Digitale Werkzeuge : von der Internet-Challenge über den Unterrichtseinsatz bis zum Abitur

An verschiedenen Unterrichtssituationen und ausgewählten Projekte wird die Nutzung digitaler Werkzeuge in Kombination mit unterschiedlichen Sensoren dargestellt. Beginnend mit einfachen Experimenten zur elektrischen Leitfähigkeit wässriger Lösungen im Anfangsunterricht wird aufgezeigt, wie die Lernenden befähigt werden können,
digitale Werkzeuge im Unterricht und der Abiturprüfung Chemie zu nutzen. Neben den unterrichtsrelevanten Experimenten werden zwei Projekte, deren Experimente auch in ausgewählten Unterrichtssituationen genutzt werden können, vorgestellt. Es wird u. a. den Fragen nachgegangen, warum die Deo-Challenge (Internet-Challenge) so gefährlich ist und warum man komplexe Zusammenhänge z. B. in Bezug auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid zur Erklärung von Klimaveränderungen betrachten muss. Inhalte des Beitrages basieren u. a. auf langjährigen, eigenen Unterrichtserfahrungen, auf Erfahrungen im Rahmen des internationalen Lehrerfortbildungsprojektes T3 (Teachers Teaching with Technology) und durchgeführter Fallstudien zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht. 

Preview

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved