Evaluation des MR-kompatiblen Inkubators und Korrelation der postnatalen cMRT-Befunde mit der körperlichen und neurologischen Entwicklung von Säuglingen

Müller, Franziska GND

Der MR-kompatible Inkubator (MRcI) gestattet die Magnetresonanztomografie (MRT) von Früh- und Reifgeborenen unter kontrollierten Umweltbedingungen. In dieser retrospektiven Studie sollte evaluiert werden, inwieweit sich die objektive und subjektive Bildqualität sowie die diagnostische Güte der Schädel-MRT (cMRT) mit und ohne Anwendung des MRcI unterscheiden. Weiterhin sollte die prognostische Bedeutung der cMRT zum errechneten Geburtstermin untersucht werden. Einschlusskriterium war das Vorhandensein einer cMRT mit mindestens vier Standardsequenzen (TSE PD transversal, TSE T2 transversal, TSE T2 sagittal und SE T1 transversal) bei Patienten mit einem korrigierten Untersuchungsalter von < 6 Monaten. Signal-to-Noise Ratio (SNR) und Contrast-to-Noise Ratio (CNR) wurden berechnet. Die subjektive Bildqualität wurde anhand einer 5-stufigen Likert-Skala und die Relevanz von Bewegungsartefakte anhand einer 3-stufigen Likert-Skala bewertet. Die morphologische Hirnabnormität wurde mittels eines von Kidokoro et al. (2013) publizierten Scores eingeschätzt und mit den Ergebnissen der Münchner Funktionelle Entwicklungsdiagnostik innerhalb des ersten Lebensjahres korreliert. 100 cMRT (76 mit MRcI, 24 ohne MRcI) von 79 Patienten wurden eingeschlossen. In den PD- und T2-gewichteten Sequenzen konnten mit MRcI signifikant höhere SNR und CNR werden (p < 0,05). Die PD-gewichteten Sequenzen mit MRcI waren signifikant mit einem höheren Risiko für nicht-diagnostische Bildqualität assoziiert (OR 5.23; 95%-CI 1.86 14.72). Eine erhebliche Hirnabnormität korrelierte mit Entwicklungsdefiziten beim Laufenlernen (r = 0,570; p = 0,021). Der MRcI verbessert die objektive Bildqualität. Trotz der Korrelation einer erheblichen Hirnabnormität zum errechneten Geburtstermin mit motorischen Entwicklungsdefiziten innerhalb des ersten Lebensjahres sind Vorhersagen über die weitere Entwicklung nur eingeschränkt möglich.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:

Export