Oberflächenmyographische Detailanalyse des Ökonomieverhaltens der Hüft- und Beinmuskulatur unter dynamischen Bedingungen

Arthrosen, vor allem der unteren Extremitäten, sind weltweit die häufigsten Gelenkerkrankungen im Erwachsenenalter und gleichzeitig eines der teuersten Krankheitsbilder überhaupt. Ziel dieser Arbeit war es daher, einen normativen Datensatz aus gesunden Probanden unter dynamischen Bedingungen, speziell während des Gehens mit verschiedenen Geschwindigkeiten, zu gewinnen, der später als Vergleichsbasis für Patienten mit Arthrose der unteren Extremitäten dienen sollen. Mittels Oberflächenelektromyographie (OEMG) wurde die neuromuskuläre Aktivität ausgewählter Rumpf-, Hüft- und Beinmuskeln von 42 gesunden Probanden im Alter von 40 bis 60 Jahren (22 Frauen und 20 Männer) unter dynamischen Bedingungen bestimmt. Dabei wurde die Muskelaktivität bei neun verschiedenen Gehgeschwindigkeiten (2,0 bis 6,0 km/h, Abstufung: 0,5 km/h) unter standardisierten Bedingungen auf dem Laufband aufgezeichnet. Der unterstellte generelle Einfluss der Abfolge der Gehgeschwindigkeiten konnte in der Varianzanalyse nicht nachgewiesen werden, obgleich sich geschlechtsspezifische Unterschiede in den RMS-Werten manifestierten. Dies galt auch für die Beurteilung der CMAPD: Ein verallgemeinerbarer Einfluss der Geschwindigkeitsabfolge konnte auch hier nicht nachgewiesen werden, jedoch offenbarten sich signifikante Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern für einzelne Muskeln. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass jeder gemessene Muskel ein individuelles Ökonomieoptimum aufweist. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass mit Hilfe der verwendeten Methodik Muskeln hinsichtlich ihres funktionsspezifischen Aufwandes klassifiziert werden können. Zudem sollte bei der Analyse und der Interpretation der Muskelaktivität (RMS) sowie der kumulativen Muskelaktivität pro Strecke (CMAPD) eine separate Betrachtung von Frauen und Männern erfolgen. Weiterhin sollte die Beeinflussung der Ergebnisse durch die Abfolge der Gehgeschwindigkeiten berücksichtigt werden.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten