Populismus online als Trend? : eine systematische Literaturrecherche zur Beziehung zwischen der Nutzung von Social Network Sites und der Unterstützung von Populismus in Westeuropa

Das Verhältnis zwischen Populismus und der Medienwelt ist in den letzten Jahren zunehmend in den Aufmerksamkeitsbereich der kommunikationswissenschaftlichen Forschung gerückt (Noury & Roland, 2020; Scheufele, 2022; Spieß et al., 2020). Die sozialen Medien wurden in dieser Hinsicht bisher allerdings nur sporadisch untersucht (Blassnig et al., 2020; Ernst et al., 2017). Die vorliegende Arbeit betrachtet die Beziehung zwischen der Nutzung von Social Network Sites (SNS) und der Unterstützung von Populismus in Westeuropa, womit sie sich in diesen Forschungszweig einreiht. Zur Schaffung eines umfangreichen Überblicks hinsichtlich des bisherigen Erkenntnisstandes und zum Erreichen eines tiefgründigen Verständnisses weren die Ergebnisse von 30 Studien im Rahmen einer systematischen Literaturrecherche zusammengeführt und analysiert. Dabei kommt die Arbeit zu der Erkenntnis, dass die SNS- Nutzung positiv mit der Unterstützung von Populismus zusammenhängt. Es scheint sich allerdings um eine indirekte Beziehung zu handeln, welche von verschiedenen Komponenten, wie etwa dem landesspezifischem Kontext, der genutzten Plattform und der politischen Ausrichtung einer populistischen Bewegung beeinflusst wird. Im Kontext der SNS- Nutzung liegen zudem Mechanismen der selektiven Zuwendung vor. Diese äußern sich in den systematischen Verzerrungen der populistischen Publika sowie in der moderierenden Rolle bestehender populistischer Einstellungen. Die Beziehung erweist sich demnach als komplex und vielschichtig, weswegen sie im Rahmen zukünftiger Forschungsarbeiten ausgiebiger untersucht werden sollte.

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