Blutdruckregulation bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes mellitus

Die Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ1 (T1DM) ist mit einem stark erhöhten Risiko für die spätere Entwicklung kardiovaskulärer und mikrovaskulärer Begleiterkrankungen verbunden. Obwohl diese Begleiterkrankungen meist erst im Erwachsenenalter klinisch Bedeutung gewinnen, mehren sich Hinweise, dass ihre Entwicklung bereits mit dem Zeitpunkt der Manifestation des T1DM im Kindesalter ihren Anfang nimmt. Als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der kardiovaskulären und mikrovaskulären Begleiterkrankungen gelten neben der T1DM-assoziierten, chronischen Hyperglykämie vor allem Störungen der Blutdruckregulation, insbesondere die der Form der arteriellen Hypertonie (HTN). So sind Störungen der Regulation des Blutdrucks („Blood pressure“, BP) mit einem höheren Auftreten mikrovaskulärer Komplikationen, wie der diabetischen Nephropathie und Retinopathie vergesellschaftet. Um das Ausmaß und den Krankheitswert von Störungen der Blutdruckregulation bei Kindern und Jugendlichen mit T1DM zu verstehen, wurden ausgesuchte Daten aus dem deutschsprachigen Register für die Verlaufsbeobachtung von Patienten mit Diabetes (DPV-Register) auf mögliche Korrelationen hin betrachtet. Das DPV-Register umfasst inzwischen Dokumentationsdaten von nahezu 90% der an T1DM erkrankten Kinder und Jugendlichen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und Teilen der Schweiz. Im DPV-Register werden die aus heutiger Sicht wesentlichen diabetes-relevanten Daten erfasst. Hierzu gehören: Basisdaten, diabetes-spezifische Parameter, Parameter mit Bezug zu assoziierten Erkrankungen oder Folgeerkrankungen und zusätzliche Medikamente. Diese Daten werden lokal erhoben, dokumentiert und anonymisiert. Die anonymisierten Daten werden zweimal jährlich an das Institut für Epidemiologie und medizinische Biometrie der Universität Ulm versandt und dort zentral auf ihre Qualität hin überprüft.

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