DissertationCC BY 4.02024Veröffentlicht

Evaluation der nuklearmedizinischen Diagnostik differenzierter Schilddrüsenkarzinome vor adjuvanter Radiojodtherapie

Die Inzidenz des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (DTC) ist global gestiegen, während die Mortalität stabil blieb. Besonders in frühen UICC-Stadien (I und II) ist die Prognose gut, aber in Stadien III und IV steigt das Mortalitätsrisiko. Eine präzise postoperative nuklearmedizinische Diagnostik (POND) ist für den Therapieerfolg und die Vorbereitung der adjuvanten Radiojodtherapie entscheidend. Wichtige POND-Komponenten sind der Ultraschall der Halsweichteile, die postoperative Serum-Thyreoglobulin-Konzentration (poTg) und die I-123-Ganzkörperszintigraphie mit Bestimmung des zervikalen Radiojod-Uptakes (I-123-RIUz). Diese Promotionsarbeit untersuchte den prognostischen Wert der POND bei einem großen Patientenkollektiv der Klinik für Nuklearmedizin (KfN) des Universitätsklinikums Jena (UKJ). Zwischen November 2009 und Januar 2020 wurden 284 Patienten mit DTC einer POND unterzogen. Nach Ausschlusskriterien flossen Daten von 217 Patienten in die Analyse ein. Die Ergebnisse zeigten eine starke Korrelation zwischen SDRV und I-123-RIUz im Gesamtkollektiv und spezifischen Subgruppen. Eine moderate Korrelation zwischen poTg und I-123-RIUz sowie poTg und SDRV wurde in der Subgruppe ohne Fernmetastasen (M0) festgestellt. Signifikant höhere poTg-Werte traten bei männlichem Geschlecht, follikulärem Schilddrüsenkarzinom (FTC), unvollständigem Resektionsausmaß und Fernmetastasen auf. Eine geringere Überlebensrate wurde bei männlichen Patienten, FTC-Patienten, hohen poTg-Werten, großen SDRV, höheren UICC-Stadien und unvollständiger Regression der Serum-Tg-Konzentration nach der ersten Therapiekontrolle festgestellt. Die Studie bestätigt den Wert der POND zur frühzeitigen Behandlung von DTC-Patienten. Die Erkenntnisse können zur individuellen Anpassung der Behandlungsschemata genutzt werden, wobei Limitationen bei fortgeschrittenen Tumorstadien berücksichtigt werden müssen.

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