Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht (KriViNat)

Auf Videoplattformen wie YouTube oder TikTok lassen sich Videos mit Falschinformationen zu naturwissen-schaftlichen Inhalten finden, die zwar von Lernenden konsumiert und geteilt, aber nur mit fachlichem Hintergrundwis-sen in ihrer Glaubwürdigkeit beurteilt werden können. Um fachliche Kompetenzen zu stärken und eine informationskritische Auseinandersetzung anzubahnen, bietet sich der gezielte Einsatz solcher Videos im Chemieunterricht anknüp-fend an obligatorische Themen des Lehrplans an. Dazu wird im Beitrag das Konzept „KriViNat – Kritischer Umgang mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht“ zur Stärkung der Digital Scientific Literacy vorgestellt. Im Konzept wer-den verfälschte Videos eingesetzt, um die enthaltenen Informationen mithilfe naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen zu überprüfen. Die fachliche Analyse stärkt die Kompetenz zur Informationsbewertung der Lernenden und ermöglicht eine Sensibilisierung hinsichtlich des eigenen Konsums von Medieninhalten. Im Beitrag werden hierfür neben dem Konzept selbst geeignete fachliche Szenarien und ausgewählte Ergebnisse der Erprobung des Konzepts im Fachunterricht vorgestellt.

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