Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz : exemplarische Studie zur Entwicklung der sprachlich-kommunikativen Kompetenz am Arbeitsplatz

Die Komplexität der Kommunikation in den verschiedensten Arbeitskontexten verlangt von den Erwerbstätigen hohe sprachlich-kommunikative Kompetenzen sowie Flexibilität und Kreativität. In diesem Zusammenhang geht die vorliegende Forschungsarbeit der Fragestellung nach, inwieweit die Anwendung der Szenario-Methode im berufsbezogenen Sprachunterricht die berufliche Handlungskompetenz der Teilnehmenden fördern kann. Um die formulierte Forschungsfrage in ihrer Breite und Tiefe beantworten zu können, war es das Ziel der Arbeit zunächst durch eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema eine aktuelle Bestandsaufnahme auf wissenschaftlicher Basis abzubilden, methodisch-didaktische Ansätze zur Konzeption, Planung und Durchführung des berufsbezogenen Sprachunterrichts zu beschreiben sowie diese auf die Implementierung der Szenario-Methode zu transferieren. Um die aus dem theoretischen Teil gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis überprüfen zu können, wurde im praktischen Teil der vorliegenden Arbeit eine exemplarische Studie konzipiert und durchgeführt, welcher ein qualitativer explorativ-interpretativer Forschungsansatz zugrunde liegt. Hierbei wurde in einem ausgewählten Unternehmen ein berufsbegleitendes Sprachtraining unter Anwendung der Szenario-Methode geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die zusätzlich durchgeführten Experteninterviews haben dabei die Erkenntnisse der exemplarischen Studie ergänzt und eine Art Rahmen zur praktischen Arbeit mit der Szenario-Methode im berufsbezogenen Kontext aufgestellt. Auf dieser Basis konnten der Ist-Stand erhoben, die daraus abgeleiteten und formulierten Thesen untersucht sowie die Szenario-Methode curricular am Beispiel eines berufsbezogenen Sprachtrainings ausgearbeitet und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zur Arbeit mit der Szenario-Methode im berufsbezogenen Sprachunterricht formuliert werden.

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