Social-Media-Marketing und Content-Produktion : die Marketingmöglichkeiten der Fakultät Informatik an der Hochschule Schmalkalden

Anfangs wurde das Ziel gesetzt, einen Überblick über die Social-Media Marketingmöglichkeiten zu geben, die sich an der Fakultät Informatik der Hochschule Schmalkalden bieten. Ergänzend sollte ein kurzer Einblick in die Möglichkeiten der Content-Produktion gegeben werden. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuell das Social-Media-Marketing und die Content Produktion an der Fakultät Informatik ausbaufähig sind. Die Beschreibung der verschiedenen sozialen Netzwerke mit ihren Funktionen und ihren Möglichkeiten zu Veröffentlichung von Inhalten zeigt, dass die Netzwerke viel Potenzial bieten, das die Fakultät ausnutzen sollte. Weiterhin ist erkennbar, dass bisher ohne Strategie gearbeitet und kein Wert auf Konsistenz und Einheitlichkeit der Beiträge gelegt wurde. Außerdem lässt sich sagen, dass die Onlinekommunikation über verschiedene soziale Netzwerke eine sehr gute Möglichkeit bietet, die Fakultät Informatik der Hochschule Schmalkalden nach außen zu repräsentieren. Dabei können die unterschiedlichsten Zielgruppen, die für das Marketing einer Hochschule definiert wurden, erreicht werden. Außerdem ist es sinnvoll, im Voraus eine detaillierte Marketingstrategie zu erarbeiten, welche eine langfristige Orientierung bietet. Neben der Definition von Verantwortlichkeiten sind Konsistenz, Langfristigkeit und Engagement die wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing. Des Weiteren wurde beschrieben, dass es an der Fakultät Informatik zahlreiche Möglichkeiten gibt, qualitativ hochwertigen Content zu produzieren und auch zu veröffentlichen. Neben den eigens für Social Media kreierten Inhalten können auch studentische Foto- und Videoprojekte, die in jedem Semester ohnehin erstellt werden, veröffentlicht werden. Auch wenn die Beschäftigung und die regelmäßige Produktion von Content viel Zeit und langfristiges Engagement erfordern, lohnt es sich, in die Welt der sozialen Medien einzutauchen.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved