App Design »Instagram« mit PowerPoint : Kohlenstoff und seine Modifikationen projektorientiert unterrichten

Durch die zunehmende Digitalisierung des (Chemie-)Unterrichts entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten, um Fachinhalte lebensnah zu verpacken und Schüler*innen spannende Zugänge zum Fach Chemie zu ermöglichen. In diesem Artikel wird eine projektorientierte Unterrichtsmethode vorgestellt, bei der Schüler*innen eine digitale Lernumgebung gestalten, die der Social-Media-Plattform Instagram ähnelt. Dabei stehen aus inhaltlicher Sicht die Modifikationen des Kohlenstoffs hinsichtlich ihrer Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, ihrer Entdeckung bzw. Erforschung und ihrer Bedeutung im Fokus, zu denen die Schüler*innen eigene fachliche Beiträge verfassen. Durchgeführt wurde das Projekt bereits mit 196 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 an einem Gymnasium an schuleigenen Computern. Zwischenstände wurden in der datenschutzkonformen SchulCloud Brandenburg gespeichert. Im Artikel dargelegt wer-den die Sequenzplanung und ein konkreter Umsetzungsplan für Lehrkräfte, der 6 Unterrichtsstunden umfasst.

Preview

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved