Modul B: Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von Studierenden nutzen : Leitfaden

Der Leitfaden „Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von Studierenden nutzen“ gehört zum Curriculum Unterrichten: Lehren und Lernen des Projektes Ausbildung der Ausbilder (https://www.profjl.uni-jena.de/teilvorhaben/ausbildung+der+ausbilder+(auau)), richtet sich an Lehrpersonen, die Studierende in schulischen Praxisphasen begleiten (Experte-Novize-Modus) und ist Bestandteil des Moduls B Unterrichtsdiagnostik in der Beratung von Studierenden nutzen. In diesem Modul geht es darum, die Erfahrungsbasierung in der Beratung durch Evidenzbasierung zu erweitern, indem Unterrichtsnachbesprechungen an Kriterien effektiven Unterrichts ausgerichtet werden. Als beispielhaftes Instrument der Unterrichtsdiagnostik wird dabei das Tool EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik) (http://unterrichtsdiagnostik.de/) vorgestellt und erläutert, wie EMU als Beratungsinstrument eingesetzt werden kann. Aspekte einer dialogischen Gesprächsführung werden vertieft.

Der Leitfaden dient zur Vorbereitung für die Durchführung einer Fortbildung zu den Modulinhalten und markiert Ziele und Ablauf der Fortbildung. Der Leitfaden wird ergänzt durch ein Begleitheft, das alle Inhalte und theoretischen Hintergründe des Moduls umfasst, eine Power-Point-Präsentation, Arbeitsmaterialien, mit Hilfe derer die Inhalte erarbeitet bzw. illustriert werden können sowie kurze Videoclips, die die Modulinhalte nochmals veranschaulichen. Das gesamte Curriculum enthält unterschiedliche Fassungen und Module. Damit Querverweise nachvollziehbar werden, wird empfohlen diese Datei im Kontext der ergänzenden Materialien zu verwenden.

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