Audiovisuelles und interaktives Entertainment im digitalen Zeitalter - eine ökonomische Perspektive

Diese Dissertation befasst sich mit audiovisuellen und interaktiven Medien. Im Verlauf dieses Beitrags, der das Rahmenpapier der kumulativen Dissertation verschiedener Forschungsbeiträge darstellt, werden zwei Teilbereiche betrachtet. Kapitel 2 erarbeitet Inhalte des Marktes für audiovisuelle Medien und Film, während in Kapitel 3 der Fokus auf Social Media und deren Künstlern liegt. Im zweiten Kapitel wird eine Übersicht zu den Besonderheiten audiovisueller Märkte und deren Veränderung im digitalen Zeitalter mit Fokus auf Wettbewerb und Anbieterseite erarbeitet. Dabei werden die Erkenntnisse der Beiträge (Budzinski, Gaenssle & Lindstädt-Dreusicke, 2021b, 2021a; Gaenssle, Budzinski & Astakhova, 2018; Gaenssle, 2021b) eingebunden, verknüpft und weiterentwickelt. Dies stellt nicht nur eine Zusammenfassung der Beiträge, sondern eine Metaebene dar. Folgende Leitfragen führen durch den Abschnitt: Welche Besonderheiten weisen audiovisuelle Medienmärkte auf? Wie hat sich die Marktstruktur und der Wettbewerb im digitalen Zeitalter verändert? In Kapitel 3 wird der Fokus auf interaktive Medien und insbesondere auf Content-Anbieter im Social Media Markt gelegt. Hier fließen Erkenntnisse der Beiträge (Budzinski & Gaenssle, 2020; Gaenssle, 2021a; Gaenssle & Budzinski, 2021), inklusive einer Reflektion zu Forschung über Superstars ein. Es stellt eine Theorie- und Methodenübersicht sowohl der eigenen empirischen Papiere (Budzinski & Gaenssle, 2020; Gaenssle, 2021a), als auch anderer Beiträge zu Superstars aus der ökonomischen Perspektive dar. Die Leitfragen lauten: Wie werden Superstars ökonomisch untersucht? Was hat sich dabei im digitalen Zeitalter v.a. hinsichtlich interaktiver Medien wie Social Media verändert? In Kapitel 4 wird ein Fazit gezogen und die Erkenntnisse zu den Leitfragen zusammengeführt. Es wird ein Forschungsüberblick und Implikationen für zukünftige Forschung gegeben.

This dissertation deals with audio-visual and interactive media. In this paper, which is the framework paper of a cumulative dissertation, two fields of research are analysed. Section 2 elaborates contents of the market for audio-visual media and film, while section 3 focuses on social media and its artists.
The second section gives an overview of the characteristics of audio-visual markets and changes of digitisation. Following papers are integrated in this section: (Budzinski, Gaenssle & Lindstädt-Dreusicke, 2021b, 2021a; Gaenssle, Budzinski & Astakhova, 2018; Gaenssle, 2021b). It represents not only a summary of the contributions, but a meta-study. The following questions lead through the section: What are the specific features of audio-visual media markets? How has the market structure and competition changed in the digital age?
Section 3 focuses on interactive media and especially on content providers in the social media market. It completes insights from the contributions (Budzinski & Gaenssle, 2020; Gaenssle, 2021a; Gaenssle & Budzinski, 2021), including a reflection on research on superstars. It presents a theory and method review of both the author’s own empirical papers (Budzinski & Gaenssle, 2020; Gaenssle, 2021a) and other contributions on superstars from an economic perspective. Two main questions lead through the section: How are superstars studied from an economic perspective? What has changed in the digital age, especially with regard to interactive media such as social media?
Section 4 concludes in giving a research overview and implications for future research.

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