Die Wirkung von Interleukin-17A und Interferon-γ auf die Transkriptionsfaktoren STAT1 und STAT3 in Neuronen der Hinterwurzelganglien

Götze, Matthias GND

Bei der rheumatoiden Arthritis kommt es neben funktionellen Ausfällen vor allem zu Schmerzen. In der Pathogenese können proinflammatorische Zytokine unter anderem in periphereren nozizeptiven Neuronen zu einer Sensibilisierung führen und so zur Entstehung chronischer Schmerzen und Hyperalgesie beitragen. Die Transkriptionsfaktoren STAT1 und STAT3 sind ein wichtiger Bestandteil in der Signalweiterleitung von Zytokinen auf zellulärer Ebene. Sie sind auch an der Genese der rheumatoiden Arthritis beteiligt. Unabhängig von dieser Erkrankung gibt es einen Zusammenhang zwischen STAT3 und der Entwicklung chronischer Schmerzen. Es wurde die These abgeleitet, dass die Sensibilisierung peripherer nozizeptiver Neurone infolge arthritischer Vorgänge durch proinflammatorische Zytokine zum Teil über STAT1 und STAT3 vermittelt werden kann. Darauf aufbauend wurde in der Antigen-induzierten Arthritis - ein etabliertes Tiermodell für die rheumatoide Arthritis - die Aktivierung von STAT1 und STAT3 in peripheren nozizeptiven Neuronen der Ratte untersucht. Ebenso wurden in Zellkulturen Stimulationen mit Interleukin-17A, Interleukin-6 und Interferon-γ an jenen Neuronen gesunder Ratten durchgeführt und deren Einfluss auf STAT3 und SOCS3, das einen negativen Feedback-Mechanismus zu STAT3 bildet, beschrieben. Im Verlauf der Antigen-induzierten Arthritis wurde STAT1 stark herunterreguliert, während kein Effekt auf STAT3 beschrieben werden konnte. In der Zellkultur hingegen konnte Interleukin-17A STAT3 aktivieren. Das Verhalten und die Rolle dieser Transkriptionsfaktoren in peripheren nozizeptiven Neuronen wurde bisher nicht hinreichend untersucht. Diese Arbeit leistet hier einen Beitrag und konnte zeigen, dass in der Antigen-induzierten Arthritis das untersuchte STAT1 langfristig beeinflusst werden kann. Warum STAT3 in dem Modell unverändert blieb, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Preview

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:

Export