibliothek eingeführt werden.
Außer den Führungen im Rahmen der Seminar- und Tagungsveranstaltungen sind einige Sonderführungen
herauszuheben: Bibliotheksausschuß der Universität (30. 5. 2001), Kuratorium der Universität (7. 6.),
Verein der ehemaligen Thüringer Landtagsabgeordneten (11. 8.), Simeon Sakskoburggotski,
Ministerpräsident von Bulgarien (27. 7. 2002), Mordechai Levy, israelischer Gesandter (11. 8.),
Nachfahren des Gothaer Bibliothekars Friedrich Jacobs (17. 8. 2002), 4 Sonderführungen im Rahmen des
Barockfestes (31. 8.), Arbeitsgemeinschaft Alte Drucke beim Gemeinsamen Bibliotheksverbund (25. 9.),
König Karl Gustav und Königin Silvia von Schweden (16. 10.), Frau Dr. Elizabeth L. Bonkowsky, stellv.
Generalkonsulin der USA (15.11.).
"Ernst der Fromme, 1601 bis 1675, Staatsmann und Reformer"
Vom 16. 12. 2001 bis 7. 4. 2002 zeigte die Forschungsbibliothek Gotha in Zusammenarbeit mit dem
Thüringischen Staatsarchiv Gotha und dem Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde Gotha aus
Anlaß des vierhundertsten Geburtstags des ersten Gothaer Herzogs in der Ausstellungshalle des
Schloßmuseums eine umfangreiche Sonderausstellung. Die Ausstellung war etwas überschattet von
Auseinandersetzungen zwischen den Partnern, waren doch seitens der städtischen Einrichtungen zunächst
wesentlich umfangreichere Leistungen zugesagt worden, konnten zahlreiche Termine nicht gehalten werden
und bestanden über den Charakter der Ausstellung offenbar unterschiedliche Vorstellungen. Insbesondere
der Rückzug des Schloßmuseums Gotha aus dem gemeinsamen Vorhaben, machte es schwierig, gehobenen
wissenschaftlichen und musealen Ansprüchen gerecht zu werden. Zwar konnten viele bislang unbeachtete
Stücke gezeigt werden, darunter der bei der Ausstellungsvorbereitung entdeckte älteste Katalog der
Bibliothek, doch fand die Ausstellung leider nur mäßige Beachtung (2.800 Besucher). Insbesondere die
Öffentlichkeitsarbeit hätte wesentlich intensiver betrieben werden können. Die Forschungsbibliothek
Gotha hat die inhaltliche Ausstellungskonzeption erarbeitet und umfangreiche Arbeiten für den
Ausstellungskatalog übernommen: den größten Teil der Objektbeschreibungen, die gesamte Bebilderung,
Register und Literaturverzeichnis.
Trotz der enttäuschenden Resonanz auf die Ausstellung hat das Jubiläum wesentliche Beiträge zur
Erforschung der Geschichte dieses "Musterstaates" und seines Landesvaters erbracht. In erster Linie
sind hier die unter vielfältiger Nutzung der Gothaer Bestände erarbeiteten Dissertationsschriften von
Veronika Albrecht-Birkner, Ronald Füssel und Andreas Klinger zu nennen. Der so entstandene neue
Forschungsstand hat sowohl die seitens der Forschungsbibliothek und der Thüringischen
Literaturgeschichtlichen Gesellschaft Palmbaum e.V. veranstaltete Tagung (5. bis 7. 4. 2001) wie auch
die Ausstellung geprägt. Tagungsbeiträge und Ausstellungsband wurden von Roswitha Jacobsen und
Hans-Jörg Ruge in der Reihe der "Veröffentlichungen der Forschungsbibliothek Gotha" als Band 39
herausgegeben.
"Tod und Herrschaft. Fürstliches Funeralwesen der Frühen Neuzeit in Thüringen"
In der Handschriftenabteilung der Forschungsbibliothek Gotha wurden 2001 in 64 Fragmenten von insgesamt 144 m Länge Leichenzugdarstellungen aus der Frühen Neuzeit geborgen, welche bislang weder katalogisiert noch beschrieben worden waren. Hierbei handelt es sich um äußerst suggestive Temperamalereien auf langen, auf Leinen aufgezogenen Papierbahnen, wie sie aus anderen Sammlungen noch nicht bekannt geworden sind. Mit Maja Schmidt (Marburg) konnte eine junge Wissenschaftlerin gewonnen werden, welche aufgrund ihrer Magisterarbeit über die ernestinischen Grablegen bestens geeignet schien, diesen Bestand zu bearbeiten. Da es ihr binnen kurzer Zeit gelang, die Fragmente zu ordnen und die dargestellten Ereignisse und Personen der zumeist unbeschriebenen Stücke zu identifizieren, wurde sie von der Bibliotheksleitung gebeten, ein Ausstellungskonzept zu entwickeln. Die vorgelegte Konzeption erwies sich nach einer Recherche nach möglichen Leihgaben aus anderen Sammlungen schnell als tragfähig und Frau Schmidt konnte mit der Bearbeitung des Katalogs beauftragt werden. Die Ausstellung wurde vom 7. 8. bis 22. 9. 2002 im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek und vom 7. 10. bis 22. 11. 2002 im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek gezeigt. Sie fand in Presse, Rundfunk und Fernsehen eine gute Resonanz, so daß in Gotha 1.118 und in Erfurt 163 Besucher gezählt wurden. Das Museum für Sepulchralkultur Kassel beabsichtigt, die Ausstellung 2003 zu übernehmen. Der 160 Seiten starke Ausstellungskatalog wurde weitgehend von Frau Schmidt erarbeitet, die Bibliotheksmitarbeiterinnen übernahmen Bebilderung, Register, Literaturverzeichnis und Redaktion. Die Drucklegung des Katalogs erfolgte mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Kreissparkasse Gotha. Es wurden Leihgaben von 16 verschiedenen thüringischen Sammlungen zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung selbst wurde ausschließlich mit regulären Mitteln und Mitarbeiterinnen der Bibliothek durchgeführt.
Ernst der Fromme (601-1675). Staatsmann und Reformer; Wissenschaftliche Beiträge und Katalog zur
Ausstellung / hg. v. Roswitha Jacobsen und Hans-Jörg Ruge. - Bucha bei Jena: quartus, 2002. - 526 S.,
Ill.
(Veröffentlichungen der Forschungsbibliothek Gotha; 39)
Tod und Herrschaft. Fürstliches Funeralwesen der Frühen Neuzeit in Thüringen; Ausstellungskatalog und
Katalog der Leichenzüge der Forschungsbibliothek Gotha / Maja Schmidt. - Gotha: Forschungsbibliothek,
2002. - 160 S., Ill.
(Veröffentlichungen der Forschungsbibliothek Gotha; 40)
Stephanie Hartmann: "Pfleger und Säugamme der christlichen Kirche". Zur Frömmigkeit Ernst des Frommen
(5. 4. 2002) [erschienen in: Ernst der Fromme 1601-1675: Staatsmann und Reformer. -
Bucha bei Jena 2002, S. 87-94.]
Rupert Schaab: Rettet die Exemplare! Exemplarerschließung als Voraussetzung der Bestandserhaltung.
Vortrag auf dem 92. Deutschen Bibliothekartag in Augsburg (10. 4. 2002) [erschienen in: Zeitschrift
für Bibliothekswesen und Bibliographie, Sonderheft 84 (2003), S. 249-258.
Rupert Schaab: Publikationsflut und Wissensnetze. Zur Organisation des gedruckten Wissens in der Frühen
Neuzeit. Vortrag auf dem 22. Oberhofer Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Information
(28. 9. 2002).
Rupert Schaab: Alte Bücher in einem alten Gehäuse. Strukturmaßnahmen zur Verbesserung der
konservatorischen Bedingungen in der Forschungsbibliothek Gotha. Vortrag auf dem Blaubeurener Symposium
Handschriften und Alte Drucke 2002 (30. 10. 2002).
