In der siebten Folge von Redelust und Schweigepflicht redet Lisa mit Vicky und Mario über die Rolle von Überzeugungen. Dabei gehen Sie auf den Umgang mit kultureller Vielfalt ein, auf Migration und auf den Umgang damit, wenn eigene Überzeugungen infragegestellt werden. Trotz dieses weitreichend gesellschftlichen Themas, wird der Bezug zur Lehrerïnnenbildung und Möglichkeiten Bildung zu gestalten hergestellt. Viel Spaß beim hören der Folge, vielen Dank für eure Fragen und Rückmeldungen, die uns sehr inspirieren.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns direkt an.
Sendungsnotizen
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aktuelle politische Lage und Flüchtende in Afghanistan als Grundlage der Überlegungen
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Situation der Frauen in Afghanistan - von einer etwas offeneren Gesellschft
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Weltkarte (Lesben und Schwulenverband) - Wie ist gesetzliche Lage
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Zahlen aus Deutschland
- Artikel: Civitillo, Juang und Schachner (2016) Kulturelle Vorstellungen in der Lehrerbildung: Status quo und Möglichkeiten der Veränderung
- Wie können wir Vielfalt fördern
- Wie können wir (kulturelle) Überzeugungen in Ausbildung und dem lebenslangen Lernen adressieren
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Überzeugungen filtern Wissenserwerb, bestimmen die Art und Weise der Problemdarstellung und sind handlungsleitend (S. 2)
- Lisa hat DaF (Deutsch als Fremdsprache)und DaZ (Deutsch als Zweitsprache), Uni Jena, Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, DaZ - Sprachunterricht in Thüringen
- Rückschau 2015
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Traumatisierte Kinder und Jugendliche
- Fragen konkreten Umgehens mit Kindern und Jugendlichen
- Das hat sich verändert zum Bedarf Überzeugungen der Pädagogïnnen zu reflektieren
- Was würde Vicky Empfehlen, wie man offen bleibt
- Habe Spaß mit Gruppen und an Entwicklung
- Sei neugierig, interessiere dich für Menschen
- Lisa glaubt (zu Recht) nicht an Homogenität, vgl. Heterogenität
- Höre Deine Schüler
- Sie sieht Vielfalt als Bereicherung und versucht diese zu nutzen
- Den Schülerïnnen das Gefühl geben, dass es schön ist, wie sie sind und wer sie sind
- Professioneller Auftrag Jugendliche auf einem langen Weg gut zu begleiten
- Mit den Schülerïnnen über innere Gedankenbilder sprechen
- Vorurteilsbehaftete Gesellschaft ist auch im schulischen Kontext sichtbar
- Kommunikative Auseinandersetzung
- Was brauchen man um einen Schritt weiter zu kommen
- Frage zum nachdenken “Wann wurdest du schon einmal diskriminiert” als Ausgangspunkt Diskriminierung zu reflektieren
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Thüringer Qualitätsrahmen der Bildung
- Fach- und Methodenkompetenz in Balance zu Sozialen Kompetenzen halten
- In Gesprächen Positive Ziele formulieren, statt Vermeidungsziele
- In Beratung offen und annehmend an positiven Zielen arbeiten
- Wie möchten wir miteinander umgehen
- In welcher Gesellschaft möchte ich leben
- Arbeit an Arbeitszufriedenheit und Gesundheit, Bedürfnissen im Fokus - das hilft in Heterogenen Gruppen