Vergleich von konventionellen H7-Halogenglühlampen und zugelassenen Retrofit-LEDs anhand eines Kfz-Scheinwerfers

LED-Leuchtmittel, die durch ihre Bauform in die Fassungen von konventionellen Leuchtmitteln eingesetzt werden können und somit den Umstieg auf die moderne Lichtquellentechnologie erleichtern, werden Retrofit-LEDs genannt. Im Haushalt erfolgt dieser erleichterte Umstieg auf LEDs bereits seit einigen Jahren. Solch ein Umstieg wäre durch vorhandene Retrofit LEDs auch im Automobilbereich möglich. Aufgrund des hohen Anteils von Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern (ca. 56 %) wäre ein Umstieg auf die effizientere LED-Technologie vor allem von energetischem Vorteil. Mittlerweile gibt es in Deutschland Retrofit-LEDs, die für vereinzelte Fahrzeugmodelle zugelassen sind und mit einer Bauartgenehmigung verwendet werden können. Inwieweit diese zugelassenen Leuchtmittel die konventionellen Halogenglühlampen in den Scheinwerfern ersetzen können, wird in dieser Untersuchung betrachtet. Hierzu werden Lichtstärkeverteilungskurven des gleichen Scheinwerfers mit konventionellen H7-Halogenglühlampen und zugelassenen Retrofit-LEDs aufgenommen und verglichen. Die Auswirkungen der verschiedenen Leuchtmittel auf die Lichtverteilung auf der Fahrbahn wird simulativ über die Berechnung der Fahrbahnbeleuchtungsstärke untersucht.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: