Angesichts der digitalen Transformation der Bildungslandschaft rückt der Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in den Fokus der universitären Lehramtsausbildung. Im Rahmen des Projektes BiLinked wird an der Uni-versität Bielefeld ein Masterseminar zur Förderung spezifischer digitalisierungsbezogener Kompetenzen entwickelt. Als Element der Lehrveranstaltung werden digitale Lerneinheiten für die Kompetenzbereiche "Simulation und Model-lierung" und "Präsentation" nach DiKoLAN im design based research-Format entwickelt und evaluiert. Diese werden als h5p-branching scenarios umgesetzt und können zur kollaborativen, studentischen Konzeption von Unterrichtsaus-schnitten für das Praxissemester genutzt werden. Der Wissenserwerb erfolgt bedarfsorientiert entlang der TPaCK-Teil-mengen, wobei die Studierenden vertiefende und anwendungsbezogene Einheiten im blended learning-Format nutzen. Im Beitrag wird die Lehrveranstaltung mit den entwickelten Lerneinheiten vorgestellt.
Use and reproduction:
All rights reserved