Zusammenfassung. Hintergrund: Im Deutschen wurde bisher nur in wenigen Längsschnittstudien geprüft, ob die frühe morphologische Bewusstheit (MB) spätere schriftsprachliche Leistungen vorhersagt. Diese Studien konzentrierten sich auf einzelne Facetten der MB. Die vorliegende Studie untersucht dagegen die differentielle Vorhersagekraft verschiedener Facetten der vorschulischen MB für schriftsprachliche Leistungen in der frühen Grundschulzeit. Methoden: Berichtet werden Ergebnisse der ersten beiden Messzeitpunkte der Studie. Vor Schuleintritt wurden die MB (rezeptiv und produktiv in den Bereichen Flexion, Derivation und Komposition) sowie phon. Informationsverarbeitung, Intelligenz, Buchstabenwissen und Wortschatz erhoben. Am Ende von Klasse 1 wurden Leseflüssigkeit, Leseverständnis und Rechtschreiben erfasst. Ergebnisse: Facetten der rezeptiven und produktiven MB korrelierten insbesondere mit dem Leseverständnis und dem Rechtschreiben. Phon. Bewusstheit im engeren Sinne und Benennungsgeschwindigkeit waren mit allen Lese-Rechtschreibmaßen assoziiert. Als stärkster Prädiktor erwies sich das Buchstabenwissen. Diskussion: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die MB Kinder bereits in Klasse 1 im Erwerb schriftsprachlicher Leistungen, die eine Bezugnahme auf die Morphologie des Deutschen erfordern, unterstützt. Zukünftige Studien sollten klären, ob eine stärkere Einbeziehung der MB in die Frühdiagnostik sowie eine frühe Förderung der MB zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beitragen.
The Role of Morphological Awareness for Early Literacy Acquisition: First Results of a Longitudinal Study Abstract. Background: For German, few longitudinal studies have examined whether morphological awareness (MA) before school entry predicts later literacy skills. These studies concentrated on single facets of MA. The present study aims to give insights into the differential relevance of various facets of MA for reading and spelling skills in early primary school. Methods: We report results from the study's first two measurement points. Shortly before school entry, MA (receptive and productive tasks covering inflectional, derivational and compound morphology), phonological processing, intelligence, letter knowledge, and vocabulary were assessed. At the end of grade 1, reading fluency, reading comprehension, and spelling were measured. Results: Facets of receptive and productive MA correlated predominantly with reading comprehension and spelling. Phonemic awareness and rapid automatized naming were associated with all reading and spelling measures. Regression analyses revealed that letter knowledge was the best predictor of reading and spelling skills. Discussion: Our results suggest that early MA aids children already in the course of grade 1 in the acquisition of reading and spelling skills that require reference to German morphology. Future studies should investigate whether increased inclusion of MA measures into diagnostic instruments for children at risk for dyslexia as well as early MA training can contribute to the prevention of reading and spelling difficulties.