Interdisziplinäre Team- und Projektarbeit

Im Modell-Projekt der Basic Engineering School ist ein zentraler Bestandteil neben dem Einsatz neuer Lehr- und Lernformen die interdisziplinäre Projektarbeit im ersten Studienjahr. Die Studierenden bauen in Projektteams einen Autonomen Miniaturtransporter (AMT). Dies vereint konstruktive Aufgaben, mechanische Fertigung, elektrotechnische Grundlagen in der Sensor-Signalverarbeitung sowie den Entwurf einer programmierbaren Steuerung. Der funktionstüchtige AMT erfordert sowohl interdisziplinäres Arbeiten der Studierenden verschiedener Ingenieurstudiengänge als auch eine auf die Projektarbeit abgestimmte Verzahnung der Lehre im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenbereich. Die fachliche Betreuung der Projektarbeit wird durch Lehrenden der jeweiligen Fachgebiete übernommen. Zur Unterstützung der Teamprozesse wurden Lehreinheiten zur Team- und Projektarbeit als integrierter Bestandteil aufgenommen.

One essential part of the innovative approach of the pilot project “Basic Engineering School” is an interdisciplinary project work in a team during the first year of studies. The project teams build an autonomous miniature transporter (AMT) in joint work. For this, the students apply skills in constructive design, mechanical assembly, electrotechnical basics in processing of sensor signals and the design of a programmable control system. The construction of the AMT requires the students from different courses of study to work interdisciplinary as well as an elaborate interlocking of the teaching of the basic knowledge in engineering. The project work is professionally assisted by the lecturers of the respective departments. To support the process in teams, we integrated the presented project work as an essential part of the course of studies. In this way, students also have the opportunity to deal with project management and indicators of a successful work in teams.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: