Damit Augmented Reality (AR) Einzug in den Chemieunterricht findet, müssen Lehrer*innen es für ihren Unterricht als Bereicherung empfinden. Zudem muss die Möglichkeit bestehen, selbst AR-Lehr-Lernmaterialien in den Unterricht zu integrieren. Dafür soll im Promotionsprojekt leARn chemistry mithilfe von dem Autorentool BlippAR eine Grundlage geschaffen werden, sodass Lehrer*innen gezielt und qualitativ hochwertige eigene Lehr-Lernmaterialien mit AR-Elementen für ihren Chemieunterricht gestalten können. Hierzu werden zum einen Kriterien für die Gestaltung qualitativ hochwertiger AR-Lernmaterialien für den Chemieunterricht herausgearbeitet und zum anderen werden Lehrer*innen fortgebildet, mittels des Autorentools BlippAR selbst AR-Elemente zu erstellen - auch ohne Programmierkenntnisse. Dabei wird untersucht, inwiefern die Einstellungs- und Handlungsakzeptanz gegenüber dem gewählten Autorentool BlippAR bei den teilnehmenden Lehrer*innen besteht. Da Autorenwerkzeuge zunehmend an Bedeutung gewinnen und digitale Entwicklungen schnelllebig sind, wird beispielhaft die Entwicklung von BlippAR und dessen Einsatz in der Schule vom letzten Jahr beschrieben
Use and reproduction:
All rights reserved