Kompetenzen im Chemielehramtsstudium zur digitalen Simulation und Präsentation

Angesichts der digitalen Transformation der Bildungslandschaft rückt der Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in den Fokus der universitären Lehramtsausbildung. Im Rahmen des Projektes BiLinked wird an der Uni-versität Bielefeld ein Masterseminar zur Förderung spezifischer digitalisierungsbezogener Kompetenzen entwickelt. Als Element der Lehrveranstaltung werden digitale Lerneinheiten für die Kompetenzbereiche "Simulation und Model-lierung" und "Präsentation" nach DiKoLAN im design based research-Format entwickelt und evaluiert. Diese werden als h5p-branching scenarios umgesetzt und können zur kollaborativen, studentischen Konzeption von Unterrichtsaus-schnitten für das Praxissemester genutzt werden. Der Wissenserwerb erfolgt bedarfsorientiert entlang der TPaCK-Teil-mengen, wobei die Studierenden vertiefende und anwendungsbezogene Einheiten im blended learning-Format nutzen. Im Beitrag wird die Lehrveranstaltung mit den entwickelten Lerneinheiten vorgestellt.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved