Untersuchung der Expression des Chemokinrezeptors CXCR4 in chemisch induzierten Bronchialkarzinomen in Mäusen

Haage, Tobias Ronny GND

Eine tumorspezifische Expression des Chemokinrezeptors CXCR4 und deren Beteiligung an Tumorzellproliferation, Tumorwachstum und Tumorvaskularisation konnte für Bronchialkarzinome und weitere Tumorentitäten beschrieben werden. In der vorliegenden Arbeit wurden die Expression des CXCR4 sowie eine mögliche Wirkung des CXCR4-Antagonisten AMD3100 in einem murinen Lungentumormodell untersucht. Die Tumorinduktion erfolgte in zwei transgenen Mauslinien, die eGFP unter Kontrolle des Cxcr4-Promotors exprimieren, durch die intraperitoneale Gabe des vom Nikotin-abgeleiteten Nitrosamin-Ketons (NNK) in Kombination mit der nasalen Instillation von Lipopolysacchariden (LPS). Nach Tötung der Versuchstiere wurden die Lungen auf das Vorhandensein von Tumoren untersucht und zusätzlich die tumorale Expression von CXCR4, CXCL12, eGFP, Ki-67, Chromogranin A, SSTR-2, CD11b, CD31, CD34, CD68 und Gr-1 mithilfe immunhistochemischer Verfahren bewertet. Alle 19 mit NNK und LPS behandelten Mäuse entwickelten nichtkleinzellige und kleinzellige Lungentumoren. In einer von 12 mit LPS behandelten Mäusen wurde ein kleinzelliger Tumor festgestellt. Die sechs unbehandelten Kontrolltiere waren tumorfrei. Die kleinzelligen Tumoren zeigten eine deutliche Expression von CXCR4, Ki-67 und Chromogranin A. In den nichtkleinzelligen Tumoren konnte hingegen keine tumorspezifische CXCR4-Expression nachgewiesen werden. Intratumoral gelegene Neutrophile, Monozyten und Makrophagen erwiesen sich als CXCR4-positiv. Trotz der vollständigen Unterdrückung der CXCR4-Aktivierung durch eine zweiwöchige Behandlung mit AMD3100 konnte kein Einfluss auf Tumorproliferation, Tumorgröße und Tumorvaskularisation gezeigt werden. Die Tumorinduktion mit NNK und LPS stellt ein zuverlässiges experimentelles Modell dar, das die Entwicklung von Lungentumoren im Menschen nachahmt. Obwohl eine tumorspezifische CXCR4-Expression in kleinzelligen Lungentumoren nachgewiesen werden konnte, zeigte sich keine therapeutische Wirkung von AMD3100.

Preview

Cite

Citation style:

Haage, Tobias: Untersuchung der Expression des Chemokinrezeptors CXCR4 in chemisch induzierten Bronchialkarzinomen in Mäusen. Jena 2018.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

open graphic

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export