Dissertation CC BY 4.0
Veröffentlicht

Aktuelle Daten der uniportalen VATS am Universitätsklinikum Jena

Die Anfänge der endoskopischen Thoraxchirurgie lassen sich weit in die Vergangenheit zurückverfolgen, dennoch ist ein Großteil der Entwicklung in jüngerer Zeit zu verzeichnen gewesen. Anlass war die zunehmende Etablierung videoassistierter Verfahren, die initial triportal durchgeführt wurden. Die jüngste Minimalisierung führte dazu, dass nur noch eine Inzision für das Einbringen von Kamera und Instrumenten erhalten blieb. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die uniportale VATS für kritisch kranke Patienten als adäquates Behandlungsverfahren geeignet ist. Hier für wurden Operationen, deren Anlass ein malignes Geschehen war, sowie Mehrfach- und Simultan-Operierte als gesonderte Untersuchungsgruppe betrachtet. Insgesamt war ein breites Spektrum an Indikationen, die zum thorakoskopischen Eingriff geführt haben, zu verzeichnen. Etwa 60% der Patienten sind entsprechend der Definition als multimorbide zu bezeichnen. Hinsichtlich der strukturellen Daten, der intraoperativen Parameter sowie der Rekonvaleszenzzeit lassen sich die Ergebnisse unserer Untersuchungen gut in die Datenlage der aktuellen Literatur einordnen. Der direkte Vergleich von Eingriffen, die aufgrund eines malignen Leidens durchgeführt wurden, mit solchen ohne onkologischen Kontext ergab keine signifikanten Differenzen bezüglich der intra- und postoperativen Versorgung. Gleiches gilt für die Kohorten der einfach, mehrfach und simultan operierten Patienten. Schlussfolgern lässt sich, dass die Versorgung komplex erkrankter Patienten am UKJ in hoher Qualität gewährleistet werden kann. Die Forderung nach einer generellen Empfehlung, die uniportale VATS im Rahmen progredienter Krebsleiden sowie bei Simultan- oder Re-Operationen einzusetzen, wird sich letztendlich nur durch multizentrische Studien sowie Meta-Analysen ableiten lassen. Im Einzelfall gilt es immer, den Übungsstand des Chirurgen zu berücksichtigen, da dieser als wesentlich für die erfolgreiche Operation zu bewerten ist.

Vorschau

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: