Stellenwert des natriuretischen Peptids vom Typ B (BNP) als präoperativer Marker in der Thoraxchirurgie

Die präoperative Risikostratifizierung bei thoraxchirurgischen Patienten besitzt für das perioperative Management einen hohen Stellenwert. Dabei spielen die Ananmese, vorhandene Komorbiditäten, erhobene Untersuchungsbefunde und individuelle Risikoscores eine wichtige Rolle. In den letzten Jahren erlangten kardiale Biomarker, das BNP insbesondere, für die präoperative Risikoevaluation zunehmende Bedeutung. Klinische Studien haben gezeigt, dass das BNP zur risikoadjustierten Einschätzung des operativen Risikos von Segmentresektionen, Lobektomien und Pneumektomien bei kritisch-kranken Patienten einen unabhängigen Prognoseparameter darstellt. Die vorliegende Arbeit untersuchte retrospektiv die perioperative Aussagekraft des präoperativ gemessenen BNP bei diversen thoraxchirurgischen Eingriffen eines nicht vorselektierten Patientenguts innerhalb eines Jahres an der Universitätsklinik Jena. Das Ziel dieser Arbeit war eine klinisch realitätsnahe Abbildung der Aussagekraft des BNP für perioperative Komplikationen, Mortaliät und Hospitalisierung. Darüber hinaus galt die Analyse möglicher Einflussfaktoren und dem Verhältnis zu anderen Blutwerten. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass päoperativ erhöhte BNP- Plasmakonzentrationen signifikant mit längerer klinischer Aufenthaltsdauer, erhöhter Mortalitätsrate und mehr perioperativen Komplikationen assoziiert waren. Dabei bestätigten sich auch im untersuchten Kollektiv die bekannten Einflussfaktoren auf den BNP-Wert wie Alter, kardiopulmonale Vorerkrankungen, Diabetes, Hypertonie und Niereninsuffizienz. Bezüglich perioperativer Komplikationen zeigte das BNP eine höhere Sensitivität und Spezifität verglichen mit Alter und CRP-Wert.Mit Hilfe dieser Ergebnisse können Patienten mit einem erhöhten perioperativen Risiko besser identifiziert werden. Möglicherweise kann so eine erweiterte Diagnostik bzw. rekompensierende Therapie notwendig werden.

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