Projektleitung: | Prof. Dr. Heidi Richter |
Projekttitel: | Historische und aktuelle Probleme und Dimensionen ästhetischer Erziehung in Theorie und Praxis |
Kurzbeschreibung des Projektes: | Exemplarische Fallstudien zu ausgewählten Handlungsfeldern der ästhetischen Praxis; Sichtung und vergleichende Analyse historischer Texte der Kunstpädagogik der DDR und der Bundesrepublik von 1953 bis 1989 sowie Biographien von Kunstpädagoginnen aus Vergangenheit und Gegenwart unter dem Aspekt der weiblichen Identität zwischen Kunst, Theorie und Pädagogik. |
Berichte/ Publikationen: | Hess, U. (1999). Kunsterfahrung an Originalen. Eine kunstpädagogische Aufgabe für Schule und Museum. Weimar. Richter, H. (1999). Die Entwicklung der Kunsterziehung in den neuen Bundesländern. In: Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik (S. 253-265). Hrsg. von Angela Ziesche, Stefanie Marr. Königstein/Taunus. Richter, H. (2000). Natur-Notizen. Das Feininger-Schülerpleinair in Mellingen 1989-1999. Eine Dokumentation. Rudolstadt. |
Fakultät: | Erziehungswissenschaftliche Fakultät |
Fach: | Kunst |
Professur: | Fachdidaktik Kunst |
Projektmitarbeiter/ |
Dr. Ulrike Rother Herta Kleinert Ulrike Hess |
Kooperationspartner: | Goethe-Universität Frankfurt a.M. Fachbereich Kunstpädagogik Prof. Dr. Adelheid Sievert Universität Leipzig Institut für Kunstpädagogik Prof. Dr. Frank Schulz Universität Koblenz-Landau, Abtlg. Koblenz Institut für Kunstwissenschaft/Bildende Kunst Prof. Dr. Dietrich Grünewald; Prof. Dr. Günther Ludig |
Projektbeginn/ |
1. Dissertation abgeschlossen und publiziert 1999 2. Manuskript abgeschlossen. Drucklegung erfolgt 2001 3. Konzeption und Gliederung, Befragungen und Interviews |
Projekttyp: | Eigenprojekte/Dissertation |
Titel des Oberprogramms: | Historische und aktuelle Probleme und Dimensionen ästhetischer Erziehung in Theorie und Praxis |
Förderinstitutionen: | |
Projektstellen: | |
Personalmittel: | |
Sachmittel: | |
Fördersumme: |