Modul C: Unterricht mit Studierenden ko-konstruktiv planen, durchführen und reflektieren : Impulskarte Planungsfragen

Das Arbeitsmaterial „Impulskarte Planungsfragen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder (https://www.profjl.uni-jena.de/teilvorhaben/ausbildung+der+ausbilder+(auau)), richtet sich an Lehrpersonen, die Studierende in schulischen Praxisphasen begleiten (Experte-Novize-Modus) und ist Bestandteil des Moduls C. In diesem Modul geht es darum, die Nachbesprechung des Unterrichts um eine Unterrichtsvorbesprechung zu ergänzen. Das Modul führt in die ko-konstruktive Unterrichtsplanung ein und modifiziert die bereits in Modul A und B thematisierten Nachbesprechungen durch gemeinsame Verantwortungsübernahme von Studierender/m und Berater/in für den Unterrichtsprozess. Neben einem Modell für ein ko-konstruktives Planungsgespräch werden mögliche Planungsfragen vorgestellt, die sich an den EMU-Auswertungskriterien (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) für einen lernförderlichen Unterricht orientieren (http://unterrichtsdiagnostik.de/).

Die „Impulskarte Planungsgespräch“ beinhaltet drei Leitfragen, an denen sich die (ko-konstruktive) Planung einer Unterrichtsstunde orientieren sollte, sowie mögliche Planungsfragen, die sich in Anlehnung an das EMU-Instrument an den Qualitätskriterien eines lernförderlichen Unterrichts orientieren. Dieses Arbeitsmaterial wird ergänzt durch ein Begleitheft, das alle Inhalte und theoretischen Hintergründe des Moduls umfasst, eine Power-Point-Präsentation, die für die Durchführung einer Fortbildung zu den Modulinhalten eingesetzt werden kann, einen Leitfaden, der Ziele und Ablauf der Fortbildung abbildet, sowie kurze Videoclips, die die Modulinhalte nochmals veranschaulichen. Das gesamte Curriculum enthält unterschiedliche Fassungen und Module. Damit Querverweise nachvollziehbar werden, wird empfohlen diese Datei im Kontext der ergänzenden Materialien zu verwenden.

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