Diagnostische Relevanz von histologischen Befunden bei ANCA assoziierten Vaskulitiden

Kronfeldner, Julia GND

Die zytoplasmatischen-Antikörper (ANCA) assoziierte Vaskulitis ist eine diagnostische Herausforderung. Es wurde retrospektiv die Hypothese untersucht: Biopsien sind von diagnostischer Relevanz für: - die Diagnostik einer Vaskulitis, - die Diagnostik und Klassifikation einer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) / Mikroskopische Polyangiitis (MPA) / Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA). Es wurden Patienten mit Biopsien und ANCA-assoziierter Vaskulitis aufgenommen. Die diagnostische Relevanz wurde durch Anwendung von Diagnosemethoden (Travis et al. 1991, Leavitt et al. 1990, Masi et al. 1990, DCVAS-Investigators 2017, Watts et al. 2007) untersucht. Die Patienten wurden mit und ohne Biopsien klassifiziert. Es erfolgte eine explorative Analyse der Verteilung von klinischen Parametern bei Patienten mit und ohne auffälliger Biopsie. Zur Diagnostik einer Vaskulitis nach den EULAR-Empfehlungen (Hellmich et al. 2007) war bei 8% der EGPA, 2% der GPA und 0% der MPA eine Biopsie notwendig. Durch die American College of Rheumatology (ACR) Kriterien 1990 bzw. durch die Diagnostic and Classification Criteria in Vasculitis (DCVAS)-Kriterien von 2017 werden bei der GPA 6,6% bzw. 2%, bei der EGPA 35,5% bzw. 21% und bei der MPA 0% der Patienten ohne Biopsie falsch klassifiziert. Bei Anwendung des European Medical Agency-Algorithmus werden bei der GPA 4,7%, bei der EGPA 28,8% und bei der MPA 14,6 % der Patienten ohne Biopsie falsch zugeordnet. Die Hypothese, dass Biopsien von diagnostischer Relevanz sind, bestätigte sich für GPA/MPA Patienten nicht. Bei EGPA-Patienten bestätigt sich die Hypothese. Biopsie waren vor allem im aktiven Schub, bei erhöhten Entzündungswerten und vor Therapiebeginn pathologisch. Eine Vaskulitis zeigte sich vor allem bei positivem ANCA-Status. Hierdurch kann aber noch keine klinische Empfehlung entstehen. Die Hypothese muss in weiteren prospektiven Studien bestätigt werden.

Zitieren

Zitierform:

Kronfeldner, Julia: Diagnostische Relevanz von histologischen Befunden bei ANCA assoziierten Vaskulitiden. Jena 2019.

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:

Grafik öffnen

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Export