In der dreizehnten Folge musste passieren, was passieren muss. Lisa kann nicht dabei sein und deshalb reden wir in der dreizehnten Folge über Aberglaube, über innere Sätze und Rituale.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns direkt an.
Sendungsnotizen
- Artikel der Woche aus dem Spiegel: Die Macht des Aberglaubens
- Wirksamkeit bei Interventionen in der Erziehung und Bildung - manchmal Fehlinterpretationen
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Selbsterfüllende Prophezeihung
- Studie zu Ritualen und abergläubigen Verhalten bei Verkäuferïnnen:
- Bedeutung in Beratung
- Stück für Stück sich einer Lösung entgegen
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Evaluation und festigen wirksamer Interventionen
- weglassen von unnützen Verhaltensweisen
- Spielerisches Herangehen durch kleine Schritte - leichter und auch teils mit mehr Druck
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Reflexives betrachten der eigenen Tätigkeit
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Erziehung ist Versuch zu sozialisieren
- Die Erwartung sofort eine richtige Lösung erzählt zu bekommen ist keine Realität des Lebens
- Druck beim Thema Kinderschutz teils noch höher
- Führungskräfte sind vielfältig eingespannt
- Unsere Glaubenssätze
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Bindungstheorie
- stark gebundene Kinder haben eher postive Sätze stärker gefördert
- größere Selbstwirksamkeitserwartung
- Schule hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Lernenden
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Thüringer Gemeinschaftsschule - TGS & Schuleingangsphase
- länger gemeinsam lernen
- Beziehungen bleiben stabil
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Selbstwirksamkeit in Beratung stärken
- es gibt kein richtig und kein falsch
- selbst Erfahrungen sammeln, selbst handeln und den Erfolg selbst ernten
- Beraterïnnen sind Expertïnnenen für Beratungsprozesse - die Klientïnnen sind Expertïnnen für die Lösungen
- Wenn eine Beraterïn Systemwissen besitzt, soll sie es anbieten oder zurück halten?
- Eine Grundfrage der Beratung wird uns immer weiter begleiten
- positive Rituale stärken um zu stabilisieren
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Morgenkreis
- Kurzritual zum Beenden der “Schulwoche”
- Lernende lernen Lernen - Rituale gehören dazu Problemlösekompetenzen zu entwickeln
- Mario befurchtet, dass die Erfahrenen Kollegïnnen zu schnell aus dem Berufsleben ausscheiden und zu wenig weitergegeben wird
- “Grau macht schlau” mildert den Effekt des schnellen Ausscheidens
- Ein alters- und erfahrungsgemischtes Kollegium ist Teil einer gesunden Schule
- Durch dünne mittlere Altersschicht auch ein Generationenproblem in Schule
- Internes Kompetenz- und Wissensmanagement sehr wichtig