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Projektleitung: Prof. Dr. Herwart Kemper;
Prof. Dr. Siegfried Protz
Projekttitel: Interkulturelle Erziehung in Ost- und Westeuropa als Dialog
Kurzbeschreibung des Projektes: Das Projekt strebt die Gestaltung eines dialogischen Erziehungsverhältnisses zwischen Lehrern und Schülern als einen Beitrag zur interkulturellen Erziehung und damit zum europäischen Integrationsprozess an. Die Perspektivenvielfalt des Unterrichts und des Schullebens bei Lehrern und Schülern bildet den Ausgangspunkt, um das Eigene am Fremden verstehen zu lernen und den Eigenwert des Anderen zu achten. Über die Veränderung des Schullernens im Sinne des dialogischen Prinzips soll zugleich mehr Toleranz und Gewaltfreiheit in den Schulen angestrebt werden. Für das Projekt ist eine Dauer von 3 Jahren vorgesehen. Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der Ausgangssituation des Lehrerhandelns an ausgewählten Schulen und der Analyse von Lehrplänen, Ausbildungskonzeptionen und Unterrichtsmaterialien unter dem Anspruch eines mehrperspektivischen Unterrichts und dialogischer Erziehung. Im zweiten Jahr sind Workshops zwischen Wissenschaftlern und Lehrern auf nationaler und internationaler Ebene geplant, um pädagogische Handlungsstrategien diesem Anspruch entsprechend zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Im dritten Jahr werden die entwickelten Konzepte zwischen den Kooperationspartnern ausgetauscht und in der Lehreraus- und -weiterbildung implementiert. Endprodukte des Projekts sind Unterrichtsfilme und -materialien (CD-ROM, Bücher), die auf eine Veränderung von Lehrplänen, Ausbildungsprogrammen, Unterrichtsmethoden sowie Umgangsformen zwischen Lehrern und Schülern abzielen.
Berichte/ Publikationen: Jürgen Andreé, Herwart Kemper, Siegfried Protz, Detlef Zöllner:
Theoretische Grundlegung des gemeinsamen Forschungsprojektes "Europäische Perspektiven in der dialogischen Erziehung - Sensibilisierung für multikulturelle Identitäten", in: Švietimo reforma ir mokytoju rengimas. Humanizmas, demokratija ir pilietiškumas mokykloje, IV tarptautiné konferencija Pranešimai ir tezés, Vilnius 1997, spalio 8-10 d., S.379-381

Gernot Barth:
Die Bildung der Nation - Die Schulgemeinde als demokratische Institution, in: Švietimo reforma ir mokytou rengimas. Humanizmas, demokratija ir pilietiškumas mokykloje, IV tarptautiné konferencija Pranešimai ir tezés, Vilnius 1997, spalio 8-10 d., S.382-384

Herwart Kemper:
Reformpädagogik und demokratische Schulreform - eine problematische Beziehung?, in: Švietimo reforma ir mokytoju rengimas. Humanizmas, demokratija ir pilietiškumas mokykloje, IV tarptautiné konferencija Pranešimai ir tezés, Vilnius 1997, spalio 8-10 d., S.414-416

Herwart Kemper:
Mehrperspektivischer Unterricht und dialogische Erziehung in der Schule, in: Siegfried Protz (Hg.): Europa als Bildungsgemeinschaft. Bildung - Schulreform - Lehrerbildung, Rudolstadt/Jena 1997, S.81-90

Herwart Kemper:
Europäische Verständigung durch dialogische Erziehung, in: Herwart Kemper/Siegfried Protz (Hg.): Europäische Verständigung durch dialogische Erziehung. Tagungsbeiträge zur Jahreskonferenz des EU-Projekts "Interkulturelle Erziehung in Ost- und Westeuropa als Dialog", Norderstedt 2000, S.3-9

Herwart Kemper:
Dialogische Erziehung. Zur konstitutiven und regulativen Bedeutung eines "Wissens des Nichtwissens", in: Herwart Kemper/Siegfried Protz/Detlef Zöllner (Hg.): Schule - Bildung - Wissenschaft. Dia-Logik in der Vielfalt, Rudolstadt/Jena 1999, S.17-38

Siegfried Protz:
Legitimationsprobleme von Bildung und Schule angesichts eines veränderten Generationenverhältnisses. Eine politische Herausforderung für die europäische Demokratie, in: Švietimo reforma ir mokytoju rengimas. Humanizmas, demokratija ir pilietiškumas mokykloje, IV tarptautiné konferencija Pranešimai ir tezés, Vilnius 1997, spalio 8-10 d., S.435-438

Siegfried Protz (Hg.):
Europa als Bildungsgemeinschaft. Bildung - Schulreform - Lehrerbildung, Rudolstadt/Jena 1997

Siegfried Protz:
Die Bedeutung des Bildungsgedankens für eine europäische Schulreform, in: Siegfried Protz (Hg.): Europa als Bildungsgemeinschaft. Bildung - Schulreform - Lehrerbildung, Rudolstadt/Jena 1997, S.49-71

Siegfried Protz:
Europa in der Schule und im Unterricht - Konzeptionelle Gedanken zu einem länderübergreifenden Projekt, in: Herwart Kemper/Siegfried Protz (Hg.): Schulentwicklung und Lehrerausbildung im Zeichen europäischer Integration. Tagungsbeiträge thüringisch-europäischer Bildungsexperten, Norderstedt 1998, S.102-114

Siegfried Protz:
Kulturelle Muster im Übergang: das Generationenverhältnis als Begründungszusammenhang für Erziehung, in: Siegfried Protz/Herwart Kemper/Detlef Zöllner (Hg.): Schule - Bildung - Wissenschaft. Dia-Logik in der Vielfalt, Rudolstadt/Jena 1999, S.39-77

Siegfried Protz/Detlef Zöllner:
Die institutionelle Fragmentarisierung kindlicher Lebenswelten in der Schule, in: Erich Renner/Sabine Riemann/Ilona Schneider (Hg.): Kindsein in der Schule. Interdisziplinäre Annäherungen, Weinheim 1999, S.17-31

Siegfried Protz/Detlef Zöllner:
Die europäische Dimension in den Thüringer Lehrplänen. Eine kriteriengeleitete Analyse ausgewählter Lehrpläne, unveröffentlichter Forschungsbericht, Erfurt 2000 (106 Seiten)

Siegfried Protz:
Interkulturelle Erziehung in einer fragmentarisierten Lebenswelt, in: Herwart Kemper/Siegfried Protz (Hg.): Europäische Verständigung durch dialogische Erziehung. Tagungsbeiträge zur Jahreskonferenz des EU-Projekts "Interkulturelle Erziehung in Ost- und Westeuropa als Dialog", Norderstedt 2000, S.13-37

Rainer Schlundt:
Das Europäische Geschichtsbuch - Eine Betrachtung unter den Anforderungen des "dialogischen Prinzips", in: Herwart Kemper/Siegfried Protz/Detlef Zöllner (Hg.): Schule - Bildung - Wissenschaft. Dia-Logik in der Vielfalt, Rudolstadt/Jena 1999, S.145-164

Birgit Smolinski:
Autonomie versus Staatlichkeit der Schule - Das Bürgerbewusstsein auf dem Prüfstand, in: Švietimo reforma ir mokytoju rengimas. Humanizmas, demokratija ir pilietiškumas mokykloje, IV tarptautiné konferencija Pranešimai ir tezés, Vilnius 1997, spalio 8-10 d., S.443-444

Detlef Zöllner:
Der Europagedanke im Thüringer Lehrplan, in: Herwart Kemper/Siegfried Protz (Hg.): Europäische Verständigung durch dialogische Erziehung. Tagungsbeiträge zur Jahreskonferenz des EU-Projekts "Interkulturelle Erziehung in Ost- und Westeuropa als Dialog", Norderstedt 2000, S.75-121

Detlef Zöllner:
Bildung und Religion: ein Vermittlungsproblem unter humanistischer Perspektive, in: Švietimo reforma ir mokytoju rengimas. Humanizmas, demokratija ir pilietiškumas mokykloje, IV tarptautiné konferencija Pranešimai ir tezés, Vilnius 1997, spalio 8-10 d., S.470-471
Fakultät: Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fach: Schulpädagogik
Professur: Schulpädagogik - Schultheorie, Bildungstheorie, Bildungsreform/ Allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsforschung
Projektmitarbeiter/ -innen: Dr. Gernot Barth;
PD Dr. Rainer Schlundt;
Dr. Detlef Zöllner
Kooperationspartner: Dr. habil. László Brezsnyánsky (Debrecen),
Dr. Giedré Butkiené (Vilnius),
Prof. Dr. Luc M. Stevens (Utrecht),
Dr. Júlia Szekszárdi (Budapest),
Prof. Dr. Miroslaw Szymanski (Warschau),
Prof. Dr. Witold Tulasiewicz (Cambridge),
Prof. Dr. Maria Tzani (Athen)
Projektbeginn/ -ende: 1999 - 2001
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Titel des Oberprogramms:  
Förderinstitutionen: EU-Kommission Brüssel und Thüringer Kultusministerium
Projektstellen:  
Personalmittel:  
Sachmittel:  
Fördersumme: 660.000,-- DM in 1999
977.600,-- DM in 2000
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