Entwicklung einer App zur Visualisierung von Säure- und Basenstärke für die Sekundarstufe II

Simulationen und interaktive Bildschirmexperimente (IBE) eignen sich für die Darstellung einfacher und komplexer Versuche sowie die Visualisierung der Teilchenebene. Sie haben sich in den letzten Jahren auch pandemiebedingt als eine leicht durchführbare sowie teilweise unverzichtbare Alternative zu Schüler:innenversuchen herauskristallisiert. Sie können im ortsungebundenen Unterricht oder als alternative Darstellungen von Reaktionen eingesetzt werden, die zu gefährlich oder zu aufwendig wären oder Phänomene darstellen, die mit bloßem Auge nicht zu beobachten sind. Der hier vorgestellte App-Prototyp kombiniert Aspekte des interaktiven Bildschirmexperiments und einer Simulation, indem er sowohl eine Versuchsdurchführung zum Thema Säure-/Basenstärke als auch eine Modellierung der Teilchenebene beinhaltet. Das Thema Acidität bzw. Basizität wurde aufgrund der vielen bekannten alternativen Vorstellungen zum Thema für die Erstellung der Lernumgebung gewählt. Die Integration einer ‚Lupe‘ [1] eröffnet den Schüler:innen eine Modellierung der Teilchenebene, welche die Eigenschaften von wässrigen Lösungen starker und schwacher Säuren und Basen genauer erklärt. Die Lernumgebung wurde im Rahmen einer Kooperation mit einer höheren technischen Lehranstalt für Informatik (HTL Wr. Neustadt) entwickelt, und kann als Smartphone-App (iOS, And-roid) oder als WebApp eingesetzt werden. In einem ersten Evaluationsschritt wurden Rückmeldungen von ausgewählten Chemielehrkräften und -didaktiker:innen eingeholt (N=3), in die im Beitrag kurze Einblicke gegeben werden.

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