Modul B: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von Studierenden nutzen : Arbeitsmaterial EMU-Auswertung

Das Arbeitsmaterial „EMU-Auswertung“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder (https://www.profjl.uni-jena.de/teilvorhaben/ausbildung+der+ausbilder+(auau)), richtet sich an Lehrpersonen, die Studierende in schulischen Praxisphasen begleiten (Experte-Novize-Modus) und ist Bestandteil des Moduls B Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von Studierenden nutzen. In diesem Modul geht es darum, die Erfahrungsbasierung in der Beratung durch Evidenzbasierung zu erweitern, indem Unterrichtsnachbesprechungen an Kriterien effektiven Unterrichts ausgerichtet werden. Als beispielhaftes Instrument der Unterrichtsdiagnostik wird dabei das Tool EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) (http://unterrichtsdiagnostik.de/) vorgestellt und erläutert, wie EMU als Beratungsinstrument eingesetzt werden kann. Aspekte einer dialogischen Gesprächsführung werden vertieft.

Das Arbeitsmaterial „EMU-Auswertung“ beinhaltet ein Beispiel für eine Auswertung eines EMU-Fragebogens, die mit Hilfe einer Excel-Auswertungsmaske von http://unterrichtsdiagnostik.de/ erstellt wurde. Dieses Arbeitsmaterial dient der Erarbeitung der Modulinhalte (Interpretation der Datenauswertung) und wird ergänzt durch ein Begleitheft, das alle Inhalte und theoretischen Hintergründe des Moduls umfasst, eine Power-Point-Präsentation, die für die Durchführung einer Fortbildung zu den Modulinhalten eingesetzt werden kann, einen Leitfaden, der Ziele und Ablauf der Fortbildung abbildet, sowie kurze Videoclips, die die Modulinhalte nochmals veranschaulichen. Das gesamte Curriculum enthält unterschiedliche Fassungen und Module. Damit Querverweise nachvollziehbar werden, wird empfohlen diese Datei im Kontext der ergänzenden Materialien zu verwenden.

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