Bedeutung von präoperativen F-18-FDG-PET/-CT Untersuchungen für die Langzeitprognose nach Transplantation bei Patienten mit einem Hepatozellulären Karzinom in Zirrhose

Tumorrezidive sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit HCC nach Lebertransplantation. Es gibt eine fortwährende Diskussion darüber, ob metabolische Parameter wie der Glukosemetabolismus in F-18-FDG-PET/-CT Untersuchungen Patienten außerhalb der Milan-Kriterien identifizieren kann, die ähnlich geringe Rezidivraten aufweisen wie Patienten, die sich in den Milan-Kriterien befinden. Retroperspektiv wurden 103 Patienten analysiert, welche vor der Lebertransplantation auf Grund eines HCC ein F-18-FDG-PET/-CT erhalten haben. Die Daten der Patienten stammen aus dem Tumorregister der Universitätsklinik und dem Krankenhausinformationssystem. Die primären Endpunkte sind die kumulative 10-Jahres-Rezidivrate und das beobachtete Überleben. Der quantifizierte Glukosemetabolismus war statistisch signifikant höher bei Tumoren außerhalb der Milan- und Up-to-seven-Kriterien, bei Malignitätsgrad G3, bei AFP-Werten >400 ng/ml und bei Tumoren mit dem Durchmesser >5cm. In der univariaten Analyse des beobachteten 10-J.-Überlebens zeigten sich die Milan- und Up-to-seven-Kriterien, die Anzahl der Tumoren und die pT-Klassifikation als statistisch signifikant. Die COX-Regression zeigte beim beobachteten 10-J.-Überleben keine unabhängig statistisch signifikanten Kombinationen. Für die kumulierten 10-J.-Rezidivraten konnten mit den Milan- und Up-to-seven-Kriterien, dem Malignitätsgrad, der Anzahl der Tumoren, deren Größe, der pT-Klassifikation und dem Glukosemetabolismus sieben statistisch signifikante Parameter identifiziert werden. Der Glukosemetabolismus-Quotient, der Malignitätsgrad und die pT-Klassifikation waren unabhängige statistisch signifikante Parameter für die kumulierten 10-J.-Rezidivraten. Die Studie zeigt, dass der quantifizierte Glukosemetabolismus im F-18-FDG-PET/-CT ein unabhängiger prognostischer Parameter in lebertransplantierten Patienten mit HCC sein kann und könnte dazu beitragen das Risiko eines Rezidivs einzuschätzen und das Überleben zu verbessern.

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