DE-MUS-028122 Schillerhaus Rudolstadt

Das Projekt »Hör mal« ist eine Kooperation zwischen Thüringer Museen, Schulen, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt
(TLM). In vielen Orten Thüringens produzieren Kinder und Jugendliche in einem Museum ihrer Stadt Audioguides für Kinder. Dabei sollen im Unterricht erlernte Themen vertieft und das erworbene Wissen bei den Schülern gefestigt werden. Der Lernort Schule wird erweitert und das Museum als Ort der Wissensvermittlung etabliert. Die Bindung der Schüler an ihren Heimatort wird durch dieses Projekt intensiviert.

Das Schillerhaus widmet sich Schillers »Rudolstädter Som-mer« im Jahr 1788. Diese Zeit war für den Dichter Friedrich Schiller nicht nur eine der glücklichsten seines Lebens, son-dern auch eine, in der viele Weichen gestellt worden: hier hatte sein unstetes Wanderleben ein Ende, hier erlangte er neue Zuversicht für sein künstlerisches Schaffen und hier lernte er Goethe und seine spätere Frau Charlotte von Len-gefeld kennen. Bevor er aber Charlotte heiratete, lebte er einen Sommer lang in einer Dreiecksbeziehung mit ihr und ihrer verheirateten Schwester Caroline von Beulwitz.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten