Meta-Analyse zu Aspirin als Therapie-Ergänzung beim kolorektalen Karzinom

Das kolorektale Karzinom (CRC) zählt zu den weltweit am häufigsten diagnostizierten Tumorleiden. Dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure, bekannt unter dem Handelsnamen Aspirin, wird die Eigenschaft zugesprochen, die Morbidität und Mortalität von Darmkrebs zu verringern. Ziel dieser Meta-Analyse war es, die aktuelle Standardbehandlung von Patienten mit CRC und diese in Ergänzung mit Aspirin hinsichtlich des Überlebensvorteils zu vergleichen. Die systematische Literaturrecherche wurde im Juli 2019 von zwei unabhängigen Gutachtern in den Datenbanken PubMed und Web of Science durchgeführt. Anschließend wurden die Überlebensdaten aus den Studien extrahiert, welche die Einschlusskriterien erfüllten und bis zum Suchzeitpunkt veröffentlicht wurden. Unsere Suchstrategie schloss randomisiert kontrollierte Studien, Kohortenstudien sowie Fall-Kontroll-Studien ein. Insgesamt wurden 27 Studien in diese Meta-Analyse eingeschlossen. In Summe ergab dies 237.245 Patienten, deren Überlebenszeiten untersucht wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einnahme von Aspirin nach der Diagnose eines CRC mit einer Verbesserung der CRC-spezifischen Überlebensrate verbunden war (Hazard Ratio (HR) = 0,74 (95% CI: 0,62-0,89)). Unsere Analyse der Daten zum Gesamtüberleben ergab eine geringere Sterblichkeit mit einer HR von 0,82 (95% CI: 0,74- 0,90). Patienten mit einer Mutation des Gens phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat-3-kinase catalytic subunit alpha (PIK3CA) profitierten ebenso von der Einnahme von Aspirin nach der Diagnose eines CRC (HR = 0,74, 95% CI: 0,56-0,97). Für eine hohe Expression des Gens Prostaglandin-Endoperoxid-Synthase 2 (PTGS2), auch als COX-2 bekannt, fanden wir eine HR von 0,65 (95% CI: 0,52-0,82). Es lässt sich schlussfolgern, dass Aspirin das Überleben von Patienten mit kolorektalem Karzinom verbessern kann. Eine Mutation im PIK3CA Gen und eine hohe Expression von PTGS2 sind mit einem längeren Überleben verbunden.

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