Framework für den Einsatz von 3D-Technologien für das Erreichen von Ingenieurwissenschaftlichen Lernzielen

Huntemann, Nadja; Krömker, Heidi GND

3D-Visualisierungen finden in der Lehre der Ingenieurwissenschaften vermehrt Anwendung. Sie dienen der Informationsvermittlung und der Erklärung komplexer technischer Sachverhalte. Weiterhin ermöglichen 3D-Visualisierungen die Präsentation von Objekten, die in der Realität noch nicht existieren, für eine Vielzahl von Lernenden. 3D-Visualisierungen können mit unterschiedlichem technologischen Aufwand in Hinblick auf Ihre Darstellung und Interaktivität aufbereitet werden. Der vorliegende Beitrag hat das Ziel, für die typischen Lernziele in den Ingenieurwissenschaften die angemessene Form der interaktiven Visualisierung zu finden. Dazu werden zunächst die möglichen Ausprägungen von 3D Visualisierungen klassifiziert und mit den sechs Interaktionsstufen von Rolf Schulmeister in Zusammenhang gesetzt. Es wird gezeigt, mit welchen 3D-Visualisierungen und Interaktionsstufen, welche Lernziele erreicht werden können.

3D-visualisizationss are increasingly used within the degrees of engineering sciences. They are intended to serve the information transfer and the explanation of complex technical issues. Furthermore, 3D-visualizations allow for the presentation of objects - which do not yet exist in reality for large numbers of learners. 3D-visualizations can be processed with varying technological effort, depending on their level of presentation and interactivity. This paper at hand has the objective to detect an appropriate way of interactive visualization for typical learning goals of engineering sciences. Therefore, the possible characteristics of 3D-visualzations are classified initially. As a next step these characteristics are put into context with the six interaction levels, which Rolf Schulmeister defined for learning scenarios. This research paper at hand shows which 3D-visualizations and interaction levels it takes to achieve specific learning objectives.

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Huntemann, Nadja / Krömker, Heidi: Framework für den Einsatz von 3D-Technologien für das Erreichen von Ingenieurwissenschaftlichen Lernzielen. 2017.

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