Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? : Ergebnisse einer Fragebogenerhebung

ORCID
0000-0002-6171-9284
Affiliation
Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
Härtig, Hendrik;
Affiliation
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel, Deutschland
Ostermann, Anje;
Affiliation
Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
Ropohl, Mathias;
Affiliation
Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland
Schwanewedel, Julia;
Affiliation
Deutsches Museum, München, Deutschland
Kampschulte, Lorenz;
GND
142538116
Affiliation
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lindmeier, Anke

Mediennutzung wird bislang selten fachspezifisch beschrieben. Der Fokus liegt meist entweder auf der Ausstattung und Nutzung im Allgemeinen – und damit weniger auf der Situation in einzelnen Fächern – oder auf der fachspezifischen Beschreibung für nur einzelne Medien. Aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive ist aber gerade die fachspezifische Funktion des Medieneinsatzes im Lehr-Lern-Prozess bedeutsam. Dies legt eine theoretisch begründete Heuristik der Mediennutzung nahe, die unter anderem die fachdidaktische Tiefenstruktur der Mediennutzung in den Blick nimmt. In diesem Beitrag werden erste Indizien für fachdidaktische Potenziale von Medien mit Blick auf Lernprozesse in den naturwissenschaftlichen Fächern vorgestellt. Im Vergleich verschiedener exemplarischer Medien zwischen den drei Fächern Biologie, Chemie und Physik werden damit frühere Untersuchungen, z. B. zu einzelnen Medien wie dem Computer erweitert. Untersucht werden die Verfügbarkeit und Nutzung insbesondere gegenständlicher Modelle sowie digitaler Medien. Es ergeben sich in bestimmten Unterrichtssituationen Fachspezifika, die als Beleg für die vorgeschlagene Heuristik interpretiert werden können.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

License Holder: © The Author(s) 2021

Use and reproduction: