Noch einmal kurz die Welt retten : Machtkritische Perspektiven auf digitale Emanzipationsgewinne

Das Internet gilt schon lange nicht mehr als utopischer Gegenentwurf zu vermachteten
Kommunikationsstrukturen der Vergangenheit. Im Internet und in der Digitalität manifestieren
und verstärken sich tradierte Vermachtungen. Schlimmer noch: Gesellschaftliche Emanzipations
und Gerechtigkeitsgewinne sind durch Digitalisierung, Algorithmisierung, Plattformisier ung und
Wertextraktion aus selbst geschaffenen Privatmärkten im Datenkapitalismus prekär geworden.
Doch es besteht Hoffnung: Wir zeigen auf, wo und wie in einer vernetzten Welt Normen formuliert
werden sollten, die die Verteilung von Rechten und Pflichten in digitalen Konstellationen gerechter
und rechtfertigbar machen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten