Auswirkungen der Fröbelpädagogik auf das Umweltbewusstsein im Sachunterricht

Naturverbundenheit gilt als ein entscheidender Prädiktor für Umweltbewusstsein und somit für umweltfreundliches Verhalten1.  Um der vorherrschenden ökologischen Krise entgegenzuwirken, ist eine erfolgreiche Rückbindung des Einzelnen an die Natur erforderlich. Auch Friedrich Fröbel sah in seinem Bildungs- und Erziehungsmodell die Einbeziehung der Natur als grundlegend an, sowohl für eine gesunde Entwicklung, als auch als entscheidend für die Ausbildung ethischen Verhaltens2. Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen der Anwendung von Elementen der Pädagogik Friedrich Fröbels im Sachunterricht auf die Naturverbundenheit von Grundschulkindern. Anwendung findet hier ein quasiexperimentelles Forschungsdesign, welches in drei Phasen angelegt ist. Die geplanten Befragungen mittels standardisierter Fragebögen gehören zur ersten und dritten Phase und bilden den Pre- und Posttest. In diesen Phasen soll durch die Nutzung des Connection to Nature Index (CNI) nach Cheng/Monroe 2012 die Verbundenheit zur Natur erforscht werden3. Die Intervention in der zweiten Phase wurde innerhalb von drei Schulstunden zur Thematik Überwinterungsstrategien von Pflanzen und Bäumen im Sachunterricht durchgeführt. Kinder aus der Parallelklasse, die nicht an der Intervention teilnahmen, erhielten Klassenunterricht zu diesem Thema und dienten somit als Kontrollgruppe. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Anwendung fröbelpädagogischer Elemente im Sachunterricht eine stärkere Naturverbundenheit der Lernenden hervorruft, als  signifikant erwies sich diese Aussage jedoch nicht (p = .129).

-------------
1 Vgl. Cervinka/Schmuck 2010, zitiert nach Cervinka, Renate/Schwab, Markus (2020): Naturverbundenheit – Ergebnisse der umweltpsychologischen Forschung für Agrar- und Umweltpädagogik und Green Care. In: Zeitschrift für Agrar- und Umweltpädagogische Forschung, Band 2, S. 10.
2 Vgl. Frey, Andreas/Gehrlein, Birgit/Wosnitza, Marold (2001): Fröbels ganzheitliche Pädagogik. Landau: Verlag Empirischer Pädagogik, S. 76f.
3 Vgl. Cheng, Judith Chen-Hsuan/Monroe, Martha C. (2012): Connection to nature: Children’s affective attitude toward nature. In: Environment and Behavior, 44, 1, S. 31.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved