In der zwanzigsten Folge reden Lisa, Vicky und Mario in der ersten Live-Sendung vor Thüringer Psycholog:innen auf der Klausurtagung der Thüringer Schulpsychologie. Ausgehend von der Frage, ob es möglich ist an Berührungsarmut zu Grunde zu gehen, nähern sie sich den Themen Zuwendung, Kinderschutz, eigene Grenzen und Grenzen der Pädagogik.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrer:innenfragen könnt ihr gern wieder an Mario per Mail oder über unsere Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht uns direkt an.
Sendungsnotizen
- Artikel der Sendung: Galace A. & Spence, C. The science of interpersonal touch: an overview
- Interview: Krautreporter - Grunwald: Kann ich sterben, wenn ich zu lange niemanden berühre?
- Bindung bei kleinen Kindern über körperliche Nähe
- Unterschied zwischen Menschen und Dingen, die berühren
- Kuscheln, Begrüßen, Unterstützen - Berührungen in Schule
- Kulturübergreifender Umgang mit Berührungen
- Begrüßung in Kollegien - Ist die Hand geben noch zeitgemäß?
- Trost spenden - geht das?
- Recht auf den eigenen Körper, Selbstbestimmung und Übergriffigkeit
-
Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt
- Gesetz zur Prügelstrafe (Cassville in Missouri)
-
Erziehungsberatung und psychosoziale Beratung
-
Selbstverteidigung und Selbstvertrauen - Grenzen setzen
- Kinderschutzdienste
-
Machtposition Lehrkraft
- Lernen sollte begeistern - Inhalt oder Person?
- Wie kann Berührung stattfinden, wenn wir uns nicht nahe kommen können?
- Rituale der Zuneigung, Zuwendung und Begrüßung
- Tiere in der Schule
- Schulhund und Therapietiere
- Lisa hat ein Schweine-Kuscheltier, Mario hat einen Elefant, Vicky hat ein Fell-Superman-Kissen
-
Coping-Strategien und Ersatzhandlungen für Berührungen
- Liedempfehlung: Tom Waits - Closing Time