Rupert Schaab: Verbrachte Bibliotheksbestände. Ansprache auf der Gothaer Konferenz "Restitution und Ethik im Europäischen Kontext" der Kulturstiftung der Länder (9. 12. 2002).
Nach den Jahren des Auf- und Ausbaus setzte das Jahr 2001 im Personalbereich eine deutliche Zäsur.
In Entsprechung der schwierigen Etatsituation des Freistaates Thüringen wurden frei werdende Stellen
über einen längeren Zeitraum gesperrt.
Ab dem Jahr 2001 entscheidet der neu konstituierte Verwaltungsrat der Universität über die
Wiederbesetzung bzw. Wertigkeit aller frei werdenden Stellen der Universität.
Auch hinsichtlich der Personalentwicklung - Beförderung bzw. Höhergruppierung von Mitarbeiterinnen -
hat die Universitäts- und Forschungsbibliothek mittlerweile den "Normalzustand" anderer Bibliotheken
erreicht: War es in den vergangenen Jahren insbesondere im Haus Erfurt noch möglich, besonders
qualifizierte Mitarbeiterinnen auf diesem Wege zu fördern, so ist insbesondere im mittleren
Bibliotheksdienst der Stellenkorridor nunmehr nahezu vollständig ausgeschöpft. Aufgrund der
ausgesprochen jungen Altersstruktur am Standort Erfurt und der relativ geringen Mitarbeiterfluktuation
werden sich daher im mittleren Dienst auf viele Jahre hinaus kaum Beförderungsmöglichkeiten ergeben.
Auch wenn die Stellenstruktur im gehobenen und höheren Bibliotheksdienst im Einzelfall momentan noch
geringfügig günstiger aussieht, wird sich die gleiche strukturelle Entwicklung in Kürze auch in
diesen beiden Laufbahnen zeigen.
Die Universitäts- und Forschungsbibliothek hat - wie alle anderen zentralen Einrichtungen, die
Universitätsverwaltung und Fakultäten - dem Präsidenten der Universität einen Stellenentwicklungsplan
im Dezember 2001 vorgelegt. Dieser Stellenentwicklungsplan prognostiziert die personelle Entwicklung
bis zum Auslaufen der HBFG-Mittel im Jahr 2008.
Die 4 für die Übernahme der Bestände der Sondersammlungen der Stadt Erfurt (Bibliotheca Amploniana)
reservierten Stellen konnten zunächst für zeitlich befristete Projekte an den Standorten Gotha und
Erfurt besetzt werden. Im Dezember 2001 wurden 4 Mitarbeiterinnen der Stadt Erfurt in Zusammenhang
mit dem Depositalvertrag für die Bestände der Sondersammlungen in die Universität übergeleitet.
Zum 1. 9. 2001 wurden zwei weitere Auszubildende für den Beruf des Fachangestellten für Medien- und
Informationsdienste/Fachrichtung Bibliothek eingestellt. Dadurch erhöhte sich die Zahl der
Auszubildenden auf insgesamt vier Personen. Auch im Jahr 2002 wurden zwei weitere Azubis eingestellt.
Damit befanden sich insgesamt 6 Auszubildende in der Universitäts- und Forschungsbibliothek.
Der Freistaat Thüringen bildet ab dem Jahr 2001 jährlich 2 wissenschaftliche Volontäre für den
höheren Bibliotheksdienst aus. So konnte die Universitäts- und Forschungsbibliothek zum 1. 10. 2001
einen promovierten Sozial- und Naturwissenschaftler für das zweijährige wissenschaftliche Volontariat
einstellen.
Aufgrund der jungen Alterstruktur der Bibliothek steigt derzeit noch die Zahl der Mitarbeiterinnen,
die sich in Elternzeit bzw. in Teilzeit befinden. So waren zum Jahreswechsel 2002/2003 insgesamt 8
Mitarbeiterinnen in Elternzeit bzw. während der Elternzeit in Teilzeitarbeitsverhältnissen. Durch die
befristete Einstellung von Mitarbeiterinnen als Vertretungskräfte konnten einzelne Arbeitsbereiche
entlastet werden. Als zunehmend schwierig gestaltet sich die Situation, wenn besonders qualifizierte
Führungskräfte bzw. Spezialisten in Elternzeit gehen, die nicht in jedem Fall adäquat durch befristete
Neueinstellungen vertreten werden können, sondern im Einzelfall durch Umsetzung einer entsprechend
qualifizierten Mitarbeiterin in den vakanten Arbeitsbereich ersetzt werden müssen.
Im Juni 2002 fand für die Direktion, Abteilungsleiter und einige ausgewählte Führungskräfte des höheren
und gehobenen Dienstes ein zweitägiger Workshop zum Thema "Führung, Zusammenarbeit und Motivation in der Bibliothek" unter der externen Moderation durch eine Wirtschaftspsychologin in Tambach-Dietharz
statt. Auf dem Workshop wurde auch ein umfangreicher Maßnahmeplan erarbeitet, der im Verlauf des Jahres
2002 in zahlreichen Punkten abgearbeitet werden konnte. Als wichtige Neuerungen im Bereich Personal und
Organisation wurden die jährliche Durchführung von Mitarbeitergesprächen und die Entwicklung eines
Leitbilds für die Bibliothek beschlossen.
Im Oktober 2002 wurde von den Abteilungsleitern und der Direktion mit der Durchführung der
Mitarbeitergespräche begonnen. Ziel dieser ca. einstündigen Einzelgespräche, die der Abteilungsleiter
bzw. im höheren Dienst die Direktorin zukünftig jährlich mit allen Mitarbeiterinnen durchführt, ist
die Reflexion über die Arbeitszufriedenheit, die Form der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und
Vorgesetztem und die Entwicklung der beruflichen Weiterentwicklung des Mitarbeiters in nächster Zukunft.
Ebenfalls im Oktober 2002 nahm eine Arbeitsgruppe von 5 Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Abteilungen
ihre Arbeit am Leitbild der Universitäts- und Forschungsbibliothek auf.
8.2. Universitätsbibliothek Erfurt
Die Universitätsbibliothek verfügte im Berichtszeitraum über 86 Stellen. Durch den Wechsel von
Mitarbeiterinnen auf finanziell attraktivere Arbeitsstellen und durch Ausscheiden in den Ruhestand
wurden an der Universitätsbibliothek im April 2001 eine und im Oktober 2001 insgesamt drei Stellen im
gehobenen und mittleren Bibliotheksdienst frei. Von diesen vier Stellen konnte im Dezember 2001 eine
Diplom-Bibliothekarsstelle für die Zeitschriftenkatalogisierung u.a. im "Bibliotheksdienst"
ausgeschrieben werden. Die drei anderen Stellen wurden gesperrt.
Im Wege von Erziehungsurlaubsvertretungen konnten drei besonders qualifizierte ehemalige
ABM-Mitarbeiterinnen der Universitätsbibliothek auf zeitlich befristeten Stellen im Electronic Text
Center, der Einbandstelle und des Buchordnungsdienstes/Kontrollarbeitsplatzes eingestellt werden.
Im Mai 2002 konnte eine durch das Ausscheiden einer Mitarbeiterin in den Ruhestand freigewordene
Stelle für eine dringend erforderliche personelle Verstärkung der EDV-Abteilung besetzt werden.
Im Wege der Vertretung von Elternzeiten (Erziehungsurlaub) von zwei Fachreferentinnen konnten im
Jahr 2002 ein Fachreferent für die Fächer Pädagogik und Philosophie in Erfurt und eine wissenschaftliche
Mitarbeiterin für den Bereich der Alten Drucke an der Forschungsbibliothek Gotha eingestellt werden.
Die schwierige personelle Situation verschärfte sich im Jahr 2002 weiter. Die zum 31. 12. 2002 im Wege
des Ausscheidens in den Ruhestand frei gewordene Stelle, die bisher für den Kontrollarbeitsplatz und
den Buchordnungsdienst besetzt war, wurde nun ebenfalls gesperrt. Dies führte zu einem besonderen
Engpaß an der Kontrolltheke und somit zu einer vorläufigen Reduzierung der Öffnungszeiten der
Bibliothek auf 22 Uhr.
Somit waren zum Jahreswechsel 2002/2003 insgesamt 4 Stellen der Bibliothek - im Einzelfall bereits
seit 2 Jahren - gesperrt.
8.3. Forschungsbibliothek Gotha
Die Forschungsbibliothek Gotha verfügte im Berichtszeitraum über 24 Universitäts- und 2 (3)
DFG-Stellen. Neben den DFG-Projekten Handschriftenkatalogisierung (1 BAT IIa-Ost ab 15.5.2002)
und Verzeichnis der Deutschen Drucke des 17. Jahrhunderts (2 Diplombibliothekare DFG,
1 Diplombibliothekarin Eigenleistung) wurden 2,5 weitere Bibliothekarinnen in der Katalogisierung
Alter Drucke und 3,5 Bibliothekarinnen in den Bereichen Retrokonversion und Erfassung jüngerer
Bestände eingesetzt. In Benutzungsabteilung, Bestandserhaltung, Fotostelle und Magazin waren
7,25 Kräfte tätig, 2,5 weitere Mitarbeiterinnen in der Handschriftenabteilung und vier Mitarbeiterinnen
in Bibliotheksleitung und -verwaltung.
Besonders angespannt ist die Stellenbesetzungssituation im höheren Dienst. Während die
Handschriftenabteilung kontinuierlich besetzt ist, konnte in der Druckschriftenabteilung nur zeit- und
teilweise Entlastung durch Berufsanfänger geschaffen werden, welche Erziehungsurlaubsvertretungen der
Universitätsbibliothek wahrnahmen. Desweiteren waren über Monate hinweg, neben vier Erfurter
Mitarbeiterinnen, auch drei Gothaer Mitarbeiterinnen mit der Revision, Konservierung und Verlagerung
der Bestände der Sondersammlungen der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt in den Neubau der
Universitätsbibliothek beschäftigt.
Angesicht der existierenden Personalausstattung ist ersichtlich, daß die Erschließung der umfangreichen
Bestände der Forschungsbibliothek Gotha noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, selbst wenn es
weiterhin gelingt, in bisherigem Ausmaß Drittmittel einzuwerben.
Ein besonderer Verlust war der plötzliche Tod des langjährigen stellvertretenden Leiters der
Forschungsbibliothek, Herrn Gero Kneitschels, am 25. 10. 2002. Herr Kneitschel hatte wenige Wochen
zuvor noch seinen sechzigsten Geburtstag feiern können und nach 22 Jahren in der Forschungsbibliothek
den Vorruhestand nicht einmal drei Monate genossen. Er war nicht Bibliothekar, sondern hatte - von
Haus aus Ökonom - über Jahrzehnte als Verwaltungsleiter Haushalt, Ausstattung, Unterbringung und
Personalangelegenheiten zuverlässig und umsichtig realisiert. Sein feiner Humor hat in vielen
Situationen den Frieden zwischen Kolleginnen wieder hergestellt und auch wesentlich zum Gelingen der
Integration der Forschungs- und Landesbibliothek Gotha in die Universität Erfurt beigetragen. Sein
Verlust hat die Kolleginnen erschüttert.
8.4. Mitarbeiterinnen in Arbeitsbeschaffungs- und Strukturanpassungsmaßnahmen
Der weitere Auf- und Ausbau der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha konnte auch in den
Jahren 2001 und 2002 nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Mitarbeiterinnen in ABM-
und SAM-Maßnahmen gelingen.
Am Standort Erfurt begann im Mai 2001 mit dem ABM-Projekt "Bestandsqualifizierung" (vgl. hierzu
Kap. 3.1.5.) das größte und wichtigste Projekt, das innerhalb eines Zeitraumes von drei Jahren den
gesamten Freihandbestand der UFB auf mögliche Änderungen der Ausleihparameter und Inkonsistenzen der
Signaturstruktur prüfen soll.
Weitere Einsatzfelder waren Aufgaben im Buchordnungs- und Magazindienst, die mit o. a. Projekt
zusammenhängen und EDV-Aufgaben, die im Nachgang des Bibliotheksumzuges noch abzuschließen waren.
Am Standort Erfurt waren im Jahr 2001 - auf Vollzeitstellen umgerechnet - insgesamt 11,81
Mitarbeiterinnen aus ABM- bzw. SAM-Maßnahmen tätig.
Aufgrund einschneidender Änderungen der staatlichen Arbeitsmarktpolitik waren ABM- und SAM-Projekte
im Jahr 2002 noch schwieriger zu planen und zu realisieren als im Vorjahr. Dennoch gelang es der
Universitätsbibliothek im Jahr 2002 einige ABM-Projekte zu realisieren.
So konnte das ABM-Projekt "Bestandsqualifizierung" im Jahr 2002 ab Juli mit 3 Mitarbeiterinnen
(Laufzeit bis 6/2003) und weiteren 6 Mitarbeiterinnen ab September 2002 bis Ende des Jahres fortgeführt
werden. Im Rahmen eines weiteren fünfmonatigen ABM-Projektes konnte erstmals eine Revision des
Freihandbestandes mit 9 Personen vorgenommen werden.
Die Inventarisierung von Sonderbeständen (u.a. Bibliothek Teufel) konnte als SAM um ein weiteres Jahr
bis 6/2003 verlängert werden.
8.5. Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen
Seit Winter 2000/2001 werden die Bereiche Fortbildung, Ausbildung und Benutzerschulung von einem
gleichnamigen Referat betreut. Einerseits wurden damit die Voraussetzungen geschaffen, um den
gewachsenen Anforderungen in diesen Bereichen gerecht zu werden, andererseits erforderte es aber auch
neue strategische Überlegungen zur Definition der Arbeitsaufgaben und zum effizienten Einsatz von
Personal. Durch die personelle Zusammenführung der drei Bereiche konnten bemerkenswerte Synergieeffekte
erzielt werden. Zudem war das Referat von Anfang an um eine standortübergreifende Arbeit bemüht.
Dem Referat oblag die Koordinierung der Ausbildung des bibliothekarischen Nachwuchses, die Organisation
von Praktika für in der Ausbildung befindliche Diplombibliothekare anderer Institutionen als auch für
Berufsanfänger und Umschüler anderer mit dem Bibliothekswesen verknüpfter Einrichtungen. Ein weiterer
Schwerpunkt der Arbeit war die Ausgestaltung von Praktika für Schüler im Rahmen der
Berufsbildinformation und als Bestandteil des Schulunterrichts. Für die Fortbildung der
Mitarbeiterinnen an der Universitätsbibliothek und der Forschungsbibliothek wurden Fortbildungen im
Haus (PICA, RAK, EDV, Bibliographieren, Altes Buch u.a.) sowie die Teilnahme an externen
Veranstaltungen organisiert. Zudem führten Mitarbeiterinnen des Referats auch Schulungen für externe
Berufskolleginnen durch.
Mit der Ausbildung eines wissenschaftlichen Volontärs für den höheren Bibliotheksdienst beschritt die
Universitäts- und Forschungsbibliothek gemeinsam mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Jena Neuland in Thüringen. Neben dem Volontär wurden sowohl 2001 als auch 2002 jeweils 2 Auszubildende
für den Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste/ Fachrichtung Bibliothek
eingestellt und betreut (siehe Kap. 8.1.). Die Ausbildung findet anteilig sowohl in der
Universitätsbibliothek Erfurt als auch in der Forschungsbibliothek Gotha statt.
Groß war die Nachfrage verschiedener Interessenten nach einem Praktikum. Realisiert werden konnten im
Jahr 2001 Praktika für eine italienische Bibliothekarin im Rahmen des Leonardo-Programms, für zwei
angehende Bibliothekare des Studiengangs Diplombibliothekar, für vier Auszubildende zur
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste anderer Bibliotheken und Einrichtungen, für eine
Person im Arbeitspraktikum (Umschüler) und für 12 Schüler. 2002 wurden drei angehende
Diplombibliothekare, eine Person im Rahmen des postgradualen Fernstudiums Bibliothekswissenschaft,
drei Auszubildende zu Fachangestellten aus anderen Bibliotheken sowie neun Schüler betreut.
Bei der Fortbildung der Mitarbeiterinnen lag im Berichtszeitraum deutlich ein Schwerpunkt auf
speziellen Fortbildungen in den thematischen Bereichen Kundendienst am Benutzer, Neue Medien/EDV,
Management und Altes Buch. Der Bedarf konnte aber aus verschiedenen Gründen oftmals nicht abgedeckt
werden. Allerdings konnte sich eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen in Kursen des Rechenzentrums
fortbilden.
Im Jahr 2001 besuchten 26 Mitarbeiterinnen externe Fortbildungsveranstaltungen zu den genannten
Schwerpunktthemen, im Jahr 2002 waren es 15 Mitarbeiterinnen. 35 Mitarbeiterinnen nahmen 2001 an Kursen
des Rechenzentrums teil, 2002 waren es 16. Auch die Bibliothekartage (Bielefeld 2001, Augsburg 2002)
wurden zur Fortbildung genutzt.
Im Bereich PICA (Recherche und Katalogisierung) fanden vielfältige Schulungen in der
Universitätsbibliothek selbst statt, die zum Teil auch regional angeboten wurden und sich aufgrund
ihrer Qualität einer regen Nachfrage erfreuten. Von Vorteil war hierbei, daß die Universitätsbibliothek
Erfurt offizieller Testpartner der WIN-IBW2000-Version im GBV war.
Auf Bitten der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen wurden vier Workshops für
Bibliothekare aus öffentlichen Bibliotheken Thüringens durchgeführt (Recherchestrategien im Internet
- das Internet für die bibliothekarische Arbeit; Vorbereitung und Durchführung eines Internetkurses
für die Kunden einer öffentlichen Bibliothek).
Das Sachgebiet Information entwickelte und realisierte umfangreiche Unterrichtseinheiten im
bibliographischen Bereich, die Mitarbeiterinnen und Auszubildenden aller Laufbahnen je nach
Notwendigkeit Kenntnisse und Fertigkeiten im Bibliographieren und Recherchieren vermittelten.
9. Verzeichnis der Abkürzungen
AAD Arbeitsgemeinschaft Alte Drucke beim Gemeinsamen Bibliotheksverbund
ABM Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
ACQ PICA-Erwerbungsmodul (lokal)
AdW Akademie der Wissenschaften
DBT Digitale Bibliothek Thüringen
DBV Deutscher Bibliotheksverband
DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
EDBI Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut
EDV Elektronische Datenverarbeitung
ERP European Research Programme
ETC Electronic Text Center
FB Forschungsbibliothek Gotha
FU Freie Universität
GBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund (PICA)
HANS Allegro-C basierte Datenbanksoftware für Handschriften, Autographen, Nachlässe und Sonderbestände)
HBFG Hochschulbauförderungsgesetz
JSTOR Journal Storage (elektronisches Zeitschriftenarchiv)
KH Kirchliche Hochschule Naumburg
LIBER Ligue des Bibliothèques Européennes de Recherche
MF Mikrofilm
NDC Nippon Decimal Classification
OPAC Online Public Access Catalogue
OPC4 neue OPAC-Version
OUS PICA-Ausleihmodul (lokal)
PH Pädagogische Hochschule Erfurt
PICA Project for Integrated Catalogue Automation
RAK Regeln für die alphabetische Katalogisierung
RVK Regensburger Verbundklassifikation
SAM Strukturanpassungsmaßnahme
SUBITO Lieferdienst der Bibliotheken für Aufsätze und Bücher
TU Technische Universität
UB Universitätsbibliothek Erfurt
UFB Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha
VD16 Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des 16. Jahrhunderts
VD17 Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts
WinIBW Windows - Intelligent Bibliographic Workstation
ZDB Zeitschriftendatenbank