Lieber professionell als spirituell. Die Kommunikation von Angeboten der Achtsamkeitsförderung im Hochschulsetting

Affiliation
Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland
Werneburg, Inga;
GND
1031540466
ORCID
0000-0002-8961-7220
Affiliation
Fakultät Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland
Reifegerste, Doreen;
GND
1099989051
Affiliation
Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland
Jäpelt, Birgit

Hintergrund Angebote zur Achtsamkeitsförderung durch Stressbewältigung sind zunehmend ein wichtiger Teil des Gesundheitsmanagements in Hochschulen geworden. Der Bedarf dafür hat sich gerade in der COVID-19-bedingten („coronavirus disease 2019“) Pandemiesituation deutlich verstärkt. Allerdings werden die Angebote von den Studierenden bislang noch sehr zögerlich in Anspruch genommen, obwohl die positiven Effekte von Achtsamkeitstrainings bereits vielfach belegt sind. Ziel der Arbeit Ziel unserer Untersuchung war es daher, Vorstellungen der Achtsamkeitspraxis sowie Zugangsbarrieren zu erfassen, um daraus zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien abzuleiten. Methode Es wurden männliche und weibliche Studierende (mit wenig und mit viel Erfahrung in Achtsamkeitstrainings) qualitativ interviewt. Ergebnisse Es zeigt sich, dass die Studierenden eine weltanschaulich neutrale und evidenzbasierte Rahmung der Angebote bevorzugen. Eine Betonung des spirituellen Hintergrunds der Achtsamkeitstrainings scheint v. a. den Einsteigern den Zugang zu erschweren (auch wenn sie für die Fortgeschrittenen ein relevanter Bestandteil ist). Zudem ist es den Interviewten wichtig, dass die Kommunikation die Relevanz für die Bewältigung akademischer und beruflicher Herausforderungen aufzeigt, ohne die Angebote als Maßnahme zur Leistungssteigerung zu bewerben. Schlussfolgerung Auch wenn die Achtsamkeitspraktiken spirituell verankert sind, stehen Einsteiger diesen Aspekten eher skeptisch gegenüber. Dies deckt sich mit allgemeineren Diskussionen zur Einführung von Achtsamkeitsangeboten an Hochschulen. Darüber hinaus lassen sich Hinweise zur Auswahl von Multiplikator:innen (authentische Vermittler:innen) und Botschaftsstrategien (vielseitige Fallbeispiele) ableiten.

Background Mindfulness training has become an increasingly important part of health management at universities. The need for this type of training has been reinforced by the massive limitations of presence education and social contacts due to coronavirus disease 2019 (COVID-19) prevention. However, students are still quite reluctant to take part in such training, although their positive effects have been repeatedly proven. Objectives Thus, the goal of our research was to examine perceptions and barriers among university students, and to deduce strategies for target-group oriented communication for mindfulness training. Methods We conducted qualitative interviews with male and female students with low and high experience in mindfulness training. Results It was shown that students prefer an ideologically neutral and evidence-based framing of the trainings. Emphasis of the spiritual background seems to limit the access for inexperienced users (although they are a relevant part for experienced users). In addition, it is important for the interviewed students that the advertisement for the mindfulness training depicts the relevance for academic and professional challenges without selling them as tools for performance enhancement. Conclusions Although the roots of mindfulness training is spiritual, inexperienced users are skeptical about these aspects. This corresponds with more general discussions about the introduction of mindfulness training at universities. Furthermore, evidence for the selection of gatekeepers (authentic intermediaries) and the selection of message strategies (diverse exemplars) can be deduced.

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