Angiographische Aspekte der transarteriellen Radioembolisation (TARE) : Evaluation unterschiedlicher Applikationsstrategien

In dieser Arbeit wird der Mehrwert der Applikation radioaktiver Nuklide aus mehreren TP im Gegensatz zu einer TP mit Gefäßokklusion zur Vermeidung extrahepatischer Mikrosphärenakkumulationen bei leberfremden Arterien evaluiert. Anhand der Erfassung angiographischer Komplikationen und technischer Limitationen der Interventionen, des periinterventionellen Verlaufs werden Vorteile der TARE aus mehreren TP analysiert. Methodik: Über 8 Jahre wurden 398 konsekutive TARE-Behandlungen bei Patienten mit Lebertumoren analysiert. Anhand von patientenbezogenen Dateien wurde eine Datenbank mit Erfassung deskriptiver Therapiemerkmale angelegt. Zusätzlich wurden therapiebezogene Angiographie-, SPECT/CT- und PET/CT-Bilder reevaluiert. Ergebnisse: Bei 53 Therapien mit Gefäßokklusion und Applikation aus einer TP hätte in 27 Fällen auch eine Applikation aus zwei oder drei TP eine sichere Applikation des Nuklids gewährleisten können. Im 30-Tages-Follow-up fand sich in der Gruppe mit Gefäßokklusion eine höhere Inzidenz der Symptome des Post-Embolisations-Syndroms (Übelkeit/Erbrechen und Oberbauchbeschwerden, 7,9% zu 4,6% und 9,2% zu 5,9%). Extrahepatische Mikrosphärenakkumulation wurden nach 5,2% aller TARE-Behandlungen beobachtet. Während die Applikation aus einer TP mit therapeutischer Gefäßokklusion eine Anreicherungshäufigkeit von 5,3% zeigte, traten sie bei der Wahl von mehreren TP ohne therapeutische Gefäßokklusion in 1,5% der Therapien nach TARE auf. Schlussfolgerungen: Die Injektion von radioaktiven Mikrosphären aus mehreren TP stellt eine praktikable Alternative zum Verschluss leberfremder Arterien zur Vermeidung extrahepatischer Anreicherungen dar. Patienten könnten von geringeren Post-Embolisations-Beschwerden, selteneren Re-Evaluierungen und weniger okklusionsspezifischen Beschwerden profitieren. Angesichts der teils komplexen Lebergefäßanatomie ist eine universelle Einsetzbarkeit der Mehrere-TP-Strategie jedoch nicht gegeben.

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