Versorgung von Dermatosen durch Allgemeinmediziner : eine systematische Übersichtsarbeit

Eß, Kevin Thomas GND

Die demographische Entwicklung erfordert neue Konzepte für die langfristige Sicherstellung der dermatologischen Versorgung. Es wurde die Versorgung von Dermatosen durch Allgemeinmediziner und der Einfluss verschiedener Hilfsmittel auf die Qualität der Versorgung untersucht. Es wurden 68 Publikationen eingeschlossen. Die drei am häufigsten verwendeten Studientypen waren Registerstudien, Fragebogenstudien und randomisierte kontrollierte Studien. Die vier am häufigsten erforschten Themengebiete waren die Telekonsultation, die Hautkrebserkennung, die Dermatochirurgie und die dermatologische Fortbildung von Allgemeinmedizinern. Die meisten Publikationen stammten aus Großbritannien, Australien und den Niederlanden. Einen positiven Einfluss auf die Versorgungsqualität hatten die Dermatoskopie, Telemedizin und Allgemeinmediziner mit dermatologischem Versorgungsschwerpunkt. Die Verwendung der Telemedizin sorgte für eine schnelle Behandlung mit ähnlich gutem klinischem Ergebnis wie die konventionelle Vorstellung bei Dermatologen. Die Allgemeinmediziner mit Versorgungsschwerpunkt wiesen meist ein ähnlich gutes Ergebnis in der Diagnostik und Therapie von Hautläsionen auf wie Dermatologen. Uneinheitlich waren die Ergebnisse zur Hautkrebserkennung, zur Effektivität einer dermatologischen Zusatzausbildung von Allgemeinmedizinern und zur Triage dermatologischer Krankheitsbilder. Die Schulung von Allgemeinmedizinern hatte direkt nach Intervention einen Effekt, welcher jedoch nicht dauerhaft anhielt. Die Autoren beurteilten das Ergebnis dermatochirurgischer Eingriffe durch Allgemeinmediziner negativ, da die Läsionen häufig randbildende Tumorreste aufwiesen. Die Delegation von dermatologischen Aufgaben sollte eher zurückhaltend erfolgen und sich auf häufige, niedrigletale Krankheitsbilder beschränken, bis die Fähigkeiten der Allgemeinmediziner abschließend evaluiert sind. Limitationen sind enge Einschlusskriterien und die Verwendung von nur einer Metadatenbank.

Preview

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:

Export