Die Effektivität und Sicherheit von Gelatinelösungen zur Volumentherapie : ein systematisches Review

Möller, Claudia GND

Gelatinelösungen sind kolloidale Plasmaersatzlösungen, welche in der Behandlung von Hypovolämie zum Einsatz kommen. Bisher wurde ihr Risiko-Nutzen Profil unzureichend evaluiert. Ziel der Arbeit ist es, mittels systematischer Literaturanalyse die Sicherheit und Effektivität von Gelatinelösungen zu beurteilen. Dafür wurden Nebenwirkungen von Gelatinelösungen im Vergleich zu Albumin oder Kristalloiden in randomisierten und nicht-randomisierten Studien und Tierstudien untersucht. Es wurde eine systematische Recherche in multiplen Datenbanken vorgenommen. Neben dem Risiko für Bias der einzelnen Studien wurde die Stärke der Evidenz in RCTs mit Hilfe der GRADE Einteilung und in nicht-randomisierten Studien mit Hilfe der Newcastle-Ottawa Scale for observational studies beurteilt. Es wurden 60 Studien eingeschlossen, darunter 30 RCTs, 8 non-RCTs und 22 Tierstudien. Nach Gelatinegabe betrug das relative Risiko (RR) für Sterblichkeit 1.15 (95% KI 0.96-1.38); 1.10 (0.86-1.41) für den Erhalt von allogenen Blutprodukten; 1.35 (0.58- 3.14) für akutes Nierenversagen und 3.01 (1.27-7.14) für Anaphylaxie. Nicht-randomisierte Studien mit einem geringen Risiko für Bias zeigten eine erhöhte Inzidenz für Krankenhaussterblichkeit, akutes Nierenversagen oder die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie während der Gelatinebehandlung. Zwischen 17% und 31% der verabreichten Gelatine wurde extravaskulär gespeichert. Das mittlere Kristalloid-Kolloid-Verhältnis betrug 1,4 : 1. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Gelatinelösungen die Sterblichkeit nicht verbesseren und keinen signifikanten Volumenvorteil mit sich bringen. Dagegen ist das Risiko für Anaphylaxie erhöht und es besteht ein Trend für erhöhte Mortalität, akutem Nierenversagen und Blutungskomplikationen. Gelatine wird extravaskulär aufgenommen. Bis qualitativ hochwertige Studien vorliegen, sollte auf die klinische Verwendung von Gelatinelösungen verzichtet werden, da sicherere und kosteneffektivere Alternativen bestehen.

Cite

Citation style:

Möller, Claudia: Die Effektivität und Sicherheit von Gelatinelösungen zur Volumentherapie. ein systematisches Review. Jena 2019.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

open graphic

Rights

Use and reproduction:

Export