Feedbackprozesse in digitalen Lehr-Lern-Settings für Studierende und Lehrende gestalten : ein Leitfaden

Aus dem BMBF-Forschungsprojekt: Digital4Humanities; 3. Förderlinie zur digitalen Hochschulbildung (Förderzeitraum 2020-2022; Fördernummer: 16DHB3006).

Feedbackgabe und -nahme ist besonders in virtuellen und asynchronen Lernumgebungen von großer Bedeutung - für Lehrende und Lernende.

Der hier vorliegende Leitfaden enstand im BMBF-geförderten Projekt Digital4Humanities, das sich mit der Digitalisierung von Forschungsmethoden für die Geisteswissenschaften auseinandersetzte.

Mittels Videotutorials und digitalen Lernmaterialien, die jene Methoden für Lernende aufbereiteten, ergab sich rasch auch das Feld des Feedbacks als wesentliches und wichtiges Thema für eine erfolgreiche virtuelle oder hybride Lehre in diesem Bereich.

Feedback aus Sicht der Lehrenden und Lernenden, die in digital vermittelten Umgebungen lernen, ist im Zuge dessen näher aufgearbeitet worden.

In diesem Leitfaden finden Sie theoretische Aspekte, methodische Auseinandersetzungen und Beispiele, die nachgenutzt werden können.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved