@PhdThesis{dbt_mods_00049345, author = {Jacob, Josephine}, title = {Extrakorporale Membranoxygenierung nach Reanimation: eine Analyse zu {\"U}berlebensrate und neurologischem Outcome}, year = {2021}, address = {Jena}, keywords = {Wiederbelebung; Extrakorporale Membranoxygenation; Intensivmedizin}, abstract = {Kann durch leitliniengerechte Wiederbelebungsma{\ss}nahmen innerhalb von 20 - 30 Minuten keine R{\"u}ckkehr eines stabilen eigenen Kreislaufs erreicht werden, bietet die Implantation einer venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (va-ECMO) eine Therapiem{\"o}glichkeit f{\"u}r diese Patienten mit einem Mortalit{\"a}tsrisiko von nahezu 100 {\%} (Schwarz et al. 2003). Durch eine Stabilisierung des Kreislaufs, kann die Zeit bis zum Eintreten des ROSC f{\"u}r therapeutische Ma{\ss}nahmen, beispielsweise eine Herzkatheteruntersuchung, genutzt werden. Erst seit wenigen Jahren existieren klinische Daten aus Untersuchungen mit eher geringen Patientenzahlen, die sich mit dem Einsatz der va-ECMO bei kardiopulmonaler Reanimation besch{\"a}ftigen. Die vorliegende retrospektive Datenerhebung erfasst Daten von 103 Patienten, die von M{\"a}rz 2004 - M{\"a}rz 2017 auf der internistischen Intensivstation des Universit{\"a}tsklinikums Jena nach extrakorporaler kardiopulmonaler Reanimation (eCPR) behandelt wurden. Das Behandlungsergebnis der Reanimierten unter einer va-ECMO-Therapie soll anhand von {\"U}berlebensrate und neurologischem Outcome dargestellt werden. Es wird untersucht, in welchen Parametern sich Patienten, die mit moderatem - gutem neurologischen Ergebnis (Glasgow Outcome Scale 3-5) {\"u}berleben, von denen unterscheiden, die im Verlauf versterben oder komat{\"o}s bleiben (Glasgow Outcome Scale 1-2). Au{\ss}erdem wird dargestellt, welche Prognoseparameter geeignet sind, um unter einer Therapie mittels va-ECMO m{\"o}glichst fr{\"u}hzeitig die neurologische Prognose der Reanimierten vorherzusagen. Es verstarben 82 {\%} aller Patienten. Ein gutes neurologisches Ergebnis erreichten 14 {\%} der Reanimierten. Patienten mit einer kurzen Reanimationsdauer < 33 min und einer raschen Implantation der va-ECMO < 42,5 min erreichten signifikant h{\"a}ufiger ein g{\"u}nstiges Outcome. Die NSE-Serumkonzentration erwies sich in der Untersuchung als aussagekr{\"a}ftigster Prognoseparameter f{\"u}r Patienten nach eCPR.Kann durch leitliniengerechte Wiederbelebungsma{\ss}nahmen innerhalb von 20 - 30 Minuten keine R{\"u}ckkehr eines stabilen eigenen Kreislaufs erreicht werden, bietet die Implantation einer venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (va-ECMO) eine Therapiem{\"o}glichkeit f{\"u}r diese Patienten mit einem Mortalit{\"a}tsrisiko von nahezu 100 {\%} (Schwarz et al. 2003). Durch eine Stabilisierung des Kreislaufs, kann die Zeit bis zum Eintreten des ROSC f{\"u}r therapeutische Ma{\ss}nahmen, beispielsweise eine Herzkatheteruntersuchung, genutzt werden. Erst seit wenigen Jahren existieren klinische Daten aus Untersuchungen mit eher geringen Patientenzahlen, die sich mit dem Einsatz der va-ECMO bei kardiopulmonaler Reanimation besch{\"a}ftigen. Die vorliegende retrospektive Datenerhebung erfasst Daten von 103 Patienten, die von M{\"a}rz 2004 - M{\"a}rz 2017 auf der internistischen Intensivstation des Universit{\"a}tsklinikums Jena nach extrakorporaler kardiopulmonaler Reanimation (eCPR) behandelt wurden. Das Behandlungsergebnis der Reanimierten unter einer va-ECMO-Therapie soll anhand von {\"U}berlebensrate und neurologischem Outcome dargestellt werden. Es wird untersucht, in welchen Parametern sich Patienten, die mit moderatem - gutem neurologischen Ergebnis (Glasgow Outcome Scale 3-5) {\"u}berleben, von denen unterscheiden, die im Verlauf versterben oder komat{\"o}s bleiben (Glasgow Outcome Scale 1-2). Au{\ss}erdem wird dargestellt, welche Prognoseparameter geeignet sind, um unter einer Therapie mittels va-ECMO m{\"o}glichst fr{\"u}hzeitig die neurologische Prognose der Reanimierten vorherzusagen. Es verstarben 82 {\%} aller Patienten. Ein gutes neurologisches Ergebnis erreichten 14 {\%} der Reanimierten. Patienten mit einer kurzen Reanimationsdauer < 33 min und einer raschen Implantation der va-ECMO < 42,5 min erreichten signifikant h{\"a}ufiger ein g{\"u}nstiges Outcome. Die NSE-Serumkonzentration erwies sich in der Untersuchung als aussagekr{\"a}ftigster Prognoseparameter f{\"u}r Patienten nach eCPR.}, note = {Dissertation, Friedrich-Schiller-Universit{\"a}t Jena, 2021}, doi = {10.22032/dbt.49345}, url = {https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00049345}, url = {http://uri.gbv.de/document/gvk:ppn:1766029892}, url = {https://doi.org/10.22032/dbt.49345}, file = {:https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00053893/diss.Jacob.pdf:PDF}, language = {de} }