Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning : komparative Evaluation von Techniken zur adaptiven Nutzerführung

Bauer, Mathias; Schuldt, Jacqueline; Bau, Beatrix; Webers, Marie Jeanne; Krömker, Heidi GND

Wenngleich Lernmotivation eine wichtige Einflussgröße eines erfolgreichen Lernprozesses darstellt, ist diese bisher kaum Gegenstand der Forschung im Bereich adaptiver ELearning Systeme. In einem mehrphasigen Studienkonzept soll die Frage beantwortet werden, ob Lernmotivation mithilfe von Adaptation gefördert werden kann. Das aktuelle Papier fokussiert sich daher auf eine komparative Evaluation von drei Adaptationstechniken und deren Einfluss auf die Lernmotivation mit einem Sample von 132 Studierenden in Form einer experimentellen Laboruntersuchung im Vergleich mit einer nicht-adaptiven Version als Kontrollgruppe. Schwerpunkt ist die Auswertung von Logfiles zur Erfassung der Wirksamkeit der Adaptationstechniken und des aktuellen Verlaufs der Lernmotivation während der Arbeit mit einer E-Learning Plattform. Die Adaptation erfolgte auf Basis von Motivations-Selbsteinschätzungen. Die Analyse der Daten gibt erste Rückschlüsse auf die motivationsförderliche Gestaltung der Nutzerführung in E-Learning Systemen.

Cite

Citation style:
Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning: komparative Evaluation von Techniken zur adaptiven Nutzerführung, 2019. . DELFI 2019 - die 17. Fachtagung Bildungstechnologien. https://doi.org/10.18420/delfi2019_255
Could not load citation form. Default citation form is displayed.

Rights

Use and reproduction:

Export