Kenntnis und praktische Anwendung technischer Insulinpumpenoptionen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Insulinpumpentherapie

Während die Verordnung von Insulinpumpen insbesondere unter Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren immer häufiger wurde, ist die Datenlage zur Kenntnis, Anwendung und dem Nutzen von zusätzlichen Insulinpumpenfunktionen (z. B. Boluskalkulator, Bolusvarianten, temporäre Basalratenveränderungen, mehreren Basalratenprofilen oder dem digitalen Speicher) heterogen bis gering. Speziell zu praktischen Fähigkeiten der Patienten im Umgang mit solchen liegen kaum Daten vor. Die Studie untersuchte nichtschwangere Patienten (49 Kinder/ 72 Erwachsene), die die Insulintherapie einen definierten Zeitraum durchführten und in verschiedenen Einrichtungen des Universitätsklinikums Jena (u.a. auch ambulantem Zentrum) rekrutiert wurden. In strukturierten Interviews wurden Therapieverlaufsparameter, Wohlbefinden, Behandlungszufriedenheit und Sozialstatus erhoben. Zudem absolvierten Patienten einen entwickelten praktischen Test zur Prüfung ihres Handlings der Zusatzfunktionen an ihren eigenen Insulinpumpen. Rund ein Drittel konnte alle Zusatzfunktionen korrekt in den Umfang des eigenen Modells einordnen. Bessere Kenntnisse waren mit höherem Sozialstatus, besserem Handling, häufigerer Anwendung und niedrigerem HbA1c assoziiert. Weniger als die Hälfte der adulten Befragten konnte richtig zwischen Bolusvarianten unterscheiden. Einem Drittel gelang die vollständig korrekte Demonstration aller geprüften Zusatzfunktionen ihrer Insulinpumpe. Unter Anwendung von Boluskalkulators und digitalem Speicher war die Behandlungszufriedenheit gesteigert, was sich im Regressionsmodell bestätigte. In der pädiatrischen Gruppe nutzte über die Hälfte den digitalen Speicher und die temporäre Basalratenerniedrigung mindestens einmal wöchentlich. Sowohl Erwachsene als auch Kinder wünschten sich u.a. eine Closed-Loop-Therapie, eine längere Tragedauer des Katheters und weitere Vereinfachung Diabetes-Selbstmanagements.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved